25.06.2020  LIQUI MOLY HBL

HBL-History: Vizemeister Nordhorn empfängt den SC Magdeburg

Die LIQUI MOLY HBL zeigt am Sonntag um 13:30 Uhr auf ihrem Facebook- und YouTube-Kanal das Aufeinandertreffen zweier Spitzenmannschaften der Handball-Bundesliga. Am 26. Spieltag der Saison 2002/03 standen sich die HSG Nordhorn und der SC Magdeburg gegenüber. Für beide war der Meistertitel bereits in weite Ferne gerückt, doch in der Saisonschlussphase ging es noch um die Startplätze für die internationalen Wettbewerbe.

Gastgeber HSG Nordhorn steht vor der Partie mit 29:21 Punkten auf Platz fünf der Tabelle und hofft nach der knappen Niederlage in Wetzlar auf den nächsten Sieg vor heimischem Publikum. Der Vizemeister aus dem Vorjahr plant auch diese Saison wieder mit einer Platzierung im oberen Tabellendrittel. Um dies auf der Zielgeraden der Saison noch zu realisieren und den Europapokal nicht aus den Augen zu verlieren, muss gegen Magdeburg ein Sieg her. HSG-Manager Bernd Rigterink zeigt sich im Vorfeld der Partie sehr zufrieden mit der Tabellensituation seiner Mannschaft: „Mit dem fünften Platz stehen wir über unseren Zielen und wollen ihn natürlich jetzt verteidigen, damit wir auch im nächsten Jahr wieder europäisch mitspielen können.“

Für das Spiel steht Trainer Kent-Harry Andersson der komplette Kader zur Verfügung, darunter sind Spieler wie Peter Gentzel (Tor), Ljubomir Vranjes und Andreas Larsson (Rückraum) sowie Torsten Jansen und Jan Filip (Außen) und Ola Lindgren (Kreis). Doch besonders die jungen Spieler hebt Bernd Rigterink im Vorfeld als wichtigen Bestandteil der Mannschaft hervor: Holger Glandorf, Torsten Schumann und Maik Machulla.

Ein Sieg für Nordhorn wäre gleichzeitig die Revanche für das Hinspiel, in dem der SC Magdeburg mit 35:24 gewinnen konnte. Jedoch spricht zumindest die Heimstatistik für Nordhorn: Die letzten drei Spiele im Euregium Nordhorn konnten die Gastgeber für sich entscheiden.

Die Gäste aus dem Osten haben sich im Gesamtverlauf der Saison jedoch deutlich besser platzieren können und stehen mit 39:11 Punkten auf Platz Drei, den sie seit dem 8. Spieltag verteidigen. Die Mannschaft um Trainer Alfred Gislason kommt mit einem fulminanten 40:37-Heimsieg gegen die SG Wallau/Massenheim nach Nordhorn und hat die Champions League weiter fest im Blick. Die Spieler des SC Magdeburg, darunter Bennet Wiegert, Oleg Kuleschow, Joel Abati, Stefan Kretzschmar und Christian Sprenger, möchten auch aus dieser Partie wieder zwei Punkte mitnehmen.

Wer dieses Duell im Rückspiel für sich entscheiden kann erfahrt ihr am Sonntag um 13:30 auf den Kanälen der LIQUI MOLY HBL (Facebook & YouTube).

„HBL-History“ kommt mit Unterstützung von Sky Deutschland zu Stande. Der Medienkonzern, der seit der Saison 2017/18 umfangreiche Rechte an der LIQUI MOLY HBL und an der 2. HBL hält, stellt in der Corona-Krise Klubs und LIQUI MOLY HBL Bundesligaspiele zur Verfügung. Dies gilt auch für die 2. Handball-Bundesliga, die von Sportdeutschland.TV übertragen wird.  

Foto: imago images/pmk