07.05.2020  LIQUI MOLY HBL

HBL History: Sichern sich die Eulen in Mannheim die letzte Chance auf den Klassenerhalt?

Im Rahmen des neuen Formats „HBL History“ der LIQUI MOLY HBL kommen Handball-Fans, die es gerne spannend mögen, an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten. Zwar liegt das Spiel in der Historie der Handball-Bundesliga nicht allzu weit zurück, gehört aber definitiv zu einem der spannendsten Spiele und engsten Abstiegskämpfe der vergangenen Jahrzehnte. Am Sonntag zeigt die LIQUI MOLY HBL auf ihren Kanälen das Spiel der Rhein-Neckar Löwen gegen die Eulen Ludwigshafen vom 33. Spieltag der Saison 2018/2019. Für die Eulen, die als Außenseiter zum Derby reisten, ging es um die vermutlich wichtigsten Punkte der Vereinsgeschichte.

Das Spiel in der SAP-Arena steht ganz im Zeichen des Abschieds – wie so häufig beim letzten Heimspiel der Saison. Doch für die Rhein-Neckar Löwen heißt es dieses Mal Abschied nehmen von einer ganz besonderen Person, denn Erfolgstrainer Nikolaj Jacobsen verlässt die Löwen nach fünf Jahren. Dem Trainer, der in diesen Jahren die meisten Titel der Vereinsgeschichte gewann, soll ein angemessener Abschied bereitet werden – am besten mit einem Sieg. Diesen wünscht sich auch Gudjon Valur Sigurdsson, der die Badener nach sechs Jahren ebenfalls verlässt und in diesem Spiel noch einmal unter Beweis stellen könnte, was für eine wichtige Rolle er spielen kann. Im Hinspiel bei den Eulen war er mit zehn Treffern der beste Werfer.

Nun zur Ausgangslage: Der Tabellenletzte Ludwigshafen konnte am vergangenen Spieltag mit einem Tor gegen den Bergischen HC gewinnen und kommt nun voller Hoffnung zum Derby nach Mannheim. Viel Hoffnung brauchen die Eulen und ihre Anhänger auch, denn im Kampf um den Klassenerhalt hilft nur noch ein Wunder. Um den Abstieg noch abzuwehren, brauchen die Eulen zwei Siege aus den letzten zwei Spielen. Nur wenn gleichzeitig Gummersbach und Bietigheim ihre Spiele verlieren und im direkten Duell am 34. Spieltag unentschieden spielen, kann Ludwigshafen die Klasse halten und der VfL und Bietigheim müssten den Gang in die 2. HBL antreten. In der Theorie machbar, doch in der Praxis kaum vorstellbar.

Ob die Eulen die Überraschung schaffen und die nächsten zwei Punkte in Richtung Klassenerhalt einfahren, erfahrt ihr, wenn ihr am Sonntag, 10. Mai 2020 um 13:30 Uhr auf den Kanälen der LIQUI MOLY HBL einschaltet (Facebook & YouTube).

„HBL History“ kommt mit Unterstützung von Sky Deutschland zu Stande. Der Medienkonzern, der seit der Saison 2017/18 umfangreiche Rechte an der LIQUI MOLY HBL und an der 2. HBL hält, stellt in der Corona-Krise Klubs und LIQUI MOLY HBL Bundesligaspiele zur Verfügung. Dies gilt auch für die 2. Handball-Bundesliga, die von Sportdeutschland.TV übertragen wird.  

Foto: Reis