04.06.2020  LIQUI MOLY HBL

HBL-History: Kiel vor dem letzten Spiel zum perfekten Triple

„HBL-History“ ist zurück und startet mit einem ganz besonderen Moment der Handballgeschichte. Die Saison 2011/12 ging in die Geschichtsbücher ein, denn der THW Kiel schaffte mit der wohl stärksten Mannschaft aller Zeiten einmaliges. Wie hoch der Sieg im letzten Spiel der Saison gegen den VfL Gummersbach ausfiel und wie Mannschaft und Fans die Rekord-Meisterschaft feierten, seht ihr am Sonntag um 13:30 Uhr auf den Kanälen der LIQUI MOLY HBL.

Vor knapp acht Jahren, am 2. Juni 2012, steht der THW Kiel vor seinem letzten Saisonspiel. Ein Spiel, das die Kieler durch einen Sieg unsterblich machen könnte. Das Triple aus Meisterschaft, Pokal- und Champions-League-Sieg hat der THW bereits sicher. Vor heimischem Publikum geht es nun gegen den VfL Gummersbach um die perfekte Meisterschaft, die zuvor noch keinem Team im deutschen Profi-Sport gelang. Die Arena in Kiel ist ausverkauft, 10.285 Fans warten schon darauf, mit ihrem Team eine große Party zu feiern. Doch zuvor muss der VfL Gummersbach bezwungen werden – im Hinspiel gelang den Kielern dies nur knapp mit 25:28. Die Mannschaft unter Trainer Kurtagic reist mit breiter Brust nach Kiel, niemand im Team möchte den Gästen das Spiel schenken, auch weil man sich mit einem Sieg Platz 10 sichern könnte. Mit dabei sind bekannte Spieler wie Adrian Pfahl, Jörg Lützelberger, Barna Putics und Patrick Wiencek, für den das letzte Spiel im Gummersbacher Trikot ansteht, ehe es in der nächsten Saison zum THW geht.

Für Kiel gehen unter Trainer Alfred Gislason Spieler wie Andreas Palicka (der den verletzten Thierry Omeyer vertrat), Dominik Klein, Daniel Narcisse, Christian Sprenger und Kim Andersson an den Start. Vor acht Jahren gehörte auch Filip Jicha zu den Leistungsträgern, der in der Saison 2019/20 mit dem THW Kiel nun die erste Meisterschaft als Trainer gewann und erst letzte Woche zum Trainer der Saison gewählt wurde.

Vor dem letzten Spiel der Saison 2011/12 hat der THW Kiel die eigens aufgestellte Bestmarke von 65:3 Zählern geknackt und auch schon zum Ende der Hinrunde mit 36:0-Punkten einen Startrekord aufgestellt. Was der VfL dem THW Kiel entgegenzusetzen hat und wie die Meisterfeier im Anschluss ausfiel, erfahrt ihr am Sonntag um 13:30 Uhr auf den Kanälen der LIQUI MOLY HBL (Facebook & YouTube).

„HBL History“ kommt mit Unterstützung von Sky Deutschland zu Stande. Der Medienkonzern, der seit der Saison 2017/18 umfangreiche Rechte an der LIQUI MOLY HBL und an der 2. HBL hält, stellt in der Corona-Krise Klubs und LIQUI MOLY HBL Bundesligaspiele zur Verfügung. Dies gilt auch für die 2. Handball-Bundesliga, die von Sportdeutschland.TV übertragen wird.  

Foto: Klahn