13.05.2020  LIQUI MOLY HBL

HBL History: Abstiegsendspiel und Meisterentscheidung – Die spannendste Konferenz aller Zeiten!

Die Abschlusskonferenz der vergangenen Saison ist in der Geschichte der LIQUI MOLY HBL an Spannung nicht zu überbieten. Sowohl das Meisterrennen als auch der Abstiegskampf sind noch nicht entschieden und die Eulen Ludwigshafen könnten mit dem erneuten Nicht-Abstieg ein zweites Handball-Wunder schaffen. Selbstverständlich darf dieses Spektakel im Rahmen des neuen Formats „HBL History“ nicht fehlen! Die Konferenz wird am Donnerstagabend, 14. Mai, zur gewohnten Sky-Konferenz-Zeit um 19 Uhr auf den Facebook und YouTube-Kanälen der LIQUI MOLY HBL übertragen.

Die SG Flensburg-Handewitt braucht nur noch einen Sieg beim Bergischen HC, um die Meisterschaft und die beste Saison der Vereinsgeschichte perfekt zu machen. Doch der THW Kiel sitzt dem Tabellenführer auch vor dem letzten Spieltag weiter dicht im Nacken. Der Konkurrent aus Kiel geht gegen die TSV Hannover-Burgdorf mit dem letzten Fünkchen Hoffnung in die Partie. Ein Sieg ist alles was zählt! Auch wenn dieser vielleicht nicht zur Meisterschaft reichen sollte, möchten die Kieler ihrem Trainer Alfred Gislason einen würdigen Abschied bereiten und gemeinsam die beste Vize-Meisterschaft aller Zeiten feiern.

Auch wenn zum Abschluss der Saison 2018/19 noch einige spannende Partien anstehen, werden die meisten Augen auf das Geschehen im Tabellenkeller gerichtet sein. Dort haben die letzten drei Teams der Tabelle noch Chancen auf den Klassenerhalt. Im Abstiegsrennen spielt der Bundesliga-Dino VfL Gummersbach (Platz 16) bei der SG BBM Bietigheim (Platz 17) und die Eulen Ludwigshafen (Platz 18) empfangen zuhause GWD Minden. In der Partie Bietigheim gegen Gummersbach kann es der Gewinner des Spiels den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen, der Verlierer müsste gemeinsam mit den Eulen den Gang in die 2. HBL antreten. Bei einem Unentschieden wäre es aufgrund des besseren Torverhältnisses der VfL, der nicht absteigen würde, doch dazu muss auch das Ergebnis in Ludwigshafen stimmen: Wenn die Eulen Ludwigshafen gegen Minden gewinnen und Bietigheim und Gummersbach spielen unentschieden, feiert Ludwigshafen den Klassenerhalt und Gummersbach und Bietigheim steigen ab. 

Wie die Spiele des 34. Spieltags der Saison 2018/2019 ausgehen und zu wessen Gunsten der spannendste Abstiegskampf aller Zeiten ausfallen wird, seht ihr am Donnerstag um 19 Uhr auf den Kanälen der LIQUI MOLY HBL (Facebook & YouTube).

„HBL History“ kommt mit Unterstützung von Sky Deutschland zu Stande. Der Medienkonzern, der seit der Saison 2017/18 umfangreiche Rechte an der LIQUI MOLY HBL und an der 2. HBL hält, stellt in der Corona-Krise Klubs und LIQUI MOLY HBL Bundesligaspiele zur Verfügung. Dies gilt auch für die 2. Handball-Bundesliga, die von Sportdeutschland.TV übertragen wird.  

Foto: Wolf