30.11.2019  LIQUI MOLY HBL

Minden empfängt Löwen zum Spitzenspiel

Am Samstagabend empfängt GWD Minden die Rhein-Neckar Löwen zum Spitzenspiel. Nach den ersten 14 Spielen belegen die Gäste mit 20:8 Punkten den vierten Tabellenplatz. Minden steht mit 10:8 Punkten auf Rang 14.

Seit Beginn des Krimi Novembers scheint das Spitzenteam aus Mannheim nicht mehr ohne den letzten Nervenkitzel, die der Handball zu bieten hat, auszukommen. Nachdem die Mannheimer gegen die Recken im letzten Spiel des Oktobers einen Punkt holten, begann der Krimi November. Alle Spiele im November endeten mit einem Tor Unterschied. Gegen Kiel, Leipzig und Stuttgart konnten die Löwen mit dem angesprochenen einem Tor Unterschied gewinnen. Nur gegen die Füchse aus Berlin gingen die Rhein-Neckar Löwen als knapper Verlierer aus der Halle. Somit hat das Team von Trainer Kristján Andrésson die nötige Moral bewiesen. Auch GWD kann Krimi, denn der letzte Sieg gegen die Mannheimer am 02.04.2006 endete mit 28:27. Damals noch gegen die SG Kronau/Östringen, den Gründungsnamen der Rhein-Neckar Löwen.

Mit Uwe Gensheimer, Andy Schmid und Jannik Kohlbacher sind nur ein paar der Ausnahmekönner der Löwen genannt. Vor allem den Andy Schmid müssen die Mindener im Auge behalten, denn mit seinen 54 Torvorlagen liegt er aktuell auf dem zweiten Platz der LIQUI MOLY HBL Statistiken . Zum Vergleich lässt sich Christoffer Rambo nennen, der bei GWD intern mit 34 Torvorlagen auf dem ersten Platz liegt.

Das sagt Frank Carstens: „Das Spiel vergangene Woche gegen Wetzlar war eine herbe Enttäuschung, da wir zu Beginn nicht unsere Leistung abgerufen haben. Wir haben zuletzt zu viele technische Fehler gemacht, was wir im Training versucht haben aufzubereiten. Das Defensivverhalten wird gegen die Löwen eine große Rolle spielen, da sie die beste Spielmacher Achse der Liga besitzen. Wir müssen eng an Andy Schmid sein und alle Passwege zustellen, sodass ihm die Lust vergeht. Zu der Offensivpower kommt noch das wohl beste Torwartgespann, bei denen immer mindestens einer funktioniert.“

Personelle Situation: Unverändert zum letzten Auswärtsspiel muss Frank Carstens auf Miljan Pusica (Innenminiskuseinriss), Joscha Ritterbach (Sprunggelenksverletzung) und Juri Knorr (Daumenbruch) verzichten. Miljan Pusica und Joscha Ritterbach sind allerdings schon ins Training mit leichten Handballübungen eingestiegen. Juri Knorr befindet sich weiterhin in der Reha in seiner Heimat.

Quelle: GWD Minden

Foto: Vogler