10.12.2019  LIQUI MOLY HBL

Trainer Ben Matschke verlängert Vertrag bei den Eulen

Die erfreulichen personellen Neuigkeiten bei den Eulen Ludwigshafen setzen sich fort. Nach der Verlängerung von Geschäftsführerin Lisa Heßler hat innerhalb von nur einer Woche auch Cheftrainer Ben Matschke einen ligaunabhängigen Vertrag unterschrieben.

Ben Matschke ist mit 37 Jahren zweitjüngster Trainer der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und hat die Eulen Ludwigshafen bereits in seinem zweiten Jahr als Eulen-Trainer in die 1. Liga geführt. Seit dem Aufstieg gelang den Eulen als klarer Underdog zweimal hintereinander der Klassenerhalt in der stärksten Liga der Welt. In dieser Zeit integrierte Matschke immer wieder junge, entwicklungsfähige Spieler, bildete diese von Hoffnungs- zu Leistungsträgern aus und schaffte es, auch international erfahrene Akteure, wie zuletzt Gorazd Škof, von den Eulen zu überzeugen.

„Ben leistet hier seit Jahren eine überragende Arbeit gar über die Aufgaben eines Trainers hinaus, bei der er sich, aber vor allem jeden einzelnen Spieler und die Mannschaft als Gefüge stets weiterentwickelt hat. Diese Leistung als Ergebnis von Fachkompetenz und Persönlichkeit weckt Interesse und so ist unsere Freude immens, dass Ben bei den Eulen bleibt!“, fasst Geschäftsführerin Lisa Heßler die wichtige Personalentscheidung zusammen. Hessler weiter: „Er erfüllt alle Anforderungen unseres Trainerprofils, identifiziert sich maximal mit dem Club und ist Triebfeder für jeden Spieler.“

Ben Matschke zu seiner Verlängerung: „Bei mir standen die Weiterentwicklung des Clubs, der Mannschaft und meiner eigenen Person schon immer an vorderster Stelle. Solange diese Entwicklung sichtbar ist und ich das Gefühl habe, ein maßgeblicher Teil dieser Entwicklung sein zu können, gibt es für mich keinen besseren Ort. Aktuell habe ich das Gefühl, dass wir gemeinsam etwas anpacken und neue Dinge umsetzen können. Zudem war Lisa Heßlers Vertragsverlängerung war für mich ein enorm wichtiges Puzzleteil und schlussendlich auch ausschlaggebender Punkt meiner Verlängerung. Es ist wichtig, in dem tagtäglichen Prozess Menschen um sich zu haben, die ähnlich positiv verrückt ticken wie ich und die eine Bereitschaft haben, den Club voranzutreiben. Ich bin für das entgegengebrachte Vertrauen in meine Arbeit und meine Person sehr dankbar und werde weiterhin, wie auch bisher, mit maximalem Einsatz und Identifikation vorangehen.“

Quelle: Eulen Ludwigshafen

Foto: Klahn