29.01.2020  Intern

Wachstumstreiber Echtzeitdaten – LIQUI MOLY HBL und DKB präsentieren KINEXON-Technologie auf Europas wichtigstem Sportbusiness-Event

Die Zukunft des Sports steht im Mittelpunkt des SPOBIS 2020. HBL und DKB präsentieren daher mit KINEXON Sports & Media auf Europas größtem Sport-Business-Event den wichtigsten digitalen Innovationstreiber im Handball der letzten Jahre: Das KINEXON-System liefert wertvolle Echtzeit-Daten für eine hochpräzise Leistungsanalyse der Spieler. Alle relevanten Positions-Daten werden getrackt.

3.500 Teilnehmer aus dem Sport-Business werden sich am 29. und 30. Januar im Düsseldorfer Kongresscenter über innovative Entwicklungen und Trends informieren. Konsens besteht bei den Entscheidern darüber, dass innovative Technologie und Digitalisierung entscheidende Wachstumstreiber auch im Sport sind. Mit großem Interesse wird daher auch das Masterclass-Format erwartet, zu dem KINEXON in Zusammenarbeit mit der Handball-Bundesliga GmbH einlädt.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in München ist seit Beginn der Saison 2019/20 Technologiepartner der Handball-Bundesliga GmbH. Seit dem ersten Spieltag liefert das innovative Chip- und Sensoren-Netzwerk Echtzeit-Daten aus jeder Arena und von jedem Spiel für hochpräzise Leistungsanalysen, die Mehrwerte für Fans, Klubs, Medien und Sponsoren bieten. Die ganzheitliche Implementierung dieser Technologie in einer professionellen Sportliga ist weltweit einmalig. Die DKB hatte frühzeitig Interesse und Unterstützung signalisiert.  

Ligageschäftsführer Frank Bohmann: „Die DKB beweist einmal mehr, dass sie Zukunftsgestalterin unseres Sports ist. Die DKB zeigt schon heute, wovon die LIQUI MOYL HBL und der gesamte nationale und internationale Handball in der Zukunft profitieren werden: Die zielgruppenspezifische Aufbereitung und digitale Aktivierung der neu gewonnenen Echtzeit-Daten. Ich freue mich sehr, dass wir diesen Weg gemeinsam mit der DKB gehen.“

Alle Bewegungen der Handballprofis und des Spielballs werden in Echtzeit hochpräzise erfasst, analysiert und durch eine webbasierte Software-Applikation zur Verfügung gestellt und von Klubs, Partnern und der Handball-Bundesliga GmbH verwendet. Die Verfügbarkeit der Livetracking-Daten macht die herausragenden sportlichen Leistungen der Akteure für Fans noch erleb- und nachvollziehbarer. So werden u. a. folgende Daten erhoben (Auswahl):   

  • Geschwindigkeit
  • Sprunghöhe
  • Airtime
  • Zeit auf dem Spielfeld
  • Wurfdistanz
  • Anzahl der Pässe
  • Ballbesitz
  • Zurückgelegte Distanz
  • Wurfgeschwindigkeit
  • Anzahl Sprints
  • Wurfbild (Tor)

Durch diese Daten werden zum Beispiel TV-Berichterstattung und Social Media-Plattformen im Handball facettenreicher, transparenter und werthaltiger. Die DKB nutzt das, in dem sie die stärksten Werte auf den digitalen Kanälen der LIQUI MOLY HBL präsentiert. Dabei knüpft sie das Engagement an die Kampagne #geldverbesserer, mit der durch moderne Technologie vielfältige Projekte nachhaltig gefördert und entwickelt werden. Ein Ansatz, den die DKB eben auch auf ihre Sportsponsorships überträgt: „Als langjähriger Partner des Sports und des Handballs ist es uns ein Anliegen, dass wir nachhaltig zur Transformation des Sports beitragen. Wir wollen Impulsgeber sein und die von uns geförderten Sportarten dabei unterstützen, ihren Sport erfolgreich in die Zukunft zu führen“, sagt Alexander von Dobschütz, Vorstandsmitglied der DKB.

Auch beim diesjährigen All Star Game, mit dem der deutsche Handball am 16. Mai 2020 in der TUI Arena Hannover die vorolympische Saison offiziell beendet, veranstaltet die DKB eine trackingdatengestützte Challenge für die teilnehmenden Spieler von Nationalmannschaft und Liga-Weltauswahl. Mit der Konzeption und Umsetzung der Maßnahmen ist die Münchner Sportmarketing-Agentur Rapid Peaks betraut, die sich in den vergangenen Spielzeiten unter anderem auch für die erfolgreiche landesweite Kampagne „Der härteste Wurf der Liga“ verantwortlich zeichnete.

Einen Auszug der bisherigen Bestleistungen in der Saison 2019/20 können Sie hier direkt einsehen. Sollten Sie Interesse an einem Zugang zum Daten-Tracking Dashboard haben, mit welchem Sie live eine Vielzahl an Metriken der Teams, Spieler und (wenn mit einem SELECT-Ball gespielt wird) des Balls verfolgen und einsehen können, melden Sie sich hier dafür an.

Über die DKB und ihr Handball-Engagement: Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut mit ihren über 4.000 Mitarbeitenden Geschäfts- und Privatkunden. Die Bilanzsumme der DKB beläuft sich auf 80,1 Milliarden Euro, rund 84 Prozent davon setzt sie in Form von Krediten ein. Als Partner von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft und Erneuerbare Energien. In vielen dieser Wirtschaftszweige gehört die DKB zu den Marktführern. Im Privatkundengeschäft ist die DKB die zweitgrößte Direktbank Deutschlands. Sie bietet ihren über 4,2 Millionen Privatkunden seit mehr als 15 Jahren die Möglichkeit, die täglichen Bankgeschäfte online abzuwickeln. Dem Sport – und insbesondere dem Handball – ist die DKB seit vielen Jahren als Partner eng verbunden. Im Handball engagiert sie sich bereits seit 2006 und unterstützt seitdem an einigen ihrer deutschlandweiten Standorte Handball-Profiklubs. Seit 2009 ist die DKB auch Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) und damit Sponsor der deutschen Handballnationalmannschaft. Von der Saison 2012/2013 bis zur vergangenen Spielzeit war die DKB zudem Namensgeber der stärksten Handballliga der Welt, der DKB Handball-Bundesliga. Außerdem zeigte sie als erster Sportsponsor in Deutschland – mit der Handball-WM 2017 in Frankreich – ein sportliches Großereignis per Livestream im Internet.

Website: www.dkb.de | Facebook: facebook.com/Deutsche.Kreditbank