05.12.2019 

Tag des Ehrenamts: Der Handball dankt allen Helferinnen und Helfern

Der DHB hat die Kampagne OHNE EHRENAMT KEIN HANDBALL – WIR.IHR.ALLE ins Leben gerufen. Mit dieser Initiative wird der Blick auf die ehrenamtliche Arbeit im Handballsport gelenkt. Der heutige Donnerstag als „Tag des Ehrenamtes“ ist die große Gelegenheit, die vielen Helferinnen und Helfer in den Handball-Vereinen zu würdigen. „Ohne Ehrenamt würde das komplette Verbands- und Vereinssystem im Handball nicht funktionieren“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Es ist also höchste Zeit, dass wir die Ehrenamtlichen wertschätzen und ihnen zeigen, wie dankbar wir für ihre Arbeit sind.“

Ohne die tatkräftige Unterstützung der unzähligen Helferinnen und Helfer würde der Handball nicht in seiner aktuellen Form stattfinden können: Von der Betreuung einer Mannschaft als Trainerin oder Trainer am Spieltag, dem Catering in der Halle, der Übernahme eines Wahlamtes im Verein, der Verwaltung eines Handballvereins oder einem Engagement als Schiedsrichterin oder Schiedsrichter auf der Platte. Die Aufgaben sind vielfältig und allesamt enorm wichtig. Für diese tagtägliche, freiwillige Arbeit bedankt sich der Deutsche Handballbund und möchte die besten Ehrenamtler ehren.

Dazu hat der DHB die Kampagne OHNE EHRENAMT KEIN HANDBALL – WIR.IHR.ALLE ins Leben gerufen. Mit dieser Initiative wird der Blick auf die ehrenamtliche Arbeit im Handballsport gelenkt. Bei dieser Kampagne können bis zum 31. Januar 2020 alle ehrenamtlich Engagierten im Handballsport nominiert werden. Eine zehnköpfige Jury aus den Bereichen Medien, Sport und der Politik bewertet die Einsendungen und kürt die besten Ehrenamtler Deutschlands. Alle weiteren Informationen unter www.dhb.de/ehrenamt.

Zum heutigen Tag des Ehrenamts gibt es zudem ein besonderes Angebot: Kampagnen-T-Shirts mit Slogans wie „ICH BIN DIE MOTIVATION“ stehen unter https://www.dhbfc.de/cat/index/sCategory/138 zum Verkauf.

Auch das Herz von Andreas Thiel schlägt fürs Ehrenamt: „Ehrenamtler sind diejenigen, die dafür sorgen, dass alles funktioniert. Das Ehrenamt wird für unsere Gesellschaft immer wichtiger.“ Als Vorsitzender der Handball Bundesliga Frauen und Leiter der Handball-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen engagiert sich der frühere Nationaltorwart ebenfalls ehrenamtlich: „Ich bleibe so an meinem Lebensmittelpunkt dran. Ich möchte auch ein bisschen was wiedergeben. Ich hatte so viel Spaß im Handballsport und weiß erst heute, wie viel notwendig ist, dass 60 Minuten gespielt wird.“ Thiel verbindet das mit einem Aufruf: „Engagiert euch für andere! Ihr bekommt mehr zurück, als ihr selbst gebt.“

„Das Ehrenamt ist unverzichtbar. Ohne die tatkräftige Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer würde der Handballsport in diesem Sinne gar nicht stattfinden können“, sagt Uwe Schwenker, Präsident der Handball-Bundesliga und wie Thiel Jurymitglied der Ehrenamtskampagne. „Es ist enorm wichtig, dass sich Menschen ehrenamtlich einbringen. Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Teil der Gesellschaft. Wenn dieser wegfallen würde, wären wir deutlich ärmer. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, weil man eine gewisse Leidenschaft für den Handballsport hat. Es ist gut, wenn es Leute gibt, die sich weit über ihren persönlichen Bereich hinaus engagieren. Es bietet einen Anreiz für viele Andere es den Ehrenamtlern gleich zu tun. Vielen Dank an alle Ehrenamtler, die sich in der Gesellschaft und insbesondere auch im Handballsport engagieren.“

Quelle: DHB

Foto: Klahn