03.07.2020  LIQUI MOLY HBL

Maik Machulla von der IHF als "Welttrainer des Jahres 2019" nominiert

Die IHF hat heute die Nominierten für den "Welttrainer des Jahres 2019" bekannt gegeben. Mit Maik Machulla, Trainer der SG Flensburg-Handewitt, kommt einer der fünf Kandidaten aus der LIQUI MOLY HBL. Ebenfalls Hoffnungen auf die Auszeichnung machen darf sich Nikolaj Jacobsen, der 2019 noch an der Seitenlinie der Rhein-Neckar Löwen stand und mit Dänemark Weltmeister wurde. Abgestimmt wird über die Homepage der IHF, der Gewinner wird am 18. Juli von der IHF bekannt gegeben.

Seit 2017 steht Maik Machulla als Cheftrainer an der Seitenlinie der SG Flensburg-Handewitt, gewann in seiner ersten Saison direkt die Deutsche Meisterschaft und wiederholte dieses Kunststück im Jahr darauf. Und das, obwohl die SG zahlreiche altgediente Spieler zu ersetzen hatte und mit einem runderneuerten Kader in die Saison gestartet war. Machulla führte sein Team trotz aller Widerstände zu 32 Saisonsiegen bei 34 Spielen. Für diese herausragende Leistung wurde er nun von der IHF für den Welttrainer nominiert.

Mit ihm zur Abstimmung stehen die ebenfalls aus der LIQUI MOLY HBL bekannten Weltmeistertrainer Nikolaj Jacobsen und Norwegens Nationaltrainer Christian Berge. Komplettiert wird das Feld von Roberto Parrando, der mit Vardar Skopje die Champions League gewann und Didier Dinart, der mit Frankreich WM-Bronze holte.

Dinart konnte sich bereits die letzten beiden Auszeichnung zum "Welttrainer des Jahres" sichern (2018 und 2016, Frankreich). 2017 wurde der Titel nicht vergeben. Zuvor ging der Titel an mit Dagur Sigurdsson an den damaligen Trainer der deutschen Nationalmannschaft (2015). 2014 wurde zuletzt ein Trainer aus dem deutschen Oberhaus ausgezeichnet, als Ljubomir Vranjes mit der SG Flensburg-Handewitt den Triumph in der Champions League feierte.

Abgestimmt werden kann ab dem 03. Juli unter https://www.ihf.info/

Der Gewinner der Abstimmung wird von der IHF am 18. Juli bekanntgegeben.

Foto: Anderson-Jensen