30.01.2022  Handball Europameisterschaft

Schweden gewinnt die Europameisterschaft 2022!

Schweden konnte sich nach nun 20 Jahren wieder in einem Europameisterschafts-Finale durchsetzen und gewann die Goldmedaille! Die Skandinavier besiegten Spanien, den bis dato amtierenden Europameister, mit 27:26 (12:13). Niclas Ekberg verwandelte als letzte Aktion des Spiels einen 7m für Schweden und holte damit den Titel. Insgesamt ist es jetzt ihr fünfter EM-Titel.

Mann des Abends vor 12.047 Zuschauern im MVM Dome in Budapest war der langjährige Handball-Bundesliga Torhüter Andreas Palicka mit etlichen Paraden. 

Zu den besten Werfern der Schweden avancierten Oscar Bergendahl mit fünf und der Kieler Niclas Ekberg sowie der Flensburger Hampus Wanne mit vier Treffern. Für die Spanier, die noch 2018 und 2020 jeweils den EM-Titel gewonnen hatten, trafen Adrian Figueras und Aleix Gomez Abello je sechsmal.

EM-Bronze ging an Dänemark. Die Mannschaft des früheren Handball-Bundesliga Trainers Nikolaj Jacobsen bezwang Olympiasieger Frankreich im Spiel um Platz 3 nach Verlängerung mit 35:32 (29:29, 13:14) und landete erstmals auf dem Treppchen bei einer Europameisterschaft seit Silber 2014.

Bester dänischer Werfer war der überragende Rückraumspieler Jacob Holm von den Füchsen Berlin mit zehn Toren. Für die Franzosen traf Kentin Mahe acht Mal. Die Entscheidung fiel in der zehnminütigen Verlängerung, als die Dänen hinten nur noch drei Gegentore zuließen und Holm vorne die letzten zwei seiner zehn Treffer erzielte.

 

Quelle: SID
Foto: IMAGO / Bildbyran