19.01.2022  Handball Europameisterschaft

Handball-EM 2022: Sieben Spieler aus der 2. HBL ziehen in die Hauptrunde ein

Sieben Spieler aus sechs Klubs der 2. HBL sind mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften in die Hauptrunde der Handball-EM 2022 eingezogen. Davon sind insgesamt fünf Spieler für die Niederlande im Einsatz, zwei für die deutsche Nationalmannschaft und mit Vidarsson ist auch Island vertreten.

Mit den Niederlanden sensationell in die Hauptrunde eingezogen sind Dani Baijens (ASV Hamm-Westfalen), Ivar Stavast (HC Elbflorenz 2006), Bart Ravensbergen (HSG Nordhorn-Lingen), Tom Jansen (TV Großwallstadt) und Rutger ten Velde (TuS Ferndorf). Dabei haben sie den Favoriten und Gastgeber aus Ungarn überraschend frühzeitig aus dem Turnier geworfen. Aus der gleichen Gruppe hat es auch Island mit Ellidi Snaer Vidarsson (VfL Gummersbach) in die Hauptrunde geschafft. 

Auch Julian Köster (VfL Gummersbach) und die deutsche Nationalmannschaft sind als Gruppensieger in die Hauptrunde eingezogen. Mit Hendrik Wagner (Eulen Ludwigshafen), der kurz vor seinem ersten Einsatz für die DHB-Auswahl PCR-positiv getestet wurde, sind sogar acht Spieler von sieben Klubs der 2. HBL in der Hauptrunde vertreten.

Foto: Klahn