13.01.2020  Handball Europameisterschaft

Voller Fokus auf das letzte Gruppenspiel

Nach der deutlichen 26:33 Niederlage gegen Titelverteidiger Spanien, kämpft die DHB-Auswahl heute gegen Lettland um den Einzug in die Hauptrunde (18:15, ZDF). Gegen den EM-Neuling hat man noch alles in eigener Hand, um den nächsten Schritt nach Wien zu machen.

"Ich glaube an diese Mannschaft", sagte Prokop mit entschlossenem Blick. Topbesetzte Spanier hätten seinem Team deutlich die Defizite aufgezeigt. Aber, das betonte der Coach: "Wir sind noch voll dabei."

Gegen den EM-Neuling Lettland steht sogar das Erreichen der Hauptrunde auf dem Spiel, nur ein Sieg sichert das Weiterkommen. "Wir sind stärker als Lettland, wenn wir unsere Leistung zeigen", sagte Prokop: "Wir haben alles in der eigenen Hand und weiterhin Lust auf das Turnier.“

Dainis Kristopans ist der Star beim letzten deutschen Vorrundengegner Lettland. Der 2,15-Meter-Mann ist eine personifizierte Tormaschine - und einer der auffälligsten Spieler im Welthandball.

"Kristopans zählt auf seiner Position zu den besten der Welt", sagt DHB-Torhüter Andreas Wolff. Und Bundestrainer Christian Prokop meinte am Sonntag: "Er ist ein außergewöhnlicher Spieler. Wir haben uns einen Plan zurecht gelegt. Wir brauchen eine gute Abwehr und eine stabile Torhüterleistung."

Quelle: SID

Foto: Klahn