11.01.2020  Handball Europameisterschaft

Prokop fordert "Konzentration und Mut" gegen Spanien

Die deutschen Handballer treffen am Samstagabend im zweiten Gruppenspiel auf den amtierenden Europameister Spanien. Bundestrainer Christian Prokop fordert von seiner Mannschaft vor der richtungsweisenden Partie gegen den Titelverteidiger "viel Konzentration und Mut".

Der 41-Jährige adelte die Iberer vor dem Duell am Samstag (18.15/ARD) als "absolute Spitzenmannschaft" und führte aus: "Sie sind sehr eingespielt, spielen in Bestbesetzung, sind der Favorit - aber wir haben uns einen Plan zurechtgelegt und rechnen uns etwas aus."

Personell konnte Prokop Entwarnung geben. Alle 16 Spieler und somit auch Rückraumspieler Paul Drux hätten nach dem 34:23 (15:13) im Auftaktspiel am Donnerstagabend "gut trainieren können". Eine Umstellung im Kader nahm der Coach nicht vor.

Auch Torhüter Johannes Bitter gab sich gelassen: "Wir haben ein kleines Zwischenziel erreicht. Wir haben Leichtigkeit gewonnen, einen Plan und wissen, wie stark wir sind. Nun haben wir große Chancen, richtig gut ins Turnier zu kommen." Auch bei einer Niederlage wäre aber "nichts verloren", betonte der Weltmeister von 2007.

DHB-Vizepräsident Bob Hanning wies auf die besondere Bedeutung des Spiels hin. "Das ist ein absoluter Schlager, ein Klassiker. Spanien ist für uns ganz oft ein Schlüsselspiel gewesen", sagte der 51-Jährige am Freitag in Trondheim. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel könnte man "direkt auf die Welle drauf" steigen und "von oben heraus das Geschehen betrachten". Ansonsten habe man einen etwas schwierigeren Weg.

Die zwei besten Teams der Vierergruppe ziehen in die Hauptrunde ein, die errungenen Punkte gegen den ebenfalls qualifizierten Kontrahenten werden mitgenommen.

Quelle: SID

Foto: Klahn