23.05.2019  LIQUI MOLY HBL

Karlsson mit nüchternen Bewertung des Auswärtssiegs: „Wir sind jetzt ein Spiel weiter, mehr aber auch nicht“

Nach der deutlichen 20:30-Niederlage der Stuttgarter gegen den Meisterschaftsfavoriten Flensburg zeigen sich die Stuttgarter selbstkritisch. David Schmidt sagt aber auch nach der klaren Niederlage: „Es war einfach ein deutlicher Unterschied in der Qualität“
. Die Stimmen zum Spiel:

David Schmidt (TVB 1898 Stuttgart) …
… zum Spiel: „Vom Plan her war es sicher nicht schlecht, wie wir aufgetreten sind. Allerdings haben unsere Wurfquoten aus dem Rückraum nicht gestimmt, ich denke das war unser größtes Problem. Wir kommen zwar sehr gut ins Spiel, aber dann haben die Flensburger uns zu Würfen gelockt und diese dann sehr gut geblockt. Vom Einsatz her können wir uns nichts vorwerfen. Es war einfach ein deutlicher Unterschied in der Qualität. In der nächsten Saison haben wir einen großen Umbruch. Wir bekommen viele neue Spieler aus dem Ausland und die müssen wir integrieren. Das ist schon eine Herausforderung für uns. Allein von den Gegebenheiten, mit der tollen Halle, haben wir durchaus die Möglichkeit, uns im oberen Mittelfeld festzusetzen.“

Maik Machulla (Trainer SG Flensburg-Handewitt) ...
… ob die Anspannung der Mannschaft zum Ende der Saison zunimmt (vor dem Spiel): „Eine Anspannung bei meiner Mannschaft sehe ich absolut nicht. Wir haben auch im Training noch weiterhin Spaß und Lust und genießen jeden Spieltag, wie sonst auch. Ich merke auch bei mir, dass noch alles in Ordnung ist und es macht auch keinen Sinn, überdreht herumzulaufen, nur weil es noch drei Wochen sind. Dafür ist es noch viel zu lang.“

Tobias Karlsson (SG Flensburg-Handewitt) ...
… zum Spiel: „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Vor allem in einem Auswärtsspiel mit zehn Toren Unterschied zu gewinnen, das ist nicht einfach. Wir wissen, dass es in Stuttgart auch sehr harte Partien gab und da sind wir sehr entschlossen in diese Begegnung gegangen. Mit Blick auf die Meisterschaft sind wir jetzt ein Spiel weiter, mehr aber auch nicht.“

Goran Sogard Johannessen (SG Flensburg-Handewitt) ...
… zum Spiel: „Die gesamte Mannschaft ist mit dem Sieg sehr zufrieden. Wir standen sehr gut in der Abwehr und haben das Tempo über 60 Minuten gehalten. Ich würde nicht behaupten, dass ich schon bei hundert Prozent Leistung bin. Rasmus Lauge hat in der letzten Zeit sehr viel gespielt, sodass ich mehr Pausen erhalten habe. Dadurch habe ich viel Kraft sammeln können für die letzten Spiele, aber die hundert Prozent erreiche ich hoffentlich in der nächsten Saison. Es war ein erster Schritt zur deutschen Meisterschaft, aber in der Bundesliga kann man gegen alle verlieren.“

Foto: Jens Koerner