12.01.2023  DHB-Pokal

Road to REWE Final4: Rocken die Recken oder fauchen die Löwen? - Teil 1 zum Pokal-Viertelfinale

Auf nach Köln! Am 4./5. Februar entscheidet sich in den Viertelfinalpartien, welche vier Mannschaften beim ersten REWE Final4 in der Kölner LANXESS arena an den Start gehen werden. In den kommenden vier Wochen nehmen wir die vier DHB-Pokal-Viertelfinalpaarungen näher in den Fokus - den Auftakt macht die Partie der TSV Hannover-Burgdorf gegen die Rhein-Neckar Löwen, ein Duell mit vielen besonderen Geschichten.

Es war der 4. Dezember 2019, als der Däne Morten Olsen für unglaublichen Jubel auf Seiten der Recken aus Hannover sorgte. Mit dem letzten Wurf des Spiels sorgte Olsen für den 31:30-Auswärtssieg im Viertelfinale des DHB-Pokals - und das dritte Ticket in Folge seines Teams zum REWE Final4. Am 4. Februar (Anwurf: 18:30 Uhr) wird diese Pokal-Geschichte fortgesetzt - dieses Mal in der ZAG-Arena in Hannover, wieder im Viertelfinale.

Im Pokal trafen Recken und Löwen bislang vier Mal aufeinander - und vor dem historischen Sieg im Dezember 2019 hatte Hannover alle drei Duelle seit 2007 gegen die Badener jeweils verloren. Die Löwen waren bereits elfmal Teilnehmer am REWE Final4 in Hamburg gewesen (davon zweimal als SG Kronau/Östringen) - und nach zehn vergeblichen Anläufen klappte es 2018 endlich dem ersten Pokalsieg durch den 30:26-Finalerfolg gegen - natürlich, die TSV Hannover-Burgdorf, für die Recken war dies die bislang einzige Finalteilnahme.

Auch die Gesamtbilanz inklusive Ligaspielen in der LIQUI MOLY HBL ist ganz klar zugunsten der Löwen, mit 26 Siegen, zwei Remis und vier Niederlagen in bislang 32 offiziellen Spielen, allerdings feierten die Recken drei Siegen in den letzten sieben Duellen. In der aktuellen Saison der LIQUI MOLY HBL setzten sich die Löwen am 30. Oktober hauchdünn mit 32:31 durch.

In der aktuellen Pokal-Saison ist es für die Löwen bereits das dritte Auswärts-Duell bei einem Erstligisten, nachdem man sich in Runde 2 mit 36:27 beim SC DHfK Leipzig und im Achtelfinale mit 36:28 bei der MT Melsungen durchgesetzt hatte. Die TSV Hannover-Burgdorf gewann in Runde 2 mit 26:20 zuhause gegen den TVB Stuttgart und im Achtelfinale knapp mit 29:27 beim Zweitligisten Dessau-Roßlau.

In der vergangenen Spielzeit 2021/22 scheiterten beide diesjährigen Viertelfinalgegner am späteren Pokalsieger THW Kiel - die Recken im Achtelfinale, die Löwen im Viertelfinale.

Die Ansetzungen der DHB-Pokal-Viertelfinals:

Samstag, 4. Februar 2023

18:00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt vs. HSG Wetzlar (live bei Sportdeutschland.tv) 
18:30 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf vs. Rhein-Neckar Löwen (live bei Sportdeutschland.tv)
19:00 Uhr: VfL Gummersbach vs. TBV Lemgo Lippe (live bei Sportdeutschland.tv)

Sonntag, 5. Februar 2023

15:00 Uhr: THW Kiel vs. SC Magdeburg (in Hamburg. live bei Sky)      

Ebenfalls live zu sehen sein wird die Auslosung der Halbfinalpartien, die am 8. Februar in Köln stattfindet und auf dem Facebook- und Youtube-Kanal der LIQUI MOLY HBL übertragen wird.

Das REWE Final4 2023 um den DHB-Pokal wird am 15./16. April erstmals in der LANXESS arena Köln ausgespielt. Am Samstag stehen traditionell die beiden Halbfinals auf der Agenda. Am Sonntag erwartet die Fans zuerst das Spiel um Platz 3 und anschließend das Finale im REWE Final4 2023.

Tickets für das REWE Final4 sind hier erhältlich: rewefinal4.de

Foto: Binder