02.02.2023  DHB-Pokal

Road to REWE Final4: Pokalkracher THW vs. SCM - Neuauflage des Finales bereits vor dem Finalturnier

Im vierten und letzten Teil der Serie rund um die vier Viertelfinalpaarungen im DHB-Pokal 2022/23 geht es heute um das einzige Viertelfinale, das am alten REWE Final4-Standort in Hamburg stattfindet. In die dortige Barclays Arena musste Titelverteidiger THW Kiel für die Neuauflage des Vorjahresfinales gegen den deutschen Meister SC Magdeburg ausweichen. Am Sonntag um 15 Uhr atmet die Arena wieder Pokalluft - und Sky zeigt das Topspiel der letzten Runde vor Köln live und im Free-Stream auf skysport.de.

„Das Finale vor dem Final4“ nennt Gastgeber THW Kiel die Partie zwischen dem zwölffachen Sieger aus Kiel und dem SCM, der die Trophäe 1996 (Finalsieg gegen TuSem Essen) und 2016 (nach dem Endspielerfolg gegen Flensburg) gewann - und im Vorjahr kurz vor dem Meistertitel das letzte Finale in Hamburg mit 21:28 nach einer 13:12-Pausenführung verlor.

Der THW gewann alle seine zwölf Titel beim REWE Final4 in Hamburg - und hat dort auch eine unglaubliche Bilanz: von 13 Finals verloren die Kieler nur eines, 2005 gegen die SG Flensburg-Handewitt. Vor dem 2022er-Finale kam es bereits 2019 zum Endspielduell zwischen THW und SCM, und auch dieses Spiel ging an Kiel. Insgesamt stand Magdeburg in sechs DHB-Pokal-Finals, verlor zudem 2002 gegen den TBV Lemgo und 2015 gegen die SG Flensburg-Handewitt.

Bislang gab es 77 Duelle zwischen Kiel und Magdeburg, 46 Mal ging der Rekordmeister und Rekordpokalsieger als Sieger vom Feld, 23 Mal gewann Magdeburg, acht Partien endeten Remis. Im DHB-Pokal ist das Viertelfinale am Sonntag in Hamburg bereits das elfte Aufeinandertreffen beider Teams - während in den ersten Jahren des Wettbewerbs meist der SCM weiterkam, waren es zuletzt die Kieler, die acht der elf Pokalspiele gewannen - darunter 2007 mit einem Rekordergebnis von 44:27. Der letzte Magdeburger Erfolg in einem Pokalspiel gegen Kiel datiert vom 31. Januar 1996, ein 23:19-Heimsieg.

In den ersten Runden des aktuellen Pokalwettbewerbs hatte sich der THW bei den Zweitligisten Potsdam und Bietigheim durchgesetzt, der SCM besiegte zunächst die Eulen Ludwigshafen und dann den Bergischen HC.

In der aktuellen Saison der LIQUI MOLY HBL ging der THW zweimal als Sieger vom Feld: im Supercup in Düsseldorf hieß es 36:33 für die Zebras, die dann auch das Ligaspiel in der GETEC-Arena mit 34:33 gewannen. In der Magdeburger Meistersaison 2021/22 gab es jeweils Auswärtssieg für beide Topteams.

Und auch mit Blick auf die gerade zu Ende gegangene Weltmeisterschaft ist das Pokal-Viertelfinale ein echter Kracher - vier dänische Weltmeister und insgesamt 19 WM-Teilnehmer treffen in der Barclays Arena aufeinander. Auf Kieler Seite feierten Magnus und Niklas Landin den dritten WM-Titel in Folge, auf Magdeburger Seite gewannen Kreisläufer Magnus Saugstrup und Rückraumspieler Michael Damgaard, der im Finale allerdings nicht zum Einsatz kam, WM-Gold.

Beim WM-Halbfinalisten Schweden standen insgesamt drei Akteure beider Teams im Aufgebot: Während auf Kieler Seite Rechtsaußen Niclas Ekberg, ins Allstar-Team der WM gewählt, und Schwedens Top-Torschütze Eric Johansson das blau-gelbe Trikot trugen, war es vom SCM Rechtsaußen Daniel Pettersson. Ebenfalls drei Protagonisten des Pokalkrachers waren für Deutschland bei der WM: Rune Dahmke vom THW Kiel sowie Lukas Mertens und Philipp Weber vom SCM. Gleich vier Spieler, die in Hamburg ums Weiterkommen im DHB-Pokal streiten, waren für Norwegen aktiv: Das Kieler Trio aus Sander Sagosen, Petter Överby und Harald Reinkind spielte am Sonntag noch gemeinsam mit Christian O’Sullivan vom SC Magdeburg.

Und wegen des Umzugs in die rund 13.000 Zuschauer fassende Hamburger Arenas wird der THW Kiel einen neuen „Heimspielrekord“ in Sachen Fans aufstellen - bis Mittwoch waren bereits fast 11.000 Karten verkauft. 

Die Ansetzung des DHB-Pokal-Viertelfinals:

Sonntag, 5. Februar 2023

15:00 Uhr: THW Kiel vs. SC Magdeburg (in Hamburg. live bei Sky)      

Ebenfalls live zu sehen sein wird die Auslosung der Halbfinalpartien, die am 8. Februar in Köln stattfindet und auf dem Facebook- und Youtube-Kanal der LIQUI MOLY HBL übertragen wird.

Das REWE Final4 2023 um den DHB-Pokal wird am 15./16. April erstmals in der LANXESS arena Köln ausgespielt. Am Samstag stehen traditionell die beiden Halbfinals auf der Agenda. Am Sonntag erwartet die Fans zuerst das Spiel um Platz 3 und anschließend das Finale im REWE Final4 2023.

Tickets für das REWE Final4 sind im erhältlich: rewefinal4.de