19.01.2023  DHB-Pokal

Road to REWE Final4: Premiere für TBV und VfL - Erstes Pokalduell der Bundesliga-Dinos

In 15 Wochen steigt die große Premiere in der LANXESS arena: Nach 29 Jahren in Hamburg wird der Sieger des REWE Final4 am 15. & 16. April 2023 erstmals in der Domstadt ermittelt - im Rennen sind noch acht Vereine, die insgesamt 28 DHB-Pokaltitel auf sich vereinen und zudem alle Pokalsieger seit 2015 stellen. Alle acht Viertelfinalisten standen mindestens einmal im Pokalfinale, sechs Mannschaften stehen sogar in der Siegerliste des Wettbewerbs, der seit 1975 ausgetragen wird.

Im zweiten Teil der Serie rund um die vier Viertelfinalpaarungen dreht sich alles um das Duell zweier Bundesligadinos - die, man glaubt es kaum, in der langen Geschichte des DHB-Pokals nun erstmals aufeinandertreffen: Am 4. Februar um 19 Uhr empfängt der VfL Gummersbach den TBV Lemgo Lippe. 74 Mal trafen beide Urgesteine der Liga bisher schon aufeinander, davon sogar dreimal im Europapokal - aber noch nie im DHB-Pokal. In der aktuellen Saison der LIQUI MOLY HBL gewann Aufsteiger Gummersbach mit 30:26 in Lemgo, zudem feierten die Gummersbacher Siege in fünf der letzten sechs Heimspiele.

Mit fünf Titeln (allesamt errungen zwischen 1977 und 1985) ist der VfL Gummersbach hinter dem THW Kiel (12) der zweiterfolgreichste Vereine in der Geschichte des DHB-Pokals, auf Rang fünf in der ewigen Pokaltabelle steht der TBV Lemgo Lippe mit vier Pokaltriumpfen. 20 Jahre lagen zwischen dem vorletzten Erfolg der Lipperländer und jenem „Wunder von Hamburg“ im Jahr 2021, als der TBV erst den THW Kiel im Halbfinale und dann die MT Melsungen im Endspiel des REWE Final4 schlug.

Apropos Kiel: fast in jeder Pokalsaison trafen TBV und THW aufeinander, und es ist ein Gesetz, dass Lemgo nur dann Pokalsieger wird, wenn man zuvor auch Kiel geschlagen hat, wie in den Halbfinals 1995, 2002 und 2020 oder 1997 im Achtelfinale. Weil man so oft auf den Rekord-Pokalsieger traf, schaffte es Lemgo neben den vier siegreichen Teilnahmen auch nur drei weitere Male nach Hamburg: 1998 unterlag man im Halbfinale gegen Niederwürzbach, 1999 schaffte es der TBV ins Finale, verlor dieses aber - natürlich gegen den THW Kiel. Und im Vorjahr bedeutete erneut der THW im Halbfinale die Endstation.

Gar nur zweimal war der VfL Gummersbach in Hamburg zu Gast: 2009 besiegten die Oberbergischen den HSV Hamburg im Halbfinale verloren dann aber das Endspiel gegen Kiel, ein Jahr später verlor das Team das Halbfinale gegen die Rhein-Neckar Löwen und dann auch das Spiel um Platz drei gegen Nettelstedt.

Das Besondere an diesem rein nordrhein-westfälischen Pokal-Viertelfinalduell: beide Trainer sind bereits DHB-Pokalsieger: Lemgos Florian Kehrmann als Spieler 2002 und als Trainer 2020 mit dem TBV, VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson zweimal als Spieler. Zunächst 2013 mit dem THW Kiel, dann 2018 mit den Rhein-Neckar Löwen, die es seinerzeit im zehnten Anlauf in Hamburg erstmals aufs Siegerpodest geschafft hatten.

Eines ist klar: der Sieger dieses Duells, der es zum REWE Final4 in die LANXESS arena in Köln schafft, wird eine Riesen-Fanbegleitung haben. Für Gummersbach wäre es fast ein Heimspiel, schließlich ist Köln-Deutz „um die Ecke“ und der VfL hat auch schon viele Spiele in der LANXESS arena bestritten, inklusive dem allerersten Handballspiel in Deutschlands größter Multi-Funktionsarena überhaupt, gegen den THW Kiel. Und auch von Lemgo ist man über A2, A1 und A3 schnell im „Tempel des Handballs“. 

Die Ansetzungen der DHB-Pokal-Viertelfinals:

Samstag, 4. Februar 2023

18:00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt vs. HSG Wetzlar (live bei Sportdeutschland.tv) 
18:30 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf vs. Rhein-Neckar Löwen (live bei Sportdeutschland.tv)
19:00 Uhr: VfL Gummersbach vs. TBV Lemgo Lippe (live bei Sportdeutschland.tv)

Sonntag, 5. Februar 2023

15:00 Uhr: THW Kiel vs. SC Magdeburg (in Hamburg. live bei Sky)      

Ebenfalls live zu sehen sein wird die Auslosung der Halbfinalpartien, die am 8. Februar in Köln stattfindet und auf dem Facebook- und Youtube-Kanal der LIQUI MOLY HBL übertragen wird.

Das REWE Final4 2023 um den DHB-Pokal wird am 15. & 16. April erstmals in der LANXESS arena Köln ausgespielt. Am Samstag stehen traditionell die beiden Halbfinals auf der Agenda. Am Sonntag erwartet die Fans zuerst das Spiel um Platz 3 und anschließend das Finale im REWE Final4 2023.

Tickets für das REWE Final4 sind im erhältlich: rewefinal4.de

Foto: Wieking