15.12.2021  DHB-Pokal

DHB-Pokal: Zebras kämpfen in Hannover um das Viertelfinalticket, Melsungen empfängt Bergischen HC

Nachdem gestern bereits die ersten drei Achtelfinalpartien im DHB-Pokal absolviert wurden, folgen heute vier weitere: Der THW Kiel reist nach Hannover, die Rhein-Neckar Löwen treffen im Derby auf den TVB Stuttgart, Minden duelliert sich mit FRISCH AUF! Göppingen und die MT Melsungen empfängt den Bergischen HC. Die Spiele werden jeweils auf den Youtube-Kanälen der Heimvereine übertragen, lediglich zum Spiel der Recken gibt es keinen Livestream.

Rhein-Neckar Löwen vs. TVB Stuttgart

Es ist nicht nur ein Pokalspiel zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem TVB Stuttgart, sondern gleichzeitig auch noch ein Derby. Für jede Menge Brisanz ist also gesorgt, wenn die Partie um 19:00 Uhr angepfiffen wird.

„Das ist eine offensivstarke Truppe, die immer in der Lage ist, viele Tore zu erzielen“, warnt Löwen-Chef-Coach Klaus Gärtner. Respekt hat er vor dem „breit aufgestellten Rückraum mit vielen unterschiedlichen Spielertypen“.

In der Liga mussten dies die Löwen schon spüren, denn die Partie am 5. Spieltag ging mit 35:30 an die Schwaben. Nun will der TVB den zweiten Sieg in Folge gegen die Mannheimer einfahren.

TSV Hannover-Burgdorf vs. THW Kiel

Die Recken aus Hannover erwiesen sich in der Vergangenheit schon häufig als Pokalschreck. Die Niedersachsen qualifizierten sich in den letzten Jahren gleich dreimal in Folge für das Final4 und wollen der vierten Teilnahme bereits morgen einen weiteren Schritt näherkommen. Dafür gilt es aber, keinen geringeren als den Rekordmeister und -Pokalsieger aus Kiel zu bezwingen. Der will nach der überraschenden Halbfinalniederlage gegen den TBV Lemgo Lippe nun erneut ins Final4 und natürlich den Titel gewinnen.

"Das wird keine leichte Aufgabe, Hannover hat zuvor verletzte Spieler zurückbekommen und zuletzt einen starken Eindruck gemacht", sagt THW-Kapitän Patrick Wiencek, "aber wir alle wollen nach Hamburg - besonders, da das REWE Final4 dort zum letzten Mal ausgetragen wird."

Es ist das dritte Aufeinandertreffen der beiden Teams im Pokal: 2012 siegten die Zebras auf dem Weg zum perfekten Triple, 2017 gewannen die Recken nach einem 8:0-Start und dem 24:22 in eigener Halle.

GWD Minden vs. FRISCH AUF! Göppingen

„Man hat die Chance, mit ganz wenigen Spielen einen herausragenden Erfolg zu erringen. So eine Final4-Qualifikation ist etwas Bemerkenswertes, ein Riesenereignis im deutschen Handball“, bringt GWD-Trainer Frank Carstens das Phänomen Pokal auf den Punkt. Um dem ganzen einen Schritt näher zu kommen, muss sein Team FRISCH AUF! Göppingen in eigener Halle bezwingen. 

Dafür muss GWD die richtigen Lehren aus der 30:33-Liganiederlage ziehen und den Schwung aus dem ersten Heimerfolg gegen den BHC mit in die Partie nehmen.

FRISCH AUF! Göppingen ist derweil nach der Liganiederlage in Lemgo nicht ins Schwabenland zurückgereist, sondern nutzte die Zeit für drei Trainingseinheiten in Minden.

Beim Pokalspiel kann Hartmut Mayerhoffer vermutlich auch wieder auf Marcel Schiller zurückgreifen, dessen Schulterblessur von Tag zu Tag besser wird.

MT Melsungen vs. Bergischer HC

Während sich die MT Melsungen durch den 30:28-Erfolg über Zweitligist SG BBM Bietigheim für dieses Achtelfinale qualifizierte, schaffte es der BHC durch einen 36:18-Sieg über den Nordsee-Oberligisten SG VTB Altjührden. Im Pokal standen sich die Nordhessen und die Bergischen Löwen bislang zwar noch nicht gegenüber, dafür gab es aber inzwischen 17 Ligavergleiche mit einer deutlichen Positivbilanz zugunsten der MT, die 15 Mal erfolgreich war.

Mit einem Sieg würde der BHC zum ersten Mal seit der Saison 2015/16, als er beim Final-Four in Hamburg dabei war, wieder ins Viertelfinale einziehen. Nomineller Favorit in der Partie ist jedoch die MT Melsungen, die auch im Bundesliga-Duell vor zwei Monaten knapp mit 26:24 die Oberhand behielt.

Nach der Ligapleite in Minden sieht BHC-Coach Sebastian Hinze im Pokalspiel "eine Chance, dass wir wieder einen Schritt nach vorne kommen."

Foto: Klahn