07.10.2021  DHB-Pokal

Starker Heinevetter: Melsungen bucht Achtelfinal-Ticket

Zweitligist SG BBM Bietigheim unterlag dem Vorjahresfinalisten MT Melsungen am gestrigen Abend mit 28:30 (10:16) und zeigte dabei eine durchaus couragierte Leistung. Dennoch setzte sich der Bundesligist, angeführt vom starken Silvio Heinevetter (12 Paraden), letztlich souverän durch.

Eine Viertelstunde lang war die Geschichte von David gegen Goliath vor 632 Zuschauern in der Bietigheimer Viadukthalle quicklebendig. Dominik Claus netzte für die wacker kämpfende SG BBM zum 8:8 ein, ehe der Bundesligist mit einem Zwischenspurt auf 9:14 Tore davonziehen und die Partie kontrollieren konnte. Und wer die Mannschaft von Iker Romero nach dem 10:16-Pausenstand schon aufgegeben hatte, wurde im zweiten Abschnitt eines Besseren belehrt. Die SG BBM hatte den Rückstand deutlich verkürzen können, mit einem 22:25 ging es in die Schlussviertelstunde. „Es ist schade, dass wir da nicht noch näher rankommen“, bedauerte Rechtsaußen Christian Schäfer, „aber es waren schließlich auf unserer Seite ein, zwei Fehler zu viel. Dennoch können wir zufrieden sein mit dem Spiel.“ Auch wenn der Bundesligist am Ende nicht wirklich in Gefahr war, Bietigheims Neuzugang Sven Weßeling hatte in den Schlusssekunden sogar noch den Anschluss in den Händen.

Auch Melsungens neuer Coach Roberto Garcia Parrondo zeigte sich mit dem Auftritt seines Teams in der Viadukthalle über weite Strecken zufrieden. Der aktuelle Tabellenneunte der Bundesliga führte zwischenzeitlich mit beruhigenden sieben Toren (18:25), nach dem Schlusspfiff gab es Lob vom Spanier für den kämpferischen Auftritt des Underdogs.

„Ich bin natürlich stolz auf meine Mannschaft“, freute sich Romero an der Spielweise seines Teams. „Wir haben gekämpft, viel Lust und Mut gezeigt. Gegen eine Mannschaft wie Melsungen muss man 60 Minuten fast perfekt spielen, um zu gewinnen“, zollte der spanische Coach der Schwaben dem verdienten Sieger seinen Respekt.

In den entscheidenden Phasen war es die Kaltschnäuzigkeit des Bundesligisten und die individuellen Stärken in den 1:1-Situation, die den Unterschied machten. Zudem hatten die Nordhessen in Silvio Heinevetter einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten. Der Nationalkeeper entschärfte jeweils einen Strafwurf von Sven Weßeling und Christian Schäfer und hatte am Ende 14 Paraden auf dem Zettel. Auch für SG BBM-Torsteher Konstantin Poltrum standen 10 Paraden in der Bilanz, was auch Ausdruck einer engagierten Bietigheimer Defensivarbeit war.

Beste Melsunger Werfer waren Julius Kühn mit sechs und Routinier Alexander Petersson mit fünf Treffern. Für Bietigheim trafen Jonathan Fischer und Alexander Pfeifer je sechsmal.

Statistik:

SG BBM Bietigheim: Poltrum, Peregovits; Vlahovic, Claus (4), Öhler, Dahlhaus (1), Schäfer (4/1), de la Peña (3), Barthe, Link, Asmuth, Weßeling (4), Pfeifer (6), Boschen, Fischer (6)

MT Melsungen: Heinevetter, Simic; Maric (2), Kühn (6), Reichmann (3), Kunkel (2), Jonsson (4), Arnarsson (2), Allendorf (1), Gomes, Häfner (2), Sahin, Petersson (5), Kastening (2/1), Pavlovic (1), Kuntscher

Spielverlauf: 3:1 (4.), 3:4 (7.), 8:8 (14.), 9:14 (23.), 10:16 (30.), 14:19 (34.), 17:24 (41.), 21:25 (45.), 24:29 (54.), 26:29 (55.), 28:30 (60.)

Zeitstrafen: Weßeling (25.), Barthe (44.), Dahlhaus (47.) - Häfner (20.), Pavlovic (34.)

Siebenmeter: 1/3 – 1/2

Schiedsrichter: Lucas Hellbusch / Darnel Jansen (Elite Anschlusskader)

Zuschauer: 632 (Sporthalle am Viadukt, Bietigheim)

Quelle: SG BBM Bietigheim

Foto: Wolf