28.08.2021  DHB-Pokal

DHB-Pokal: Bietigheim lässt Rostock keine Chance, NLB und TVG ebenfalls siegreich

Der Handball ist zurück in den Sporthallen Deutschlands! Am heutigen Samstag stehen sechs packende Erstrundenpartien des DHB-Pokals auf dem Plan. Der SG BBM Bietigheim gelang zum Auftakt ein ungefährdeter 19:26 (8:14) Start-Ziel-Sieg in Rostock. Die Schwaben blieben gegen den Aufsteiger in die 2. HBL in der ersten Viertelstunde ohne Gegentor und bestimmten die Partie über die gesamte Spielzeit. Bester Torschütze der Partie war Sven Wesseling mit neun Toren. Großwallstadt und der Bundesligaaufsteiger aus Lübbecke konnten ihre Partien ebenfalls siegreich gestalten und stehen somit auch in der zweiten Runde des Pokalwettbewerbs.

HC Empor Rostock vs. SG BBM Bietigheim 19:26 (8:14)

Die SG BBM Bietigheim siegt klar beim HC Empor Rostock und zieht ungefährdet in die zweite Runde des DHB-Pokals ein. Das Team von Iker Romero ließ in der ersten Viertelstunde keinen Gegentreffer zu und stellte somit schon früh die Weichen auf Auswärtssieg. Nach dem Halbzeitstand von 8:14 erzielten die Hausherren zwar die ersten beiden Treffer in Hälfte zwei, anschließend dominierte aber weiter die Abwehr der Schwaben und so gewannen sie schließlich souverän mit 19:26.

Bei der SG überzeugten vor allem die beiden Neuzugänge Konstantin Poltrum (11 Paraden) und Rückraumspieler Sven Wesseling (Neun Tore).

OHV Aurich vs. TV Grosswallstadt 27:31 (13:17)

Ein starker Tom Jansen führt den Altmeister aus Großwallstadt in die zweite Runde des DHB-Pokals. Der Rückraum Rechte war mit zehn Treffern nicht zu stoppen und erzielte somit gemeinsam mit Aurichs Kevin Wendlandt die meisten Treffer der Partie. Unterstützung bekam er zudem von Savvas Savvas, der acht mal erfolgreich war.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte sich der Gast Mitte der ersten Halbzeit etwas absetzen und ging mit einer 13:17-Halbzeitführung in die Kabine. Zwar konnte der OHV Aurich noch einmal aufschließen, doch ein 0:3-Lauf bescherte dem TVG erneut ein kleines Polster. Dieses brachte das Team von Ralf Bader souverän über die Ziellinie und gewann schließlich mit 27:31. 

SV 64 Zweibrücken vs. TuS N-Lübbecke 23:30 (12:14)

Einen großen Kampf lieferte der Drittligist aus Zweibrücken gegen den Bundesligaaufsteiger aus Lübbecke. Diser reibte seine Augen nicht schlecht, als die Westpfälzer nach 14 Zeigerumdrehungen mit 10:6 in Front gingen. Im Anschluss kam das Team von Emir Kurtagic aber immer besser in Fahrt und konnte beim 11:12 wieder die Führung übernehmen.

Auch in der zweiten Hälfte kämpfte Zweibrücken weiter um jedes Tor und konnte immer wieder schöne Aktionen zeigen. Jedoch machte sich nun der Qualiaätsunterschied von zwei Ligen bemerkbar und so zog der TuS N-Lübbecke immer weiter davon. Den treffsichersten Schützen fanden sie dabei in Tom Skroblien, der insgesamt zehn Treffer erzielen konnte. Unter dem Strich steht ein 23:30-Pflichtsieg für die Ostwestfalen zu Buche, welche am 09.09. zuhause gegen den BHC in die LIQUI MOLY HBL starten.

ATSV Habenhausen vs. TSV Bayer Dormagen 24:27 (10:12)

Ein gutes Spiel lieferte auch der Drittligist ATSV Habenhausen gegen den TSV Bayer Dormagen aus der 2. HBL. Die Dormagener konnten sich im Laufe des Spiels nie auf mehr als sieben Tore absetzen und so glaubten die Hausherren immer an ihre Chance. 

Dabei schwächten sie sich durch zwei Rote Karten selbst, als erst Julian Kragesteen und dann auch Felix Meier vom Feld mussten.

Zum Schluss konnte Habenhausen noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, so dass das Spiel mit 24:27 für den TSV Bayer Dormagen endete.

TGS Pforzheim vs. ASV Hamm-Westfalen 26:36 (8:19)

Die Partie zwischen der TGS Pforzheim und dem ASV Hamm-Westfalen fand eine schnelle Vorentscheidung. Da die Hausherren nach 16 Minuten mit 0:10 ins Hintertreffen gerieten, war schon früh klar, dass der Zweitligist heute nichts anbrennen lassen würde. Hamm war in allen Belangen überlegen und gewann klar mit 26:36. Fabian Huesmann steuerte sieben Treffer bei und blieb dabei ohne Fehlversuch.

HSG Nieder-Roden vs. DJK Rimpar Wölfe 31:33 n.V. (15:18, 27:27)

Nur denkbar knapp verpasste die HSG Nieder-Roden die Sensation beim klassenhöheren DJK Rimpar Wölfe. In einem Spiel das hin- und her wog, retteten sich die Hausherren um den zehnfachen Torschützen Philippe Kohlstrung in die Verlängerung.

Dort behielten die Wölfe aus Rimpar dann die Nerven und konnten sich mit drei Toren absetzen. Der Anschlusstreffer von Florian Stenger, sowie die offene Manndeckung kamen zu spät und so bejubelt das Team aus Franken den knappen aber verdienten Pokalerfolg.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

HC Empor Rostock vs. SG BBM Bietigheim 19:26 (8:14)

OHV Aurich vs. TV Großwallstadt 27:31 (13:17)

SV 64 Zweibrücken vs. TuS N-Lübbecke 23:30 (12:14)

ATSV Habenhausen vs. TSV Bayer Dormagen 24:27 (10:12)

TGS Pforzheim vs. ASV Hamm-Westfalen 26:36 (8:19)

HSG Nieder-Roden vs. DJK Rimpar Wölfe 31:33 n.V. (15:18, 27:27)

Foto: Wolf