18.10.2018  DHB-Pokal

Erlangen erfüllt Pflichtaufgabe

Der HC Erlangen hat am Mittwochabend Vereinsgeschichte geschrieben. Mit einem 21:26 (10:14) Sieg gegen die DJK Rimpar Wölfe, schafften es die Franken das erste Mal ins Viertelfinale des DHB-Pokals einzuziehen.

Der HC Erlangen startete hellwach in die Partie. Johannes Sellin traf doppelt und Steinert erhöhte auf 0:3. Nach vier Paraden musste Keeper Katsigiannis das erste Mal hinter sich greifen, als Schmidt das erste Tor für die Gastgeber aus Rimpar erzielte. Auch in Überzahl machte Sellin munter mit dem Tore werfen weiter, wurde zwei Mal mit demselben Spielzug von Büdel freigespielt und erhöhte auf 5:1. Nach zwei Gegentreffern stellte Schäffer in Unterzahl auf 4:7. Kurz darauf netzte Steinert in der 15. Minute per Siebenmeter zum 5:8 ein und auch in der Defensive agierte der HC kompakt und schaffte es immer wieder durch Steals in Ballbesitz zu kommen. Über die Spielstände 5:11 und 7:12 erspielte sich der HC Erlangen bis zur Pause eine 10:14 Führung.

Nach Wiederanpfiff trafen die Wölfe aus Rimpar zum 11:14. Der HC Erlangen erhöhte durch den Gegenstoßtreffer von Bissel aber auf 12:16. In der Abwehr fand der HC Erlangen wieder zu mehr Stabilität, was es den Gastgebern erschwerte zu guten Wurfmöglichkeiten zu kommen. Das erkannte auch Gäste Trainer Obinger und legte nach acht Spielminuten im zweiten Durchgang die grüne Karte. Eine seltene Spielsituation sahen die lautstarken HC-Fans in der 41. Spielminute: Nikolai Link gewann den Ball in der Abwehr, wurde jedoch beim Wurfversuch ins leere Tor der Wölfe gehindert und holte somit den Siebenmeter heraus, welchen Steinert zum 15:19 verwandelte. Spätestens beim Treffer von Bissel zum 17:24 in der 51. Spielminute und nach der Siebenmeter-Parade von Skof, hatten die zahlreichen Anhänger des HC Erlangen keinen Zweifel mehr am Einzug ins Viertelfinale des DHB-Pokals.

"Die Wölfe haben es uns heute nicht einfach gemacht, doch wir konnten von unserem Tempospiel profitieren, das aus einer stabilen Abwehr entstanden ist. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die unglaubliche Unterstützung unserer Fans bedanken", freute sich Eyjolfsson über den Einzug ins Viertelfinale.

Statistiken zum Spiel

DJK RIMPAR WÖLFE 
Tor: Wieser (1. - 30.), Brustmann (31. - 60.) 
Böhm (2), Karle (1), Gempp (3), Schmidt (2), Kaufmann, Siegler (2), Schulz, Backs (4), Brielmeier (1), Herth (2/2), Sauer (4)

HC Erlangen
Tor: Katsigiannis (1. - 40. & 56. - 60), Skof (40. - 55.)
Link (2), Sellin (8), Thümmler, Bissel (2), Büdel (3), Overby, Schäffer (4), Kellner, von Gruchalla, Gorpishin, Murawski, Schletterer, Mappes (1), Steinert (6/3)

Quelle: HC Erlangen

Foto: Deutzmann