09.09.2018  2. HBL

Ferndorf ist bei Hamburger Heimspiel-Premiere zu Gast

Endlich steht das erste Heimspiel für den HSV Handball in der Zweiten Handball-Bundesliga an! Der TuS Ferndorf ist zu Gast. Keine leichte Aufgabe für die Hamburger Handballer, denn am vergangenen Wochenende überzeugte der TuS mit einem bärenstarken 27:17-Sieg gegen die Spitzenmannschaft aus Lübeck. Das Duell der Aufsteiger komplettiert den dritten Spieltag und gibt es für alle Fans live auf Sportdeutschland.tv!

Am kommenden Sonntag tritt der Handball Sport Verein Hamburg zum ersten Heimspiel in der 2. Handball-Bundesliga an. Um 15.00 Uhr trifft die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen in der Sporthalle Hamburg auf Mitaufsteiger TuS Ferndorf (2. Platz, 3:1 Punkte). Aufgrund der Umbauarbeiten in der Sporthalle Hamburg kann der HSVH erst an diesem Wochenende vor heimischem Publikum in die Saison starten.

Trainer Torsten Jansen will diesmal nicht nur Lob, sondern auch Zählbares einsammeln: „Wir wollen am Sonntag die ersten zwei Punkte holen!“, sagt der 41-Jährige. Er weiß, dass das gegen den TuS Ferndorf kein Selbstläufer wird und ist vor allem nach dem beeindruckenden 27:17-Sieg der Ferndorfer am vergangenen Wochenende gegen den VfL Lübeck-Schwartau gewarnt. „Ferndorf hat am letzten Spieltag eindrucksvoll gezeigt, was sie können“, sagt auch Rückraum-Shooter Finn Wullenweber, „als Aufsteiger mal eben den VfL Lübeck-Schwartau so wegzufegen, das ist schon beachtlich.“ Mehr als 2700 Zuschauer werden am Sonntag erwartet, es sind noch Tickets im Vorverkauf und an der Tageskasse erhältlich.

Ob Neuzugang Aron Edvardsson am Sonntag nach seiner Gehirnerschütterung sein Pflichtspieldebüt feiern kann, ist offen. Die Entscheidung könnte erst kurz vor dem Spiel fallen, wenn der Isländer nach dem Training ohne Beschwerden bleibt.  Ebenso steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Rechtsaußen Kevin Herbst, der bei einem Ausfall wieder von Routinier Stefan Schröder ersetzt werden könnte. Jan Kleineidam befindet sich seit dieser Woche im Aufbautraining, ein Einsatz am Wochenende dürfte noch zu früh für ihn kommen.

Quelle: HSV Handball

Foto: Burbach