20.05.2023  2. HBL

Matchday: Aufstrebende Adler bei Aufstiegsaspiranten zu Gast

Das Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz ist spannender denn je! Kann der Aufsteiger 1. VfL Potsdam den Dessau-Roßlauer HV zum Stolpern bringen? Die Antwort darauf gibt es ab 17 Uhr. Davor gibt es ab 16 Uhr noch die Partie zwischen HC Motor Zaporizhzhia und den Eulen Ludwigshafen. Beide Spiele werden wie gewohnt live und kostenlos auf Sportdeutschland.TV übertragen.

HC Motor Zaporizhzhia vs. Eulen Ludwigshafen

Den Handball-Sonntag in der 2. HBL eröffnet die Partie zwischen dem HC Motor Zaporizhzhia und den Eulen Ludwigshafen. Motor musste zuletzt gegen Würzburg, Potsdam und Elbflorenz drei Niederlagen in Folge hinnehmen und steht in der Gesamttabelle auf Rang 17. Mit den Eulen wartet nun ein Gegner, für den die letzten Wochen ein Auf und Ab waren. Nach einer knappen Niederlage in Essen gewann das Team von Michael Abt am Mittwoch mit 36:27 gegen den HC Empor Rostock. Das Hinspiel konnten die Eulen mit 35:26 für sich entscheiden. Los geht es um 16 Uhr im Castello Düsseldorf.

Dessau-Roßlauer HV 06 vs. 1. VfL Potsdam

In der letzten Partie des 35. Spieltages empfängt der Dessau-Roßlauer HV den 1. VfL Potsdam. Der DRHV könnte davon profitieren, dass sich Eisenach und Lübbecke am Samstag gegenseitig Punkte wegnehmen werden. Für das Team von Uwe Jungandreas, das am Mittwoch gegen die HSG Konstanz gewonnen hat, gilt es, gegen den Aufsteiger wie schon im Hinspiel die zwei Punkte mitzunehmen.

Für die Adler beginnen mit der Partie gegen den DRHV die Wochen der Spitzenspiele. Das Team von Bob Hanning muss an den letzten vier Spieltagen noch gegen die Top Vier der Liga ran. Hanning freut sich auf den Saisonendspurt: „Wir haben bisher eine Wahnsinnsleistung gezeigt, die niemand so erwartet hatte, und auf die wir sehr stolz sind. Deshalb können wir für uns jedes der kommenden Spiele tiefenentspannt angehen. Wir werden mit Sicherheit fantastische Handball-Spiele erleben, und ganz ehrlich, besser kann man es sich zum Saisonfinale nicht wünschen.“

Alle Spiele in der Übersicht:

Sonntag, 21.05.2023
16 Uhr: HC Motor Zaporizhzhia vs. Eulen Ludwigshafen
17 Uhr: Dessau-Roßlauer HV 06 vs. 1. VfL Potsdam

Foto: Goeres