30.09.2022  2. HBL

Matchday: Heimstarke Gallier und Großwallstädter auf der Matte

Der Feiertag bringt in der 2. HBL zwei Duelle mit sich. Zuhause empfängt der aktuelle Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten den HC Motor Zaporizhzhia, gegen den die Gallier mit einem Sieg die weiße Weste wahren könnten. Außerdem empfängt der bisher zuhause ungeschlagene TV Großwallstadt die HSG Konstanz, die vergeblich auf ihre ersten Punkte wartet. Beide Partien werden kostenlos auf Sportdeutschland.tv übertragen.

Montag, 03.10.2022

HBW Balingen-Weilstetten vs. HC Motor Zaporizhzhia

Der internationale Neuling der 2. Handball-Bundesliga ist zu Gast beim LIQUI MOLY HBL-Absteiger. Auf HC Motor Zaporizhzhia wartet in Balingen eine echte Herkulesaufgabe. Die Gastgeber sind als einzige Mannschaft noch verlustpunktfrei und stehen auf dem ersten Tabellenplatz, während der ukrainische Club seine ersten Saisonpunkte am vergangenen Spieltag gegen Rostock erspielte.

Balingens erfolgreichster Schütze ist mit 23 Toren Oddur Gretarsson, der die Position des Linksaußen bekleidet und ebenfalls zuständig für die Sieben-Meter-Würfe ist. Ihm gegenüber steht Ihor Turchenko, der mit ebenfalls 23 erzielten Toren HC Motors bester Goalgetter ist. Der wurfgewaltige Ukrainer wird sich von der halblinken Position aus mit Ruminsky und Sejr Jensen duellieren.

TV Großwallstadt vs. HSG Konstanz

Am fünften Spieltag trifft der 2. Handball-Bundesliga-Aufsteiger Konstanz in Großwallstadt auf geballte Tradition. Die HSG hofft aber darauf, die ersten Saisonpunkte einzufahren. In allen bisherigen Spielen gegen Coburg, Potsdam, Dormagen und Hagen war man allerdings chancenlos. Neben den acht Minuspunkten sind es auch schon -30 Tore Differenz. 

Großwallstadt bewegte sich dagegen erfolgreich auf der Euphorie-Welle, welche nach dem letzten Spiel einen kleiner Dämpfer bekam. Denkbar knapp musste man sich gegen Balingen geschlagen geben. Das dürfte den Blau-Weißen allerdings nur noch mehr Ansporn geben, im Heimspiel gegen Konstanz wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen.

Foto: Schips