22.03.2023  2. HBL

Matchday: Franken-Derby in Coburg, Tabellenführer empfängt Kellerkind!

Englische Woche in der 2. HBL! Zwischen dem HSC 2000 Coburg und dem TV Großwallstadt kommt es am Mittwochabend nicht nur zum Frankenderby, sondern auch zum Duell zweier Tabellennachbarn. Der TuS N-Lübbecke will gegen den TV Hüttenberg seinen Aufstiegsplatz verteidigen und der Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten trifft auf den Tabellenvorletzten HC Empor Rostock. Alle neun Partien sind heute Abend live und kostenfrei ab 19:00 Uhr auf Sportdeutschland.TV zu sehen.

1. VfL Potsdam vs. HC Elbflorenz 2006

Erst ein Mal haben Potsdam und Dresden sich bisher in der 2. HBL gegenüber gestanden! Im Hinspiel dieser Saison hat sich Potsdam mit 33:36 in Dresden durchgesetzt. Das Team von Bob Hanning hat sich im Laufe der Saison souverän in der oberen Tabellenhälfte gehalten und steht derzeit auf dem siebten Platz.

Dresden hingegen war meist näher an den Abstiegsplätzen als an der oberen Tabellenhälfte. Umso wichtiger war es für den HC, zuletzt gegen die HSG Konstanz zu punkten. Auch Adler-Trainer Bob Hanning hatte ein Auge auf den HC als dieser gegen Konstanz gespielt hatte. „Ich habe mir am Sonntag tatsächlich die Zeit genommen und Elbflorenz gegen Konstanz angeschaut. Beim 10:1 habe ich ausgeschalten und gedacht: Jungs, das macht ihr richtig, richtig gut." Hanning erklärt weiter: "Ich will nicht den Gegner groß reden, aber es war wirklich gut. Wenn sie so immer gespielt hätten, wären sie jetzt wahrscheinlich Zweiter oder Dritter."

Potsdam ist seit sechs Spielen ungeschlagen und will die Serie auch gegen Dresden fortsetzen. Hanning muss dabei auf Matthes Langhoff verzichten, der mit den Füchsen Berlin in der European League gefragt war.

HSG Konstanz vs. Eulen Ludwigshafen

Mit 13:35 Punkten (Auf- und Abstiegstabelle) steht die HSG derzeit auf dem 17. Tabellenplatz und hat drei Punkte Rückstand auf einen Nicht-Absteigsplatz. Die Eulen rangieren auf Platz acht der bereinigten Tabelle, wissen aber, dass sie ein „schweres Auswärtsspiel“ erwartet. „Konstanz hat einen guten Torhüter, Konstanz hat viele Paraden. Das ist ein Faktor“, sagt Michael Abt, der das 30:30-Unentschieden aus dem Hinspiel noch im Kopf hat.

Leon Grabenstein war damals der Spieler, auf den es ankam. Er erreichte eine 43%ige Haltequote und brachte die Eulen am siebten Spieltag um den Favoriten-Sieg. Die starke Leistung der HSG aus dem Hinspiel ist für Trainer Lützelberger aber keine Garantie, dass auch zuhause gepunktet werden kann - "im Gegenteil, Topmannschaften merken sich so etwas“, sagt der HSG-Trainer.

Ein Sieg der Eulen könnte diese im Optimalfall von Platz acht auf Platz sechs befördern und den Rückstand auf die Aufsteigsplätze verringern.

Dessau-Roßlauer HV 06 vs. TuSEM Essen

Der Tabellenvierte aus Sachsen empfängt den TuSEM aus dem Ruhrgebiet. Der TuSEM steht derzeit auf dem neunten Tabellenplatz und stellt die beste Defensive der Liga! Zuletzt gewannen die Männer in rot gegen den Aufstiegsaspiranten ThSV Eisenach, der in der Tabelle einen Platz über dem DRHV steht.

Das Hinspiel gewannen die damaligen Gäste aus Sachsen-Anhalt mit 29:32, nachdem sie einen drei-Tore-Rückstand nach der Pause gedreht hatten. Am siebten Spieltag auswärts erfolgreich, erwartet der DRHV seinen Gegner nun am 26. Spieltag in der Anhalt-Arena, in welcher dieser seit sechs Spielen ungeschlagen ist.

Auf DRHV-Seite wird man auf Lennart Gliese verzichten müssen, den Essenern wird Jonas Ellwanger fehlen, wenn es ab 19:30 Uhr “Tempo-Handball trifft auf Defensiv-Stärke“ heißt.

HBW Balingen-Weilstetten vs. HC Empor Rostock

Sowohl Balingen als auch Rostock gewannen ihr letztes Spiel. Tabellenführer Balingen hat aktuell noch drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger auf Lübbecke, der zeitgleich in Hüttenberg gefragt ist. Rostock hat sich am anderen Ende der Tabelle nach dem Sieg gegen die Wölfe auf einen Punkt an die HSG Konstanz herangearbeitet und könnte, sofern Konstanz gegen die Eulen verliert, den 17. Platz einnehmen.

Rostock reist als Underdog nach Balingen, nimmt sich aber einiges vor! "Sicherheit in die Abläufe bekommen, auf uns selbst konzentrieren und auch das Spiel gegen einen zukünftigen Erstligisten ein wenig genießen. So ungefähr werden wir das Match angehen“, erklärt Empor Co-Trainer Florian Zemlin.

HSC 2000 Coburg vs. TV Großwallstadt

Franken-Derby und Duell der Tabellennachbarn - das verspricht Spannung pur! Coburg, derzeit auf dem elften Tabellenplatz (Auf- und Abstiegstabelle) erwartet den TV Großwallstadt, Tabellenzwölfter, zur Revanche der Hinspiel-Niederlage.

Der HSC blieb die letzten fünf Spiele ohne Sieg und will gegenm den TVG nun endlich wieder doppelt punkten! Der TVG hat dagegen zuletzt dem Top-Team Dessau-Roßlauer HV noch einen Punkt abgenommen und reist deshalb mit Rückenwind an.

Im Hinspiel hatten die heutigen Gastgeber das Nachsehen. Finn Wullenweber netzte per Buzzer-Beater zum 25:24 ein und sorgte dafür, dass Coburg punktlos die Rückreise antreten musste. 

HSG Nordhorn-Lingen vs. VfL Lübeck-Schwartau

Der VfL Lübeck-Schwartau hat zuletzt einigen Favoriten zur Verzweiflung gebracht! Mit Nordhorn geht es jetzt gegen den nächsten Favoriten. Für die HSG Nordhorn-Lingen, derzeit fünfter der Auf- und Abstiegstabelle mit nur zwei Minuspunkten mehr als Lübbecke auf Platz zwei, ist der Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL weiter möglich.

Am vergangenen Wochenende hat Lucas Firnaber sein Comeback nach einem Kreuzbandriss gefeiert - eine echte Verstärkung für die HSG! Firnhaber hatte bei seinem Debüt im HSG-Trikot gegen HC Motor Zaporizhzhia sechs Mal eingenetzt. DJoscha Ritterbach, der die Lücke von Jaime Fernandez füllen soll, hat ebenfalls seine ersten Treffer erzielen können. Für ihn gibt es heute das Wiedersehen mit seinem Ex-Club. In der Saison 2021/22 stand er beim VfL unter Vertrag, bestritt jedoch nur sechs Spiele, bis eine Verletzung die Saison für ihn vorzeitig beendete.

SG BBM Bietigheim vs. VfL Eintracht Hagen

Der absteigsgefährdete VfL Eintracht Hagen ist zu Gast bei der SG BBM Bietigheim, der offensiv stärksten Mannschaft der 2. HBL. Diese wirft im Schnitt über 30 Tore pro Spiel. Keine optimalen Vorzeichen für den 16., der im Schnitt die zweitmeisten Gegentore der Liga bekommt. Das Hinspiel endete zu Gunsten der Bietigheimer, die, entsprechend ihrem Tore-Durchschnitt, über 30 Treffer erzielen konnten (26:32).

Die SG, die mit 28:20 Punkten mit dem Abstieg nichts zu tun hat und gesichert in der oberen Tabellenhälfte steht, hat bisher erst ein 2. HBL-Heimspiel gegen den VfL Eintracht Hagen verloren und aus den letzten vier Spielen sieben Punkte mitnehmen können.

Dagegen ist die Bilanz von Stefan Neffs Mannschaft ausgeglichen. Vier von möglichen acht Punkten ging an die Mannschaft aus NRW. Diese wird die Aufgabe in Bietigheim jedoch Gaubatz, Vorlicek, Stefan, Toromanovic, Mestrum, Renninger und Klein bestreiten müssen.

ThSV Eisenach vs. TSV Bayer Dormagen

Für den ThSV Eisenach kommt die englische Woche in der 2. HBL zur optimalen Zeit für die Wiedergutmachung. Die jüngste Niederlage gegen den TuSEM Essen hatte den Wartburgstädtern den zweiten Tabellenplatz und damit den Aufstiegsplatz gekostet. LIQUI MOLY HBL-Absteiger TuS N-Lübbecke ist mit 35:13 Punkten (HC Motor Zaporizhzhia herausgerechnet) an de, ThSV vorbeigezogen. Daher kommt der TSV Bayer Dormagen, der in der Tabelle deutlich unter ihnen steht (aktuell 14.)zur richtigen Zeit. Bereits die Punkte aus dem Hinspiel in Dormagen gingen mit einem 24:27-Sieg an die heutigen Gastgeber.

Die Historie verspricht ein spannendes Duell: 19 Mal gab es die Begegnung zwischen beiden Clubs bereits. Neunmal gewann Eisenach, neunmal gewann Dormagen und einmal trennten sich beide unentschieden. In den letzten drei Spielzeiten gewann jeweils eine Mannschaft das Hinspiel und die andere das Rückspiel. 

Misha Kaufmann sagt vor der Partie: „Oben liegt alles ganz eng beieinander. Es wird um den begehrten Platz 2 einen Kampf bis zum letzten Spieltag geben. Wir haben die Chance auf diesen begehrten Platz“. Für einen ThSV-Sieg spricht die hervorragende Heim-Bilanz der Eisenacher. Lediglich ein Spiel in der laufenden Saison verloren diese in der heimischen Werner-Assmann Halle.

TuS N-Lübbecke vs. TV 05/07 Hüttenberg

Der TuS N-Lübbecke hat im letzten Spiel einen Vier-Tore-Halbzeitrückstand zu einem Auswärtssieg gedreht!  Dieser hat ihn an Eisenach vorbei auf den zweiten Aufstiegsplatz befördert, den es jetzt zu verteidigen gilt. Eine Niederlage oder auch nur ein Unentschieden gegen den TV Hüttenberg, würden das Abrutschen auf Platz drei bedeuten.

Der TVH präsentierte sich zuletzt sehr unterschiedlich: Gegen Balingen war für den TVH bei der 35:20-Niederlage rein gar nichts zu holen, während drei Tage später gegen Aufstiegsaspiranten Dessau wieder ein Sieg eingefahren wurde. Fest steht allerdings, dass es die Hüttenberger gegen die TuS-Offensive schwer haben werden. Schon im Hinspiel bekamen sie diese nicht in den Griff, was eine 29:37-Niederlage zur Folge hatte.

TVH-Trainer Wohlrab ist sich der Qualität des Gegners bewusst: „[Der TuS N-Lübbecke ist] besetzt wie eine Aufsteigermannschaft mit dem vermeintlich stärksten Außenduo mit Skroblien und Strosack. Mit Ebner, Genz, Mrakovic oder Petreikis haben sie erstligaerfahrene Akteuere und sehr gute Handballer in ihren Reihen. Mit Marek Nissen verfügen sie zudem noch über einen sehr talentierten Mann, der aus dem eigenen Nachwuchs stammt. Es ist demnach eine absolute Topmannschaft, weshalb es bei uns darauf ankommen wird, dass wir die Ruhe bewahren und geduldig agieren. Wir müssen das Tempo des Spiels bestimmen, müssen dann sehr konsequent im Abschluss sein und auch das Torhüterduell deutlich gewinnen, um eine Chance zu haben.“

Alle Spiele in der Übersicht:

1. VfL Potsdam vs. HC Elbflorenz 2006 (19:00 Uhr)
HSG Konstanz vs. Eulen Ludwigshafen (19:00 Uhr)
Dessau-Roßlauer HV 06 vs. TuSEM Essen (19:30 Uhr)
HBW Balingen-Weilstetten vs. HC Empor Rostock (19:30 Uhr)
HSC 2000 Coburg vs. TV Großwallstadt (19:30 Uhr)
HSG Nordhorn-Lingen vs. VfL Lübeck-Schwartau (19:30 Uhr)
SG BBM Bietigheim vs. VfL Eintracht Hagen (19:30 Uhr)
ThSV Eisenach vs. TSV Bayer Dormagen (19:30 Uhr)
TuS N-Lübbecke vs. TV 05/07 Hüttenberg (19:30 Uhr)

Foto: Stache