07.06.2023  2. HBL

Matchday: Eisenach und Dessau am letzten Spieltag im Fernduell um den zweiten Aufstiegsplatz!

Am letzten Spieltag der Saison 2022/23 gibt es am Mittwoch noch einmal die volle Power 2. HBL! Spannung pur herrscht im Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz: Der ThSV Eisenach muss auswärts in Coburg ran, die Konkurrenz vom DRHV reist zu den Eulen nach Ludwigshafen. Alle zehn Partien werden um 19 Uhr angepfiffen und wie gewohnt live und kostenlos im Stream auf Sportdeutschland.TV übertragen. Das Fernduell um den Aufstiegskampf gibt es zudem im kostenlosen Livestream als Konferenz im MDR zu sehen.

1. VfL Potsdam vs. TuS N-Lübbecke

Zum letzten Heimspiel in der Aufstiegssaison empfängt der 1. VfL Potsdam HBL-Absteiger TuS N-Lübbecke. Die Adler mussten sich am Samstag dem ThSV Eisenach mit 22:24 geschlagen geben und wollen sich nun mit einem Sieg vor heimischer Kulisse in die Sommerpause verabschieden. Mit 41:29 Punkten steht die Mannschaft von Bob Hanning auf Rang sieben und kann sichtlich zufrieden sein.

Der TuS N-Lübbecke hat den Wiederaufstieg knapp verpasst, wird im letzten Spiel der Saison aber sicherlich nochmal einen Sieg mitnehmen wollen. Am Samstag verabschiedeten sich die Nettelstedter bereits mit einem knappen 30:29-Sieg gegen Konstanz aus der Merkur Arena.

Eulen Ludwigshafen vs. Dessau-Roßlauer HV 06

Ein besonderes Augenmerk wird auf der Partie in der Friedrich-Ebert-Halle liegen: Die Eulen, die zuletzt dem Tabellenletzten aus Würzburg unterlagen, empfangen den Dessau-Roßlauer HV. Während es für das Team von Michael Abt sportlich um nichts mehr geht, wollen die Gäste mit einem Sieg in Ludwigshafen ihren Teil zum Aufstiegstraum beitragen. 35 Tore Differenz trennen den DRHV vom ThSV Eisenach, daher muss das Team von Uwe Jungandreas auch auf Schützenhilfe vom HSC Coburg hoffen. Selbst befinden sich die Biber momentan in guter Form, reisen mit einer Serie von vier Siegen in Folge nach Rheinland-Pfalz. Auch das Hinspiel konnten sie mit 35:30 für sich entscheiden. Es wird spannend zu sehen, ob der DRHV seinen Teil erfüllt und zwei Punkte aus Ludwigshafen mitnehmen kann.

HC Elbflorenz 2006 vs. HBW Balingen-Weilstetten

Bevor der HBW Balingen-Weilstetten die Meisterschale in Empfang nehmen kann, gibt es noch ein Handballspiel zu spielen. Die Mannschaft von Jens Bürkle ist zu Gast beim HC Elbflorenz. Für die Gastgeber ist es das zweite Topspiel in Folge, vergangene Woche trafen die Dresdener auf den DRHV (25:34-Niederlage). Das Hinspiel konnte Elbflorenz überraschend mit 33:29 gewinnen und sorgte damals für die zweite Saisonniederlage der Gallier.

Fünf Mal trafen beide Teams in der 2. HBL bisher aufeinander, beide Partien in Dresden konnte der HBW nicht gewinnen. Dies soll sich am Mittwoch ändern, damit einer gelungenen Meisterparty nichts mehr im Wege steht.

HSC 2000 Coburg vs. ThSV Eisenach

Mit Spannung wird auch nach Coburg geschaut, wo der HSC den ThSV Eisenach zu Gast hat. Im Hinspiel setzte sich Eisenach mit 32:26 durch, doch dass die Coburg nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten, haben sie diese Saison des Öfteren bewiesen. So gab es gegen den DRHV und Balingen jeweils nur knappe Niederlagen.

Doch die Gäste aus Thüringen kommen mit Rückenwind. Die letzten drei direkten Begegnungen konnte der ThSV allesamt für sich entscheiden und in der laufenden Spielzeit verlor man zuletzt Ende April, ausgerechnet gegen Dessau-Roßlau. Zudem hat Misha Kaufmann mit Fynn Hangstein den besten Torschützen der 2. HBL in seinem Kader (256 Tore). Mit einem Sieg hat Eisenach den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL sicher.

HSG Konstanz vs. SG BBM Bietigheim

Die HSG Konstanz bestreitet am Mittwochabend ihr vorerst letztes Spiel in der 2. HBL. Mit den gesammelten 16:54 Punkten belegen die Konstanzer Platz 17 und somit geht es nach dem Aufstieg direkt wieder runter in Liga drei.

Gegner der HSG ist die SG BBM Bietigheim, die nach den Siegen gegen Lübbecke und Großwallstadt auch das dritte Spiel in Serie siegreich gestalten will. Beim 36:23-Erfolg im Hinspiel gelang dies bereits. In den letzten vier Aufeinandertreffen gewann jeweils das Heimteam, drei Mal war dies jedoch die SG BBM.

TSV Bayer Dormagen vs. HC Empor Rostock

Der TSV Bayer Dormagen zeigte in den letzten beiden Partien zwei unterschiedliche Gesichter. Während die Wiesel gegen Essen eine starke Leistung zeigten, lief bei der 25:35-Niederlage gegen Nordhorn wenig zusammen. Trainer Matthias Flohr hat deshalb eine klare Marschroute: „Wir werden auf jeden Fall ein anderes Gesicht als in Nordhorn zeigen. Schließlich wollen wir uns von unseren Fans nach dem Spiel gegen HC Empor Rostock mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden.“

Nach vier Niederlagen in Folge, zuletzt einem knappen 34:35 im Ostseederby gegen Lübeck-Schwartau, hat der HC Empor Rostock am Mittwochabend die Chance, sich mit einem Sieg aus der 2. HBL zu verabschieden. In der Fremde konnten die Rostocker in der laufenden Saison jedoch erst einen Sieg feiern. Kommt am Mittwoch Nummer zwei hinzu oder behält Dormagen die Punkte daheim?

TV 05/07 Hüttenberg vs. HC Motor Zaporizhzhia

Während der TV 05/07 Hüttenberg seine letzten fünf Auswärtsspiele verloren hat, konnten die vergangenen zwei Heimspiele gewonnen werden. Klappt dies auch im letzten Auftritt vor eigenen Fans? Zu Gast im Sportzentrum Hüttenberg ist am Mittwochabend der HC Motor Zaporizhzhia.

Für Motor ist es das letzte Spiel in der 2. Handball-Bundesliga. Von 37 gespielten Partien in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands konnte der ukrainische Meister zehn Mal als Sieger von der Platte gehen, vier Mal gab es eine Punkteteilung und zudem 23 Niederlagen. Das ergibt einen Punktestand von 24:50. Kommen nochmal zwei Zähler hinzu?

TV Großwallstadt vs. Wölfe Würzburg

Zum Saisonabschluss steht für den TV Großwallstadt das Derby gegen die Wölfe Würzburg auf dem Programm. Aus den vergangenen fünf Partien konnte der TVG drei Unentschieden holen. Gegen den Tabellenletzten soll im letzten Heimspiel der Saison nun noch einmal ein Sieg her.

Doch den wollen auch die Wölfe holen. Am Samstag konnten sich die Würzburger in ihrem letzten Heimspiel mit einem 30:25-Sieg gegen die Eulen verabschieden, nun soll zum Abschluss im Derby auch auswärts ein Sieg hinzukommen. Im Hinspiel haben die Wölfe bereits gezeigt, dass sie den TVG schlagen können (32:27). Gelingt dies auch im Rückspiel?

VfL Eintracht Hagen vs. HSG Nordhorn-Lingen

In der Krollmann Arena treffen am Mittwoch zwei Teams aufeinander, die zum Saisonabschluss beide ihre Siegesserien nochmal ausbauen wollen. Der VfL Eintracht Hagen gewann drei Mal in Folge, am Samstag zeigten sich die Grün-Gelben beim HBW Balingen-Weilstetten als Partycrasher. 34:27 besiegte Hagen den Zweitliga-Meister.

Auch die HSG Nordhorn-Lingen war am Samstagabend erfolgreich. Das 35:25 gegen Dormagen war gleichbedeutend mit dem vierten Sieg in Serie. Der direkte Vergleich spricht für die HSG. In 19 Aufeinandertreffen gewannen die Niedersachsen 13 Mal, fünf Mal ging die Eintracht als Sieger von der Platte, einmal gab es eine Punkteteilung. Kann Nordhorn die Bilanz weiter ausbauen oder feiert Hagen zum Abschluss den vierten Sieg hintereinander?

VfL Lübeck-Schwartau vs. TuSEM Essen

Der VfL Lübeck-Schwartau bittet zum letzten Heimspiel der Saison! Zu Gast in der Hansehalle ist TuSEM Essen. Die vergangenen drei Heimspiele konnte das Team von David Röhrig allesamt für sich entscheiden, nun sollen auch zum Saisonabschluss noch einmal zwei Punkte her. Außerdem wollen die Lübecker sich für die knappe 22:23-Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Die Gäste aus dem Ruhrpott wollen im letzten Saisonspiel ihre Auswärtsbilanz ein wenig aufpolieren. Nur fünf Mal konnte TuSEM in fremder Halle gewinnen, dank der Heimstärke liegt Essen doch auf Platz neun. Neben der Essener Auswärtsschwäche sprechen auch die Zahlen knapp für Lübeck. In 20 Aufeinandertreffen gewann der VfL neun Mal, Essen feierte sechs Siege, die anderen fünf Male teilte man sich die Punkte.

Alle Spiele in der Übersicht:

19 Uhr, Mittwoch, 07.06.2023
1. VfL Potsdam vs. TuS N-Lübbecke
Eulen Ludwigshafen vs. Dessau-Roßlauer HV 06
HC Elbflorenz 2006 vs. HBW Balingen-Weilstetten
HSC 2000 Coburg vs. ThSV Eisenach
HSG Konstanz vs. SG BBM Bietigheim
TSV Bayer Dormagen vs. HC Empor Rostock
TV 05/07 Hüttenberg vs. HC Motor Zaporizhzhia
TV Großwallstadt vs. Wölfe Würzburg
VfL Eintracht Hagen vs. HSG Nordhorn-Lingen
VfL Lübeck-Schwartau vs. TuSEM Essen

Foto: Boesener