26.05.2023  2. HBL

Matchday: Potsdam empfängt den Meister, DRHV in Coburg gefragt

Zum Abschluss des 36. Spieltages stehen am Samstag noch sechs Partien auf dem Programm! Unter anderem empfängt der 1. VfL Potsdam den Meister aus Balingen, der ThSV Eisenach und der Dessau-Roßlauer HV müssen auswärts ran und kämpfen im Fernduell um die bessere Ausgangsposition im Aufstiegskampf. Alle Spiele werden live und kostenlos auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Samstag, 27.05.2023

HC Empor Rostock vs. HC Elbflorenz 2006

Der HC Empor Rostock hat am 36. Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga die Chance, Club-Geschichte zu schreiben. Rostock konnte bis dato noch kein Zweitligaspiel gegen den HC Elbflorenz gewinnen. Alle drei bisherigen Aufeinandertreffen gingen an die Dresdener. Im vorletzten Heimspiel hat Empor nun die Chance, das zu ändern. Dieses wird allerdings von der unschönen Tatsache begleitet, dass Leon Mehler aufgrund einer schweren Verletzung fehlen wird. Der 24-Jährige hat sich im letzten Spiel bei einem unglücklichen Zusammenprall mit dem Torpfosten das Kreuzband gerissen. Dafür rutschen nun Victor Malchow und Leon Johannisson in den Kader nach. “Sie können komplett frei aufspielen und die Spiele genießen“, versucht Martin Murawski, HC-Geschäftsführer, das Positive darin zu sehen.

Neben dem Abstieg der Wölfe Würzburg steht auch der Abstieg für Rostock bereits fest. Mit 14:52 Punkten können die Gelb-Blauen, drei Spiele vor Saisonende, nicht mehr das rettende Ufer erreichen. Den ersten Nicht-Abstiegsplatz besetzt dagegen Rostocks Gegner HC Elbflorenz. Dieser hatte sich allerdings auch weitaus andere Saisonziele als Platz 16 gesetzt und versucht nochmal alles, um die Saison mit einem positiven Gefühl abzuschließen. Nur eins der letzten sechs Spiele gingen erfolgreich für die Dresdener aus. In Rostock bietet sich nun die Gelegenheit den vierten Auswärtssieg in der Saison zu holen und den Abstand auf den Tabellenfünfzehnten, den TSV Bayer Dormagen, zu verkürzen.

1. VfL Potsdam vs. HBW Balingen-Weilstetten

Noch euphorisiert vom verfrühten Besiegeln der Meisterschaft und dem direkten Wiederaufstieg in "die stärkste Liga der Welt“ geht es für den HBW Balingen-Weilstetten zum ambitionierten Aufsteiger 1. VfL Potsdam. Die Adler sind ihren Saisonansprüchen bisher mehr als gerecht geworden. Als Aufsteiger besetzen sie derzeit Platz Fünf der Auf- und Abstiegstabelle, mit einem Punkteverhältnis von 41:25 Punkten.

Die erste Begegnung zwischen dem Aufsteiger und dem LIQUI MOLY HBL-Absteiger sorgte für immenses Aufsehen. Denn ausgerechnet Potsdam war es, der dem HBW Balingen-Weilstetten am 17. Spieltag seine erste Saisonniederlage zufügte. Diese Tatsache fest im Hinterkopf, fahren die Gallier gewarnt ins fast 700 Kilometer entfernte Potsdam. Das große Ziel, neben der Revanche, lautet: Die perfekte Auswärtsbilanz bis zum Saisonende bewahren! Der HBW hat bis zum 35. Spieltag noch keine Auswärtsniederlage hinnehmen müssen und dabei soll es nach Bürkle auch bleiben.

Eulen Ludwigshafen vs. HSG Nordhorn-Lingen

Zwischen den Eulen Ludwigshafen und der HSG Nordhorn-Lingen kommt es zum Duell der Tabellennachbarn! Es wird eine spannende Partie erwartet: Die HSG war es, die im Dezember die Siegesserie der Eulen, welche über acht Spiele ging, gestoppt hatte. Ende Dezember gewann die Mannschaft von Daniel Kubes mit 24:20 und ist damit das Team, gegen welches Ludwigshafen die wenigsten Treffer im ganzen Saisonverlauf erzielen konnte. Das war vor allem einer überragenden Leistung des holländischen Nationaltorhüters Bart Ravensbergen zu verdanken, der starke 22 Paraden zu verzeichnen hatte.

Das ist allerdings mehr als fünf Monate her und zudem auswärts passiert. Zuhause glänzen die Eulen mit zwölf Siegen und belegen in der Heimtabelle den fünften Platz. Mit den eigenen Fans in Rücken sind die Eulen zusätzlich auf eine Wiedergutmachung für Teil Zwei der englischen Woche aus. Im letzten Spiel unterlagen sie – ohne ihren Kapitän Maximilian Haider und besten Torschützen Jannek Klein – HC Motor Zaporizhzhia mit zehn Toren Unterschied. „Wir können jedem garantieren, dass das so in einem Heimspiel auf keinen Fall passieren wird und wir dann voll da sein werden. Dass wir mit Nordhorn eine Rechnung aus dem Hinspiel offen haben, ist jedem bewusst. Das motiviert doppelt und dreifach", sagt Eulen-Trainer Michael Abt.

In der bereinigten Tabelle stehen die Eulen mit nur zwei Punkten weniger auf dem achten Platz, zwei Plätze darüber steht die HSG Nordhorn-Lingen.

HSC 2000 Coburg vs. Dessau-Roßlauer HV 06

Drei Spieltage sind in dieser Saison noch zu gehen und der HSC 2000 Coburg kann bei seinem Heimspiel gegen den Dessau-Roßlauer HV 06 noch einmal in den Aufstiegskampf eingreifen.

Coburg liegt in der bereinigten Tabelle auf Platz neun (35:33 Punkte), was vor allem an den starken Vorstellungen der letzten beiden Monate liegt. Unter Interimstrainer und Geschäftsführer Jan Gorr verzeichnete der HSC sieben Siegen in neun Spielen. Im Hinspiel gegen Dessau musste sich Coburg aber noch mit einem Last-Second-Remis (26:26) zurfrieden geben. "Sie spielen den schnellsten Ball in der Liga, setzen ganz extrem auf die Karte Tempohandball. Davor müssen wir 60 Minuten auf der Hut sein", weiß Gorr um die Gefährlichkeit des Gegners.

Die Biber sind das angriffsstärkste Team der Liga – 1089 erzielte Tore sind der Spitzenwert in der 2. HBL. Aktuell belegen sie den dritten Tabellenplatz und kämpfen mit dem punktgleichen ThSV Eisenach um den zweiten Rang, der zum Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL führt. Das Prunkstück ist die Rückraumachse mit Vincent Sohmann und Timo Löser. Löser führt die Feld-Torschützenliste mit 210 Treffern mit großem Vorsprung an, Sohmann kommt auf 170 Torerfolge mit Siebenmetern. Zusammen haben beide 230 Assists.

TV 05/07 Hüttenberg vs. VfL Lübeck-Schwartau

Duell im Tabellenmittelfeld der 2. HBL: Der Tabellenzwölfte TV 05/07 Hüttenberg empfängt den 14., VfL Lübeck-Schwartau! Während die Hüttenberger sich in der Schlussphase der Saison weiter nach oben arbeiten wollen, kann der VfL mit einem Sieg am Samstag sogar in dern Tabelle an den Hessen vorbeiziehen. Zwei Punkte trennen die beiden Mannschaften, das bessere Torverhältnisliegt bei den Tigern.

Beide Teams spielen eine eher durchwachsene Saison. Hüttenberg konnte nach einem erfolgslosen April wieder zwei Siege im Mai einfahren, zuletzt einen deutlichen 37:26-Heimsieg gegen Großwallstadt. Die Schwartauer liegen nach einer mäßigen Hinrunde mit 31:39 Punkten aktuell auf dem 14. Rang. Allerdings blitzte das große Potenzial der Mannschaft punktuell auf: Gegen Meister HBW Balingen-Weilstetten spielte der VfL 23:23-Remis, im Hinspiel gab es einen deutlichen 34:19-Heimerfolg über den TVH. Zudem holte Lübeck vier Siege aus den letzten fünf Spielen. Am Samstag erwartet VfL-Trainer David Röhrig aber ein Duell auf Augenhöhe: "Hüttenberg ist eine sehr heimstarke Mannschaft, die zuhause mit vielen Emotionen agiert."

HSG Konstanz vs. ThSV Eisenach

"Wir dürfen die HSG Konstanz kein Prozent unterschätzen, um nicht ein zweites Würzburg zu riskieren", unterstreicht Eisenach-Coach Misha Kaufmann vor dem Duell gegen die bereits als Absteiger feststehende HSG Konstanz (Anwurf: Samstag, 20:00 Uhr). Bei den als Außenseiter angetretenen Wölfen hatte der ThSV Eisenach in der Hinrunde mit 32:28 verloren und wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg liegen lassen.

Dennoch sind die Thüringer jetzt in der Pole Position hinter dem bereits aufgestiegenen HBW Balingen-Weilstetten. Punktgleich mit dem Dessau-Roßlauer HV 06, aber dem weitaus besseren Torverhältnis, und zwei Punkte vor dem TuS N-Lübbecke, steht der ThSV drei Spieltage vor Ende auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit drei Siegen aus den drei kommenden Spielen kann der ThSV Eisenach den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL perfekt machen.

Ein Ausrutscher bei der HSG vom Bodensee ist also strengstens verboten. Das Hinspiel in Eisenach endete 38:29.

Alle Spiele in der Übersicht:

Samstag, 27.05.2023
HC Empor Rostock vs. HC Elbflorenz 2006 (Anpfiff: 17:00 Uhr)
1. VfL Potsdam vs. HBW Balingen-Weilstetten (Anpfiff: 19:00 Uhr)
Eulen Ludwigshafen vs. HSG Nordhorn-Lingen (Anpfiff: 19:00 Uhr)
HSC 2000 Coburg vs. Dessau-Roßlauer HV 06 (Anpfiff: 19:30 Uhr)
TV 05/07 Hüttenberg vs. VfL Lübeck-Schwartau (Anpfiff: 19:30 Uhr)
HSG Konstanz vs. ThSV Eisenach (Anpfiff: 19:30 Uhr)

Foto: Goeres