09.12.2022  2. HBL

Matchday: Kräftemessen in Nordhorn, ungeschlagene Gallier empfangen Coburg

Am Samstag des 15. Spieltages in der 2. HBL ist für jeden Handball-Fan etwas dabei! Den Anfang macht die Partie zwischen dem Ligaprimus HBW Balingen-Weilstetten gegen den HSC 2000 Coburg. Zum Kräftemessen kommt es auch, wenn die HSG Nordhorn-Lingen den Absteiger TuS N-Lübbecke empfängt und Aufsteiger 1. VfL Potsdam bei den abstiegsgefährdeten Wölfen Würzburg gastiert. Außerdem muss der TSV Bayer Dormagen seine starke Auswärtsbilanz beim TV 05/07 Hüttenberg unter Beweis stellen. Alle Spiele gibt es im kostenlosen Stream auf Sportdeutschland.TV.

Samstag, 10.12.2022

HBW Balingen-Weilstetten vs. HSC 2000 Coburg

Nachdem die Gallier am 14. Spieltag ihren zweiten Saisonpunkt abgeben mussten, lautet die nächste Aufgabe HSC 2000 Coburg. Dieser steht tabellarisch im guten oberen Mittelfeld auf dem achten Platz und holte am vergangenen Spieltag gegen die HSG Nordhorn-Lingen seinen 14. und 15. Zähler. Jens Bürkle ordnet die Leistung seines Gegners als schwankend ein. Aber dennoch hätten die Oberfranken gezeigt, dass sie auch dazu in der Lage seien, die Top-Teams der Liga zu schlagen. 

Balingen steht immer noch ungeschlagen an der Spitze der Tabelle und ist das Maß der Dinge. In welcher Formation der Spitzenreiter am Samstag antreten wird, ist jedoch noch offen. Felix Danner und Filip Vistorop sind angeschlagen, positiv dagegen sieht es bei Tobias Heinzelmann und Lukas Saueressig aus.

HSG Nordhorn-Lingen vs. TuS N-Lübbecke

Schon am vergangenen Spieltag konnte die HSG gegen Coburg die Punkte nicht für sich verbuchen. Am Samstag wird es kaum leichter werden, denn mit dem TuS N-Lübbecke ist der letztjährige Erstligist zu Gast. Dieser hatte in seinem Spiel zuvor sehr deutlich das Verfolger-Duell gegen Dessau gewonnen und könnte mit einem Sieg den Abstand zum zweiten Aufstiegsplatz gering halten. Allerdings hat der TuS erst einmal gegen die HSG gewonnen - und das war bei einem Heimspiel. 

Die Mannschaft von Michael Haaß könnte mit einem Sieg in Nordhorn am Samstag also Club-Geschichte schreiben. Um das zu schaffen müsse man jedoch „hellwach sein und Fehler vermeiden“. Nordhorn „agiert in allen Mannschaftsteilen äußerst variabel, spielt schon geraume Zeit in der aktuellen Formation zusammen“, außerdem verfügen sie über vorzügliche Offensivkräfte, so der TuS-Trainer.

TV 05/07 Hüttenberg vs. TSV Bayer Dormagen

Das Spiel gegen Großwallstadt am 14. Spieltag musste Dormagen krankheits- und verletzungsbedingt kurzfristig absagen. Dem TSV standen nicht genügend Spieler zur Verfügung, um die Partie zu bestreiten. Nach weniger als einer Woche, die dazwischen lag, muss dieser nun auswärts beim TV Hüttenberg antreten. Die Personaldecke ist weiterhin angespannt.

Ebenso unsicher ist der Kader von Johannes Wohlrab. Dieser hofft auf einen Einsatz von Vit Reichlt und Timm Schneider, hat aber auch ohne die beiden schon einen klaren Matchplan: „Es wird entscheidend sein, dass wir den Fokus mehr auf uns legen. Wir sollten nicht gucken, wer mitspielt und wer nicht. Dormagen agiert mit einer flexiblen 6:0-Deckung, gegen die wir die komplette Breite des Spielfeldes ausnutzen müssen.“

Das letzte Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison ging unentschieden aus. Davor schaffte Hüttenberg erst dreimalig einen Sieg gegen die Biber.

Wölfe Würzburg vs. 1. VfL Potsdam

Nach dem Überraschungscoup der Wölfe beim Sieg gegen Aufstiegsaspirant Eisenach folgte die Ernüchterung. Mit 14 Toren Abstand mussten sich die Würzburger im vergangenen Spiel gegen die SG BBM Bietigheim geschlagen geben. Gegen Potsdam bietet sich nun die Gelegenheit Wiedergutmachung zu betreiben und erneut zuhause erfolgreich zu sein.

Potsdam ist nach seinem Höhenflug zu Saisonbeginn unsanft gelandet. Seit nun fünf Spielen in Folge waren die Adler nicht mehr erfolgreich. Hinzu kommen große Verletzungssorgen. „Unsere personelle Situation ist unverändert angespannt. Wir hoffen, dass Emil Hansson wieder mit dazukommen kann. Karl Roosna ist am Dienstag am Meniskus operiert worden. Das ist ein schwerer Schlag für uns, weil es uns einige Möglichkeiten nimmt, genauso wie der Ausfall von Marcel Nowak“, so VfL-Trainer Bob Hanning. Mit diesen Sorgen steht er jedoch nicht allein dar. 

Auch Julian Thomann hat einige Ausfälle zu verzeichnen und für die Wölfe ist auch die Tabellensituation weitaus bedrohlicher als für Potsdam, die auf dem neunten Platz verweilen. Würzburg hat als Tabellenletzter drei Punkte Abstand auf den vorletzten Platz und vier auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Alle Spiele des 15. Spieltags in der Übersicht:

Freitag, den 09.12.2022
HC Empor Rostock vs. Eulen Ludwigshafen: 29:39 (15:22)
Dessau-Roßlauer HV 06 vs. HSG Konstanz: 43:29 (22:17)
HC Motor Zaporizhzhia vs. HC Elbflorenz 2006: 32:34 (19:17)
ThSV Eisenach vs. SG BBM Bietigheim: 24:25 (15:11)
TuSEM Essen vs. VfL Eintracht Hagen: 33:27 (15:11)
VfL Lübeck-Schwartau vs. TV Großwallstadt: 23:28 (12:15)

Samstag, den 10.12.2022
HBW Balingen-Weilstetten vs. HSC 2000 Coburg (Anpfiff 19:00 Uhr)
HSG Nordhorn-Lingen vs. TuS N-Lübbecke (Anpfiff 19:30 Uhr)
TV 05/07 Hüttenberg vs. TSV Bayer Dormagen (Anpfiff 19:30 Uhr)
Wölfe Würzburg vs. 1. VfL Potsdam (Anpfiff 19:30 Uhr)

Foto: Bültmann