25.11.2022  2. HBL

Matchday: Nordhorn empfängt Tabellennachbar, Wölfe gegen Eisenach gefordert

Der Sonntag hält drei 2. Handball-Bundesliga Partien des 13. Spieltags bereit. Zwischen der HSG Nordhorn-Lingen kommt es gegen ihren Tabellennachbarn 1. VfL Potsdam zum Topspiel, Dessau ist gegen die SG BBM Bietigheim gefragt und die Wölfe erwartet eine schwierige Heimaufgabe. Als Tabellenletzter erwartet ihn der Tabellenzweite. Alle drei Partien laufen zeitgleich ab 17:00 Uhr und können live und kostenlos im Stream auf Sportdeutschland.TV verfolgt werden.

Sonntag, 27.11.2022

HSG Nordhorn-Lingen vs. 1. VfL Potsdam

Zwischen der HSG Nordhorn-Lingen und dem 1. VfL Potsdam kommt es um 17:00 Uhr zum Tospiel zwischen dem Tabellenfünften und dem Siebten. Zwar hat Potsdam in den vergangenen Wochen doch häufiger mal Punkte liegen gelassen, zum Teil des Verletzungspechs geschuldet, und ist tabellarisch etwas abgerutscht. Allerdings ist es im oberen Tabellendrittel brutal eng. Die HSG Nordhorn-Lingen und Potsdam trennen nur ein Punkt voneinander.

Potsdam-Trainer Bob Hanning sieht die HSG Nordhorn-Lingen zusammen mit dem HBW Balingen-Weilstetten als die beiden Aufstiegskandidaten der laufenden Saison. Dementsprechend müsse für ihn "mit Blick auf die sehr erfahrenen Torhüter und Trainer" schon "alles passen", um gerade gegen die HSG die eigene Negativ-Serie (drei Niederlagen in Folge) zu durchbrechen.

Dessau-Roßlauer HV 06 vs. SG BBM Bietigheim

Dessau trifft als Tabellendritter auf den Tabellenzehnten aus Bietigheim und damit auf einen vermeintlich leichteren Gegner als in den beiden Spielen zuvor, wo der DRHV gegen Eisenach und Balingen nur einen Punkt holen konnte.

Bietigheim kommt als eine offensiv starke Mannschaft. Regelmäßig knackte die SG die 30-Tore-Marke. Nicht aber zuletzt, als man mit 21:29 deutlich der HSG Nordhorn-Lingen unterlag. Auf Bietigheimer Seite wird von einem „heftigen Formtief“ gesprochen. Aus den letzten fünf Spielen holte die Mannschaft von Iker Romero nur einen Sieg. Die Niederlage am vergangenen Spieltag machte es nur noch schlimmer. „Das Selbstbewusstsein ist total weg“, beobachtete der SG-Coach. Mit dieser Last auf den Schultern wird die Herausforderung beim Tabellendritten nicht leichter. Anpiff in der Anhalt-Arena ist am Sonntag um 17:00 Uhr.

Wölfe Würzburg vs. ThSV Eisenach

Gerade den zweiten Aufstiegsplatz zurückerobert, will sich Eisenach keinen „Ausrutscher“ gegen den Tabellenletzten erlauben. Von der Tabellensituation will sich Misha Kaufmann, Trainer des ThSV, jedoch nicht täuschen lassen: „Das wird eine Mentalitäts-, eine Einstellungsfrage. Wir dürfen uns nicht vom Tabellenplatz der Wölfe Würzburg blenden lassen. Wir müssen zu 100 Prozent bereit sein, auf den Punkt spielen“. Das wird vor allem nötig sein, wenn man die zurückliegende Trainingswoche betrachtet. Kaufmann musste krankheitsbedingt zuletzt auf viele seiner Akteure im Training verzichten. Die Hoffnung, dass diese, sowie Daniel Hideg, welcher mit einer Fußverletzung zu kämpfen hat, bis Sonntag wieder fit sind, ist jedoch da.

Montag, 28.11.2022

HC Empor Rostock vs. TV Großwallstadt

Nach einem kurzen Lichtblick beim Sieg des HC Empor Rostock am elften Spieltag, folgte die Ernüchterung. Gegen den HSC 2000 Coburg war für die Mannschaft von HCE-Übergangstrainer Tristan Staat nichts zu holen. Das soll sich beim Heimspiel gegen den TV Großwallstadt jedoch wieder ändern. Aber auch Großwallstadt hat nach seinem letzten Spiel ordentlich etwas gutzumachen.

Mit nur 18 erzielten Treffern unterlag man im Traditions-Duell gegen TuSEM Essen. Bislang ist beim Tabellenzwölften keine Konstanz zu erkennen. Mit 12:12-Zählern hat man zwar ein ausgeglichenes Punktekonto, allerdings hat der TVG nur zwei seiner letzten sieben Spiele gewonnen. Das entspricht ebenso der Punkteausbeute des HC Empor Rostock. Auch Rostock hat aus den letzten sieben Spielen vier Punkte mitnehmen können, steht allerdings als Tabellenvorletzter wesentlich schlechter da. Anpfiff in der Stadthalle Rostock ist am Montagabend um 19:00 Uhr.

Alle Spiele in der Übersicht:

Sonntag, 27.11.2022
Dessau-Roßlauer HV 06 vs. SG BBM Bietigheim (Anpfiff um 17:00 Uhr)
HSG Nordhorn-Lingen vs. 1. VfL Potsdam (Anpfiff um 17:00 Uhr)
Wölfe Würzburg vs. ThSV Eisenach (Anpfiff um 17:00 Uhr)

Montag, 28.11.2022
HC Empor Rostock vs. TV Großwallstadt (Anpfiff um 19:00 Uhr)

Foto: Bültmann