20.01.2023  2. HBL

Zurück an die alte Wirkungsstätte: Jonas Thümmler wechselt von Rostock nach Dresden

Kreisläufer Jonas Thümmler wechselt im Sommer vom HC Empor Rostock zum Liga-Konkurrenten HC Elbflorenz, das hat der Club am Freitag auf seiner Homepage bekannt gegeben. Von 2019 bis 2021 hat der gebürtige Berliner bereits das Trikot der Dresdener getragen.

Der HC Elbflorenz Dresden wird zur neuen Saison ein altbekanntes Gesicht zurück in Dresden begrüßen: Jonas Thümmler. Der 29-jährige Kreisläufer wird nach der Saison vom HC Empor Rostock nach Dresden wechseln und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Bereits von 2019 bis 2021 trug Thümmler den Tiger des HC Elbflorenz auf der Brust.

Der Sportliche Leiter Karsten Wöhler freut sich über die Neuverpflichtung: „Jonas hatte eine erfolgreiche Zeit bei uns und kennt den Verein und unser Spiel bereits. Daher hoffe ich, dass es ihm leichtfallen wird, sich hier schnell wieder einzufinden. Er gehört nach wie vor zu den besten Kreisläufern der Liga und deshalb freuen wir uns sehr, dass er zur neuen Saison zu uns zurückkehren wird.“

Der gebürtige Berliner genoss in seiner Heimat bei den Füchsen Berlin seine handballerische Ausbildung und ging dort auch den ersten Schritt in den Männerbereich. Von 2014 bis 2019 spielte er dann für den HC Erlangen, bevor er dann aus der 1. Liga zum HC Elbflorenz wechselte und das erste Mal einen Vertrag bei den Elbstädtern unterschrieb.

Auch der Cheftrainer Rico Göde ist froh, Thümmler wieder zurück in der Mannschaft zu haben: „Wir freuen uns sehr, dass Thümmi wieder zurückkommt. Wir waren nicht die einzigen, die ihn unter Vertrag nehmen wollten. Er hat eine enorme Qualität am Kreis, vor allem bei der Ballannahme und Verwertung. Dazu ist er spielintelligent und weiß, Räume zu besetzen und den Rückraum mit Sperren zu unterstützen. Ein weiterer großer Faktor, ihn zurückzuholen, ist, dass wir ihn als Spieler kennen, der eine starke Meinung hat und immer ein „Lautsprecher“ war, mit dem Ziel dem Team zu helfen und weiterzukommen. Willkommen zurück Thümmi.“

In den zwei Spielzeiten von 2019 bis 2021 erzielte Thümmler 159 Treffer für den HC Elbflorenz. Im Anschluss wechselte er in den Norden zum HC Empor Rostock. Von dort wird er nun zurück nach Dresden kehren.

Jonas Thümmler sagt selbst zu seiner Vertragsunterschrift beim HC Elbflorenz: „Ich freue mich riesig, dass ich zurück in Dresden bin. Das Dresden eine unglaublich schöne Stadt ist und sportlich sehr viel Potenzial hat, ist bekannt und deshalb freue ich mich auf die Herausforderung, die in der nächsten Saison auf mich zukommt. Außerdem freue ich mich auf viele bekannte Gesichter, die Fans und die Mannschaft. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht in die BallsportARENA einzulaufen und mit den Fans um zwei Punkte zu kämpfen.“

Quelle: HC Elbflorenz / Foto: Fleischer