14.07.2022  2. HBL

1. VfL Potsdam verpflichtet Rückraumspieler Emil Hansson aus Schweden

2. HBL-Aufsteiger 1. VfL Potsdam hat sich die Dienste des Schweden Emil Hansson gesichert. Der 25-jährige Rückraum-Linke kommt von Mors-Thy Håndbold aus Dänemark und schließt sich dem VfL zur kommenden Saison an. Das verkündete der Klub am Mittwoch auf seiner Homepage.

Krimi-Lesern ist der Name Ystad ein Begriff. In diesem Ostsee-Städtchen mit knapp 20000 Einwohnern war der berühmte Kommissar Kurt Wallander beheimatet, der in den großartigen Büchern des schwedischer Erzählers Henning Mankell die Hauptperson darstellt. Von diesem Ort in der Provinz Schonen an der Südspitze Schwedens, fast genau senkrecht über unserer Insel Rügen, kommt Emil Hansson, der in der kommenden Handball-Saison eine Hauptrolle beim Zweitligisten VfL Potsdam übernehmen möchte.

Emil Hansson ist 25 Jahre jung und damit bereits ein gestandener Handballspieler. Einen großen Teil seiner sportlichen Fähigkeiten erlernte der 1,98 Meter große Recke beim Erstligaverein seiner Heimatstadt, der in diesem Jahr auch wieder Meister im Lande des aktuellen Europameisters geworden ist. „Ich habe Emil schon viele Jahre im Blick. Er hat sich stetig weiterentwickelt und bringt das Profil, was wir brauchen zu 100% mit. Ich freue mich, dass er den Weg seiner Entwicklung mit uns gehen möchte.“, so Bob Hanning.

Emil spielte in den Nachwuchs-Teams Schwedens und bezeichnet den VfL als einen sehr interessanten Verein mit einem spannenden Projekt und verspricht nach seiner Vertragsunterschrift in Potsdam: "Ich möchte mich als Spieler und Persönlichkeit gern hier einbringen und noch stärker werden, sowohl als Team wie auch individuell." Emil sieht seinen Platz auf der Platte sowohl im linken Rückraum wie auch in der Abwehr.

Quelle: 1. VfL Potsdam / Foto: Imago/Bildbyran