28.11.2022  2. HBL

Wölfe Würzburg holen ihren zweiten Saisonsieg gegen den Tabellenzweiten Eisenach

Die Wölfe Würzburg haben gegen den Tabellenzweiten ThSV Eisenach den ersten Sieg in der 2. HBL nach zehn (!) Niederlagen in Folge eingesammelt. Der Tabellenletzte bezwang die Eisenacher vor heimischem Publikum verdient mit 32:28 (14:11). Bester Werfer der Wölfe war der rechte Rückraumspieler Steffen Kaufmann, der acht Treffer zum Würzburger Sieg beisteuerte.

Der Kader der Wölfe ist aufgrund der drei Langzeitverletzten (Linus Geis, Benedikt Brielmeier, Dominik Schömig) weiterhin stark ausgedünnt. Hinzu kam an diesem Spieltag der Ausfall von Torhüter Jonas Maier, der aufgrund einer Grippe nicht zur Verfügung stand. Zur Verstärkung hatte Julian Thomann drei Spieler von den Jungwölfen im Kader (Finn Daugs, Lukas Beran, Paul Siegl).

Der ThSV Eisenach erwischte den deutlich besseren Start und konnte direkt mit einem 0:4-Lauf wegziehen. Doch die Mainfranken stemmten sich vehement gegen den frühen Rückstand, unter anderem Torhüter Andreas Wieser glänzte mit wichtigen Paraden. Die Thomann-Schützlinge spielten ihre zweiten Wellen optimal aus und konnten in der 12. Spielminute durch Steffen Kaufmann den Ausgleich erzielen.  Ab diesem Zeitpunkt gelang es dem ThSV nicht mehr in Führung zu gehen, da sich die Wölfe in der Abwehr und im Angriff kaum Fehler leisteten. Kurz vor Ende der Halbzeit gelang es dem Wolfsrudel sogar, den Vorsprung auf drei Tore auszubauen und somit bei einem Stand von 14:11 in die Kabine zu gehen.

KEIN EINBRUCH IN HALBZEIT ZWEI

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Mainfranken, die hervorragende Leistung aus der ersten Halbzeit erneut abzurufen und Eisenach im Griff zu behalten. Auf beiden Seiten war das Tempo hoch, was zu vielen schnellen Treffern führte. Bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff waren sieben Tore gefallen. In der 39. Spielminute konnte Julius Rose den Vorsprung erstmals auf vier Tore ausbauen (20:16) und die Überraschung rückte immer näher. Ab der 48. Spielminute gelang es den Gästen nochmal auf zwei Tore heranzukommen, doch das Team von Julian Thomann ließ sich davon nicht beeindrucken und blieb bis zum Schluss eiskalt. Somit feierten die Wölfe nach Abpfiff den verdienten 32:28-Sieg gemeinsam mit den zahlreich erschienen Fans.

„Es waren erst mal nur zwei Punkte, wenn auch zwei ganz wichtige“, so Coach Julian Thomann im Anschluss der Partie. „Dass und wie wir die Eisenacher besiegt und den Negativlauf gestoppt haben, ist sehr gut für unser Selbstvertrauen.“

Quelle: Wölfe Würzburg / Foto: Scheuring