27.05.2023  2. HBL

Wie im Hinspiel: Bietigheim gewinnt gegen Lübbecke

Die SG BBM Bietigheim zeigte eine Reaktion auf die deutliche Niederlage beim Meister aus Balingen! Nach einem 14:16-Pausenrückstand drehte das Team von Iker Romero in der zweiten Halbzeit gegen den TuS N-Lübbecke auf und ging am Ende mit einem 32:24-Erfolg von der Platte. Bester Torschütze der Partie war Christian Schäfer mit sieben Treffern, Torhüter Fredrik Genz steuerte mit 13 Paraden seinen Teil zum Sieg bei.

In der EgeTrans Arena war es förmlich in der Luft zu spüren und in jedem Satz zu hören, dass die Jungs von Iker Romero die jüngste Klatsche anlässlich Balingens Meisterfeier nicht so stehen lassen wollten. Und das ist mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte in beeindruckender Weise gelungen. „Für uns selbst war es wichtig, nach der hohen Niederlage in Balingen zu zeigen, dass wir eine gute Abwehr spielen können“, betonte beispielsweise Alexander Pfeifer, der Linksaußen setzte mit fünf Toren bei 6 Versuchen allerdings offensiv seine Akzente. „Ich bin sehr zufrieden mit der Reaktion, die wir gezeigt haben“, sagt auch SG BBM-Chefcoach Iker Romero. „Der Wille war in der ganzen Trainingswoche zu spüren.“

Noch stehen die Ergebnisse der Top-Teams an diesem drittletzten Spieltag aus. Aber der TuS darf mit der Niederlage in Bietigheim und mit nur 3 Punkten aus den letzten sieben für den Aufstieg relevanten Spielen das Projekt sofortiger Wiederaufstieg wohl endgültig begraben und muss sich auf eine weitere Saison im Unterhaus einstellen. „Das war unsere letzte Chance, vielleicht nochmal Druck nach vorne auszuüben“, sagte Michael Haaß. „Mit minus 8 hier rauszugehen ist nach einem couragierten Auftritt in der ersten Halbzeit sehr frustrierend für die Jungs.“

Der Wille war da bei den Ostwestfalen, wie die 14:16-Pausenführung zeigt. Allein die Kraft reichte nicht. „Wir haben fast nur angeschlagene Spieler“, klagt Haaß. „Nach einem Riesenkampf in der ersten Hälfte haben uns die Kräfte verlassen.“ Tatsache ist aber auch, dass die SG BBM in der zweiten Hälfte in allen Mannschaftsteilen eine gehörige Schippe drauflegen konnte. „Wir haben in der ersten Halbzeit in unserer Abwehrformation noch nicht den Schlüssel gefunden“, kommentierte Romero die 16 Gegentore im ersten Abschnitt. Sinnbildlich war der letzte Treffer des TuS zum 14:16-Pausenstand, mit einem direkten Freiwurf ins kurze Eck düpiert der Isländer Örn Vésteinsson Östenberg die Mauer der SG BBM.

Das Bild sollte sich in kürzester Zeit radikal ändern. Nach nur fünf Minuten war mit dem Tor von Alexander Pfeifer zum 19:18 die Führung wieder zurück bei der SG BBM. Michael Haaß nimmt sofort eine Auszeit, ihm schwant wohl, was da anrollt. Bietigheim gewinnt mit einer sehr engagierten Abwehr die Oberhand über den Positionsangriff der Gäste, die nur noch mit viel Mühe zu ihren Wurfchancen kommen. War vor der Pause noch TuS-Keeper Nikolas Katsigiannis mit acht Paraden im Rampenlicht, so ist es jetzt Fredrik Genz, der mit jeder seiner 11 Paraden im zweiten Abschnitt Bietigheims Defensive mehr Stabilität verleiht. Und jetzt rollt dank Ballgewinnen auch das Tempospiel der Schwaben an. Aus einem 15:18-Rückstand wird eine 27:22-Führung, mit der sich die SG BBM den jüngsten Frust von der Seele ballert und die Fans begeistert. Der TuS bringt nach einer neuerlichen Auszeit den siebten Feldspieler, versucht es mit einer offensiven Abwehrformation. Aber die Antwort kommt postwendend. Nikola Vlahovic trifft zum 28:22 ins verwaiste Tor der Gäste, Alexander Velz stößt in die Lücken in der offensiven TuS-Abwehr zum 29:22. Erst nach dem 31:22 durch Jonathan Fischer fünf Minuten vor dem Ende war Bietigheims Torhunger gestillt.

Statistik:

SG BBM Bietigheim: Genz, Kanters; Vlahovic (3), Claus (5), Öhler (2), Schäfer (7/5), de la Peña (3), Wiederstein (1), Velz (5), Hejny, Bader, Clarius, Pfeifer (5), Fischer (1).

TuS N-Lübbecke: Asheim, Katsigiannis, Rezar; Genz (4), Holzhacker, ten Velde, Petreikis (3), Strosack (4), Dräger (3), Kontrec, Mrakovcic (1), Vésteinsson Östenberg (2), Petrovsky (1), Skroblien (6/4).

Spielverlauf: 7:5 (14.), 9:10 (20.), 13:14 (28.), 14:16 (30.), 15:18 (33.), 22:19 (41.), 24:22 (47.), 31:22 (55.), 32:24 (60.).
Zeitstrafen: Vlahovic (7.), Clarius (18.) - Dräger (8.), Mrakovcic (26.)
Siebenmeter: 5/5 – 4/6
Schiedsrichter: André Kolb / Markus Kauth (Elite-Anschlusskader)
Zuschauer: 1980 (EgeTrans Arena Bietigheim)

Quelle: SG BBM Bietigheim / Foto: Wolf