18.03.2023  2. HBL

Umkämpftes Duell in Dormagen: Balingen baut Tabellenführung weiter aus

Am Freitagabend gastierte der Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten auswärts beim TSV Bayer Dormagen. Während die Gallier als Favorit in die Partie gingen, zeigte Dormagen eine starke Leistung vor heimischem Publikum. Letztendlich gewann der HBW das umkämpfte Duell mit einem Endstand von 24:29. Bester Werfer der Partie war Oddur Gretarsson mit sensationellen 12 Toren und mit den nächsten zwei Zählern auf dem Punktekonto, baut Balingen auch seine Tabellenführung weiter aus!

Mitte der Woche hatte sich HBW-Coach Jens Bürkle noch gefreut, dass sich das Verletztenlager gelichtet hat und er in Dormagen lediglich auf den Langzeitverletzten Uros Todorovic und den noch nicht ganz fitten Spielmacher Filip Vistorop verzichten muss. Im vorletzten Training zog sich dann allerdings Spielmacher Felix Danner noch eine Verletzung zu und musste auf die Reise nach Dormagen verzichten. An der Tatsache, dass die Schwaben im Rheinland als Favorit auf die Platte gehen, hatte sich aber dennoch nichts geändert. Auch ohne ihren Kapitän wollten die Gallier die Punkte mit nach Hause nehmen.

Gewarnt vom Hinspiel ging der Tabellenführer mit der notwendigen Ernsthaftigkeit ins Spiel, brachte sich aber gleich zu Beginn mit eigenen Fehlern immer wieder aus dem Tritt. Die Hausherren konnten diese allerdings nicht nutzen. Die Rheinländer ließen sich von der Nervosität der Gallier anstecken und so dauerte es tatsächlich bis in die fünfte Spielminute, bis Balingens Top-Torschütze Oddur Gretarsson per Strafwurf den ersten Treffer des Spiels erzielen konnte.

Die Partie nahm danach etwas Fahrt auf, aber die Fehler wurden nicht weniger. Mit dem 3:2 in der achten Spielminute, nach einer Parade ihres Torhüters nahmen, die Hausherren die Zügel der Partie in die Hand. Sie bauten ihren Vorsprung bis auf 5:2 (10. Min.) aus und die Gallier war noch immer nicht im Spiel. Das änderte sich mit drei Treffern von Oddur Gretarsson, der in der 14. Minute, erneut vom Siebenmeterstrich, auf 6:6 ausgleichen konnte. Jetzt war es zwar kein hochklassiges aber zumindest ein Spiel auf Augenhöhe. Dormagen konnte nochmals vorlegen, aber nach dem 8:8-Ausgleich von Gretarsson war es erneut der Isländer, der nach einer Parade von Torhüter Mario Ruminsky einen Tempogegenstoß zur 9:8-Führung veredelte.

In der 28. Spielminute, beim Stande von 12:8 aus Sicht der Gallier schienen die das Geschehen unter Kontrolle zu haben, wurden aber mit einer „Roten Karte“ wieder etwas aus dem Tritt gebracht. Den 9:12-Halbzeitstand konnten die Gallier direkt nach dem Wiederbeginn auf 9:13 ausbauen, aber statt jetzt in aller Ruhe den Sack zuzumachen, hielten sie die Hausherren mit einer ganzen Fehler-Orgie weiter im Spiel. In der 42. Spielminute nutzte der TSV eine Überzahl und glich zum 17:17 aus. Was die Mannschaft von Trainer Matti Flohr aber nicht schaffte, war das Ergebnis völlig zu drehen.

Viermal hatten die „Wiesel“ bei Gleichstand und Ballbesitz die Möglichkeit selber in Führung zu gehen, aber in der Phase zeigte sich die Erfahrung und Gelassenheit, die sich die Gallier als Tabellenführer angeeignet haben. Ohne Stress und Hektik überstanden sie die kritische Phase und nach dem 20:20, in der 51. Spielminute, sorgten sie mit einem 4:0-Lauf für die Vorentscheidung. Sie ließen sich auch durch die offensive 3:3-Abwehr von Dormagen nicht mehr stressen und beantworteten jeden TSV-Treffer mit einem Gegentreffer. Nach einem Doppelschlag von Jona Schoch und Moritz Strosack drei Minuten vor dem Schlusspfiff zum 22:27 war der Fisch geputzt und zwei weiter Punkte gingen auf die Habenseite der Schwaben.

TSV Bayer Dormagen: Martin Juzbasic, Matthias Jan Broy (TW); Joshua Reuland 1, Andre Meuser 1, Alexander Senden, Ole Klimpke, Jaka Zurga 2, Lucas Rehfus 1, Ian Hüter 2, Jan Reimer 2/2, Mislav Grgic 1, Jakub Sterba 4, Jan-Christian Schmidt 3, Seesing Aron 6, Soeren Steinhaus 1;

HBW Balingen-Weilstetten: Mario Ruminsky, Filip Baranasic (TW); Elias Huber, Jens Schöngarth 1, Daniel Ingason, Guilherme Linhares de Souza, Oddur Gretarsson 12/2, Kristian Beciri 4, Tim Hildenbrand 1, Jona Schoch 2, Lukas Saueressig 2, Patrick Volz, Tobias Heinzelmann 1, Moritz Strosack 6

Quelle: HBW Balingen-Weilstetten / Foto: Zaunbrecher