28.05.2023  2. HBL

Sieg in letzter Sekunde für Dessau!

Mit einem Last-Second-Sieg reiste der Dessau-Roßlauer HV 06 am Samstagabend aus Coburg ab. Gegen den HSC 2000 Coburg holte DRHV mit 27:28 (16:14) zwei wichtige Auswärtspunkte im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz. DRHV-Linksaußen Carl Philipp Haake verwandelte am Ende das entscheidende Tor und brachte so seine Mannschaft zum Jubeln. Damit ist Dessau weiter punktgleich mit Eisenach.

Es war sicherlich eine der Szenen, über die man noch in vielen Jahre sprechen wird. Gemeint sind die letzten neun Sekunden beim Gastspiel der Biber in Coburg. Beim Stand von 27:27 hatten die Gastgeber Abwurf in der eigenen Hälfte. Kapitän Vincent Sohmann setzte den ballführenden Spieler so unter Druck, dass dieser den Ball zurück zum Torhüter spielte, dieser den Ball aber nicht unter Kontrolle brachte und einen Pass direkt in die Arme von Carl Philipp Haake spielte, der dann wenig Mühe hatte, den Ball kurz vor dem ertönen der Schlusssirene im Tor unterzubringen. Danach brachen alle Dämme bei Spielern, Trainergespann und den ca. 100 mitgereisten DRHV-Fans. Mit dem 28:27-Erfolg kämpft der Dessau-Roßlauer HV auch zwei Spieltage vor Saisonende weiter um den Aufstieg in die Handball-Bundesliga.

Dabei begann das Spiel für die Dessau-Roßlauer nicht so erfreulich wie erwartet. Früh lag man bereits mit drei Toren zurück (1:4, 7. Minute) und lief diesem Rückstand bis zur 17. Spielminute hinterher, ehe Patrick Gempp die mitgereisten Anhänger mit seinem Tor zum 8:8-Ausgleich erlöste. Die Freude wehrte jedoch nur kurz, da die Gastgeber aus Oberfranken im Anschluss mächtig Fahrt aufnahmen und dem DRHV vier Minuten lang kein Treffer gelang (8:12-Rückstand, 21. Minute). Den Vier-Tore-Rückstand konnte man zumindest bis zur Halbzeitpause auch dank eines starken Philip Ambrosius im Tor bis auf zwei Tore minimieren. Mit einem 14:16 aus Sicht der Biber ging es in die Kabine.

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich eine spannende Partie. Der DRHV, jetzt besser in der Abwehr, ließ den Coburgern nur noch wenig Platz, um sich zu entfalten. Auch die Rote Karte für Max Emanuel, der trotz zweier Zeitstrafen weiter spielte, konnte die Biber nicht stoppen. Carl-Phillip Haake, der mittlerweile für Jakub Hrstka im Spiel war, nutzte seine erste Wurfmöglichkeit zum 20:20-Ausgleich in der 44. Minute. Coburg ließ jedoch nicht locker und legte immer wieder vor, bis Jakub Hrstka gleich zweimal hintereinander per Siebenmeter den DRHV mit einem Tor in Führung brachte. Die Entscheidung sollte somit in den letzten zwei Spielminuten fallen. Coburg lag 90 Sekunden vor dem Spielende mit einem Tor in Führung, welche Timo Löser mit seinem Treffer zum 27:27 wieder ausglich.

Somit hatten die Gastgeber die Möglichkeit, im letzten Angriff das Spiel für sich zu entscheiden. Doch Philip Ambrosius hatte da etwas dagegen und parierte den Wurf. Die Biber waren wieder am Zug. Kapitän Vincent Sohmann übernahm die Verantwortung, konnte jedoch nur unter Bedrängnis aufs Tor werfen, der Pfiff der beiden Schiedsrichter blieb jedoch aus, sodass erneut die Coburger bei noch neun zu spielenden Sekunden die Chance hatten, auf den Siegtreffer. Der Rest ist Geschichte. Mit dem 28:27-Sieg der Biber und dem gleichzeitigen Auswärtserfolg der Eisenacher in Konstanz liefern sich beide Vereine weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz in die LIQUI MOLY HBL. Zum letzten Heimspiel der Saison am kommenden Freitag empfangen die Dessau-Roßlauer den HC Elbflorenz Dresden zum mitteldeutschen Derby in der Anhalt-Arena. 

Quelle: Dessau-Roßlauer HV 06 / Foto: Stache