08.06.2023  2. HBL

Nach Derbysieg: Bietigheim holt den dritten Sieg in Folge

Die SG BBM Bietigheim verabschiedet sich mit einem Sieg im Baden-Württemberg-Derby aus der Saison 2022/23! Mit 31:27 (16:14) besiegte das Team von Iker Romero die HSG Konstanz in der Schänzle-Sporthalle. Bietigheim beendet die Spielzeit auf Platz vier, während Konstanz den Gang in Liga drei antreten muss.

Dank des besten Torverhältnisses im Dreiervergleich überholen die Schwaben die HSG Nordhorn-Lingen und den TuS N-Lübbecke, die beide am finalen Spieltag in ihren Spielen Punkte lassen. Die einzige offene Entscheidung am letzten Spieltag fiel im Fernduell. Den zweiten Aufstiegsplatz sichert sich der ThSV Eisenach mit einem 25:26-Erfolg beim HSC Coburg vor dem punktgleichen Dessau-Roßlauer HV, der trotz eines 29:32-Sieges bei den Eulen Ludwigshafen auf dem dritten Rang landet.

Es herrschte eine aufgeheizte Atmosphäre in der Schänzle-Sporthalle am Konstanzer Seerhein. Doch dafür war weniger das Geschehen auf dem Spielfeld verantwortlich als ein heißer Sommertag und die rund 60 mitgereisten SG BBM-Fans, die 60 Minuten lang die Stimmung antrieben. Doch wer konnte es den Akteuren auf dem Spielfeld nach einer kräftezehrenden Runde verdenken: Beide Teams wollten sich mit einem Sieg aus der Runde verabschieden, das war spürbar. Allein das Niveau der Partie blieb überschaubar. Immerhin: Bietigheim wurde seiner Favoritenrolle gerecht und schließt die Runde mit 8 Pluspunkten mehr auf dem Konto ab als noch im Vorjahr.

Beide Teams taten sich schwer damit, ins Spiel zu kommen. Die anfängliche Bietigheimer Vorlage dreht die HSG Konstanz zur 5:4-Führung durch Christos Erifopoulos. Doch das sollte in der 11. Minute die einzige für die Bodensee-Handballer im gesamten Spiel bleiben. Während sich Konstanz mit einer hohen Anzahl an technischen Fehlern häufig selbst im Weg stand, konnte die SG BBM daraus zunächst nur wenig Profit schlagen. Denn auch die Fehlerquote im Bietigheimer Spiel war an diesem Sommerabend ungewöhnlich hoch.

Erst im zweiten Abschnitt verschaffte sich die SG BBM den entscheidenden Vorsprung und hatte da noch den einen oder anderen Trumpf im Köcher. Beispielsweise in Person von Jonathan Fischer, der mit einer Serie von vier blitzsauberen Toren von der Kreisposition die SG BBM von 19:20 auf 20:24 (50. Minute) enteilen ließ. Auch Christian Schäfer war vom Siebenmeterpunkt wieder eine Bank, verwandelte sämtliche seiner fünf Versuche. Bester Werfer bei Konstanz war mit sechs von sechs Versuchen mit Lukas Köder ein Spieler aus der SG BBM-Jugend.

Am Ende hatte die SG BBM noch mehr zuzulegen als die Gastgeber, erreichte trotz hoher Fehlerquote erneut ihren Toreschnitt und steuerte ungefährdet dem elften Auswärtserfolg und dem Saisonausklang auf Mallorca entgegen.

Statistik:

HSG Konstanz: Ebert, Grabenstein; Stotz (5), Czako (2), Foege (1), Michelberger, Erifopoulos (4/1), Herbel (1), Knipp, Beckmann (1), Ingenpaß, Köder (6/3), Knezevic (6), Hutecek (1).

SG BBM: Genz, Kanters; Vlahovic, Claus (1), Öhler (1), Schäfer (6/5), de la Peña (5), Wiederstein (2), Velz (2), Hejny (1), Bader (1), Clarius (1), Pfeifer (5), Fischer (6).

Spielverlauf: 1:3 (6.), 5:4 (11.), 9:12 (22.), 12:13 (25.), 14:16 (30.), 17:17 (38.), 19:20 (46.), 20:25 (51.), 25:30 (59.), 27:31 (60.).
Zeitstrafen: Michelberger (30., 55.), Knezevic (34., 55.), Stotz (51.) - –
Siebenmeter: 4/4 – 5/5
Schiedsrichter: Markus Hehn / Felix Mayer (DHB Nachwuchskader)
Zuschauer: 800 (Schänzle-Sporthalle Konstanz)

Quelle: SG BBM Bietigheim / Foto: Pisa