21.11.2022  2. HBL

Knapper Auswärtssieg: Hüttenberg gewinnt gegen Aufsteiger Potsdam

Der TV 05/07 Hüttenberg kann nach dem 31:32-Auswärtssieg gegen den 1. VfL Potsdam kurzzeitig aufatmen und mit zwei Punkten zurück in die Heimat kehren. In der großen Max-Schmeling-Halle in Berlin blieben die Hüttenberger in der Schlussphase nervenstark und konnten sich durch das Tor von Rückraum-Spieler Niklas Theiß den Sieg 15 Sekunden vor Schluss sichern.

Beide Teams starteten hektisch in die Partie, und erst nach knapp drei Minuten gelang Philipp Schwarz vom TV Hüttenberg der erste Treffer. Zunächst blieb es ausgeglichen und VfL-Torwart Lasse Ludwig glänzte mit zahlreichen Paraden und parierte u. a. zwei Siebenmeter. Die Adler zeigten sich statisch im Spielaufbau. Das Offensivspiel war von einseitigem Passspiel der Rückraumspieler geprägt, die sich schwertaten, den richtigen Zeitpunkt des Abschlusses zu finden.

Besser machten es die Gegner aus Hüttenberg, die mit schnellen Gegenstößen einfache Tore erzielten und zwischenzeitlich auf 7:11 davonzogen. Mit dem verwandelten Siebenmeter von Kapitän Karl Roosna in der 20. Minuten kam der Wendepunkt. Die Adler überzeugten mit tollem Powerplay und erzielten durch David Cyrill Akakpo und Max Beneke die Anschlusstreffer zum 10:11. Kurz vor der Pause glich Max Beneke zum 15:15 aus. Hüttenberg blieb konzentriert und ging mit 16:17 in die Pause.

Lautstark angefeuert von den Trommlern des Füchse Fanclubs und den zahlreich angereisten Fans des VfL gingen die Jungs von Bob Hanning deutlich konzentrierter in die zweite Halbzeit. Ian Weber vom TV Hüttenberg machte dort weiter, wo er vor der Halbzeit aufgehört hatte. Er erhöhte auf 19:21, und diesem Rückstand liefen die Adler lange hinterher. Es gelang ihnen leider nicht, Überzahlsituationen für sich zu nutzen. Negativer Höhepunkt war der nicht verwandelte Siebenmeter in der 52. Minute. Es war aber auch der Weckruf zu einer spannenden Aufholjagd der Adler, die in dem 30:31 endete, nachdem David Cyrill Akakpo zweimal hintereinander traf. Am Ende reichte es nicht. TV Hüttenberg gewann mit 31:32 und sind das dritte Auswärtsspiel in Folge ungeschlagen.

An der Kulisse lag es nicht, so Trainer Bob Hanning in der anschließenden Pressekonferenz. „Die gut 2000 Zuschauer haben es definitiv zu einem Heimspiel für den VfL gemacht. Der Sieg der Hüttenberger ist absolut verdient. Die bessere Mannschaft hat das Spiel zu recht gewonnen. Ich bin maßlos enttäuscht, dass wir nicht das umsetzten konnten, was wir uns vorgenommen hatten. Wir waren in den entscheidenden Moment heute nicht griffig und entschlossen genug, um das Spiel für uns zu entscheiden.“

Weitere Stimmen zum Spiel:

Johannes Wohlrab, Trainer TV Hüttenberg: „Ich bin sehr erleichtert und glücklich, dass wir auswärts wieder gepunktet haben. Ich bin aktuell sprachlos, was unsere Punkteausbeute auswärts und zu Hause betrifft. In der Auswärtstabelle spielen wir um den Aufstieg mit. In der Heimtabelle, um den Abstieg. Wir zeigen diese Saison zwei Gesichter und heute überwiegt wieder das Lachende.“

Lasse Ludwig: „Die Stimmung war toll, aber das kann man von unserem Spiel heute nicht sagen. Wenn man zehn Chancen am Schluss liegenlässt, kann man nicht gewinnen. Wir waren einfach zu leichtsinnig. Natürlich fehlt uns die Erfahrung, aber wir scheitern, meiner Meinung nach, in erster Linie an uns selbst.“

Max Beneke: „In der zweiten Halbzeit waren wir dran, lagen immer nur mit einem Tor zurück. Wir haben uns in den letzten Minuten stark zurückgekämpft, aber in den letzten entscheidenden Situationen fehlt uns einfach der Kopf, und wir machen vorne die Tore nicht.“

Quelle: 1. VfL Potsdam / Foto: Goeres