25.09.2022  2. HBL

HBW-Sieg gegen Großwallstadt - Balingen weiter Spitzenreiter

Am Samstag-Abend des vierten Spieltags in der 2. Handball-Bundesliga trug sich in Balingen eine hitzige Partie zu. Der HBW Balingen-Weilstetten und die Gäste aus Großwallstadt kämpften darum, wer weiter ungeschlagen bleibt. Die Ehre wurde den Gastgebern zu Teil, sie setzten sich denkbar knapp mit 28:27 durch und stellten auf 8:0 Punkte.

Das Gipfeltreffen zwischen dem Erst- und Zweiplatzierten hielt, was es versprach: Ein kampfbetontes Spitzenspiel, beide Teams zeigten ihre Klasse. Im ersten Durchgang hatten die Gäste aus Unterfranken ein wenig die Nase vorne, der HBW versuchte immer stets gleichzuziehen. Fünf Minuten vor der Pause drehten die Gallier auf: Daniel Ingason traf sehenswert zum 12:13-Anschluss, ehe der HBW zwei technische Fehler der Gäste eiskalt ausnutzte und jeweils in Form von Rechtsaußen Moritz Strosack zum 13:13 und 14:13 bockstark vollendete.

Nach der Pause zeichneten sich die Schlussmänner beider Mannschaften aus. Ab der 39. Spielminute wurde die Partie ruppiger. Die Gemüter waren auf beiden Seiten erhitzt. Es blieb stets ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ingason wuchtete den Ball wie einen Strahl zum zwischenzeitlichen 23:23 ins Netz, im Gegenzug parierte Torhüter Mario Ruminsky.

In der Crunchtime behielt der HBW die Nerven: Elias Huber, der den angeschlagenen Filip Vistorop ersetzte, fackelte nicht lange und netzte richtig stark zum zwischenzeitlichen 26:25 ein. Nach dem Treffer von Strosack zum 27:26, blieb HBW-Keeper Ruminsky eiskalt und parierte sensationell.

Bester Werfer der Gallier war Daniel Ingason mit neun Treffern. Der Isländer machte sowohl in der Offensive als auch in der Defensive ein bockstarkes Spiel. Auch sein Landsmann Oddur Gretarsson glänzte sowohl vom Siebenmeter-Punkt als auch auf Linksaußen. Gretarsson steuerte insgesamt acht Tore zum vierten Saisonsieg des HBW bei.

Der HBW bleibt mit vier Siegen und 8:0 Punkten Tabellenführer in der 2. Handball-Bundesliga. Der Dessau-Rosslauer HV 06 kann am Sonntag mit Balingen gleichziehen.

Die zwei Punkte im kampfbetonten Duell müssen die Gallier jedoch mit zwei bitteren Ausfällen beklagen. Großwallstadts Finn Wullenweber erwischte Jona Schoch im ersten Durchgang im Gesicht, sah dafür die Rote Karte. Der Vize-Kapitän der Gallier blieb im zweiten Durchgang in der Kabine, ihm gehe es inzwischen ein wenig besser, so Bürkle. Er werde beobachtet.

Kreisläufer Tobias Heinzelmann erwischte es im zweiten Durchgang deutlich härter. Heinzelmann ging nach seinem Tor zum zwischenzeitlichen 25:24 zu Boden. Großwallstadts Florian Eisenträger war aufgrund des Kopftreffers an Heinzelmann ebenfalls mit Rot des Feldes verwiesen worden. "Er war komplett raus, er war auch ohnmächtig", berichtete Bürkle. Heinzelmann wurde für weitere Untersuchungen umgehend ins Krankenhaus gebracht. Bürkle hofft, "dass da nicht allzu viel rauskommt".

Trotz der bitteren Ausfälle zeigte sich Bürkle zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Ich bin mega stolz auf die Truppe, dass es ihr heute gegen eine sehr unangenehm spielende Mannschaft gelungen ist", sagte der HBW-Cheftrainer nach der hitzigen Schlacht im Gipfeltreffen mit Großwallstadt. "Ich muss mich bei Felix Danner bedanken, der eigentlich nicht spielfähig war aufgrund seines Gesundheitszustandes, der aber aufgrund der Ausfälle einfach gesagt hatte, er kämpft sich da rein. Als Kapitän ist er voran gegangen."

Ein großes Lob ging auch an Keeper Mario Ruminsky. Das Eigengewächs der Gallier zeichnete sich mit insgesamt zehn Paraden aus. "Mario hat das toll gemacht in der entscheidenden Phase. Die gehaltenen Gegenstöße waren ein ganz wichtiger Punkt. Es kann in beide Richtungen ausgehen. Ich bin super zufrieden wie die Mannschaft gefightet hat. Was Daniel [Ingason, Anm. d. Red.], was unsere Außen heute gespielt haben – toll", betonte Bürkle.

Quelle: HBW Balingen-Weilstetten / Foto: Schips