01.10.2022  2. HBL

Dramatische Schlussphase: Punkteteilung in Lübeck

Der VfL Lübeck-Schwartau und der Dessau-Roßlauer HV haben sich nach einer umkämpften und spannenden Partie 28:28 (10:12)-unentschieden getrennt. Acht Sekunden vor dem Ende gelang Matej Klima der vermeintliche Siegtreffer für die Hausherren, doch Dessau konnte in Person von Patrick Gempp noch einmal zurückschlagen. Bester Torschütze der Partie war Lübecks Matej Klima mit acht Treffern.

Beide Trainer hatten vor dem Spiel ein temporeiches und kampfbetontes Spiel erwartet und die Mannschaften ließen den Worten ihrer Trainer auf dem Platz Taten folgen. In einer ausgeglichenen Partie dominierten auf beiden Seiten zunächst die Abwehrreihen und Torhüter. Sowohl Klockmann als auch sein Gegenüber Ambrosius zeigten mehrere Paraden. Erst Mitte der ersten Halbzeit konnte sich der VfL einen Vorsprung erarbeiten – Matej Klima traf per Tempogegenstoß zum 7:4 (18.).

Auffällig bei den Lübeckern: Die Abwehr um Dominik Weiß und Carl Löfström im Innenblock agierte aggressiv und kompakt, konnte die Dessauer Offensive immer wieder frühzeitig stören – bis zur Schlussphase der ersten Hälfte. Das Manko des VfL blieb die Chancenverwertung und plötzlich schlichen sich auch defensiv Abstimmungsschwierigkeiten ein. Statt einer höheren Führung konnten die Gäste von den vergebenen Möglichkeiten und Fehlern der Lübecker profitieren und die Führung im Spiel übernehmen – Sohmann war per Siebenmeter zum 8:9 erfolgreich (25.).

Kampf und Tempo auf beiden Seiten

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs gehörten den Gästen aus Dessau, die vorne weiterhin erfolgreich waren und hinten konsequent verteidigten. Hrstka besorgte von außen das 10:14 und damit die Vier-Tore-Führung für den DRHV (34.).

Der VfL war gefordert – und meldete sich mit viel Tempo zurück. Horner und Kretschmer egalisierten binnen zwei Minuten einen Drei-Tore-Rückstand – Kretschmer traf zum umjubelten 18:18-Ausgleich (45.).

Dessau schien angeschlagen, doch das Team von Trainer Jungandreas behielt die Nerven und blieb treffsicher. Das Spiel jetzt hochspannend, emotional und weiterhin temporeich. Jan-Eric Speckmann war es schließlich, der erst mit einem Heber den Ausgleich besorgte und sein Team dann per Tempogegenstoß zum 23:22 wieder in Führung brachte (52.).

Spannung bis zur letzten Sekunde

Bis zum Ende lieferten sich beide Mannschaften einen heißen Kampf. Eine Minute vor dem Ende hatte Vincent Sohmann die Chance auf die Führung, doch Klockmann parierte den Siebenmeter. Acht Sekunden vor Schluss feuerte Matej Klima das Leder dann zur VfL-Führung in die Maschen, doch im schnellen Gegenzug gelang dem DRHV noch der Ausgleich.

VfL-Trainer David Röhrig analysierte nach dem Spiel: „Ich kann mich so kurz nach dem Spiel noch nicht über das Unentschieden freuen. Wenn man drei Sekunden vor dem Ende führt, möchte man das Spiel auch gewinnen. Nach dem Spielverlauf kann ich mich irgendwann wahrscheinlich auch über den Punkt freuen. Wir vergeben in der ersten Hälfte leider reihenweise Chancen und hätten uns in der Phase deutlicher absetzen können.“

Statistik:

VfL Lübeck-Schwartau: Klockmann (11 Paraden), Conrad (1 Parade) - Leitz, Weiß, Gonschor, Raguse, Löfström (2), Skorupa, Patzel (1), Ciudad Benitez, Schrader (6/3), Kretschmer (3), Horner (3), Klima (8), Blum, Speckmann (5)

Dessau-Rosslauer HV 06: Ambrosius (8 Paraden), Patzwaldt  – Hrstka (6), Sohmann (6/4), Emanuel (5), Gempp (3), Löser (2), Leu (2), Mišových (2), Baumgart (1), Haeske (1), Gliese, Haake, Schmidt

Schiedsrichter: Marvin Cesnik / Jonas Konrad

Zeitstrafen: 8:6 Minuten (Patrick Gempp2, Luka Baumgart 2, Tillman Leu 2)

Siebenmeter: VfL Lübeck-Schwartau: 3/5 – DRHV 06: 4/7

Zuschauer: 1125 (Hansehalle, Lübeck)

Quelle: VfL Lübeck-Schwartau / Foto: VfL Lübeck-Schwartau