25.09.2022  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Historischer Sieg für Zaporizhzhia, Hüttenberg gewinnt knapp in Dessau

Erster Saisonsieg für den HC Motor Zaporizhzhia. Im Heimspiel gegen den HC Empor Rostock setzte sich der ukrainische Serienmeister dank einer bärenstarken Aufholjagd in der Schlussviertelstunde mit 27:24 durch. Ebenso erfolgreich war der TV 05/07 Hüttenberg, der beide Punkte aus Dessau entführen und den zweiten Saisonsieg feiern konnte. Die Highlights des Sonntags in der 2. Handball-Bundesliga.

Historischer Sieg für den ukrainischen Serienmeister HC Motor Zaporizhzhia in der 2. Handball-Bundesliga. Im vierten Anlauf konnten die Ukrainer die ersten beiden Punkte bejubeln. Gegen die Gäste aus Rostock erwischten die Gastgeber den besseren Start. Über 4:2 (13.) konnte sich Zaporizhzhia beim 7:4 (19.) erstmals etwas absetzen. Lange halten sollte dieser zwischenzeitliche Vorsprung aber nicht. Innerhalb von zwei Minuten glichen Empors Marc Pechstein und Philipp Asmussen die Partie wieder aus. Nach rund 25 Minuten war die Begegnung für Carlos Molina beendet. Der Akteur der Hausherren bekam vom Schiedsrichtergespann die rote Karte gezeigt. Verunsichern ließ sich Zaporizhzhia davon nicht. Beim 12:10 (29.) war man wieder vorn. Für eine Halbzeitführung reichte es dennoch nicht. Durch einen erneuten 3:0-Lauf der Gäste wechselten die Teams beim Stand von 12:13 die Seiten.

Auch der Start in den zweiten Spielabschnitt gehörte Rostock. Mit drei weiteren Treffern zogen die Gäste bis auf 12:16 (32.) davon. Erst in der 36. Spielminute erzielte Dmytro Horiha dann auch endlich das erste Tor in der zweiten Hälfte für die Gastgeber. Empor blieb in dieser Phase der Partie spielbestimmend und sah beim 16:21 (44.) wohl schon ein wenig wie der Gewinner des Spiels aus. Doch diese Rechnung ging aufgrund einer fulminanten Aufholjagd des ukrainischen Meisters nicht auf. Mit einem bärenstarken 9:2-Lauf glichen die Hausherren nicht nur aus, sondern gingen rund fünf Minuten vor Ende auch wieder in Führung und gaben diese anschließend nicht mehr her. Historischer erster Sieg für den HC Motor Zaporizhzhia.

Im zweiten Spiel des Tages behielt der TV 05/07 Hüttenberg die Oberhand. Im Gastspiel beim Dessau-Rosslauer HV 06 konnte sich Hüttenberg dank eines Treffers von Niklas Theiß Sekunden vor dem Ende mit 27:26 durchsetzen. Dabei deutete im ersten Spielabschnitt Einiges auf einen Erfolg der Hausherren hin. Während die Anfangsphase noch ausgeglichen verlief, gaben die Gastgeber nach rund 15 Minuten mehr und mehr den Ton an. Beim zwischenzeitlichen 13:10 (25.) waren es erstmals drei Tore Vorsprung. Bis zur Pause legte Dessau weiter nach und zog bis auf fünf Treffer davon.

Die ersten beiden Treffer in der zweiten Hälfte gehörten den Gästen, welche nun immer besser ins Spiel fanden und dem DRHV auf Augenhöhe begegneten. Langsam aber sicher schmolz der Vorsprung der Hausherren dahin. War Dessau beim 22:19 (47.) noch vorn, hatte Hüttenberg die Begegnung beim 22:23 (51.) endgültig gedreht. Zwar konnten die Gastgeber anschließend immer wieder ausgleichen, für eine Führung reichte es aber nicht mehr. Der letzte Angriff der Partie sollte dann Hüttenberg gehören. Theiß blieb abgezockt und versenkte den Ball spielentscheidend im Gehäuse des DRHV.

Die Ergebnisse im Überblick:

HC Motor Zaporizhzhia vs. HC Empor Rostock 27:24 (12:13)
Dessau-Rosslauer HV 06 vs. TV 05/07 Hüttenberg 26:27 (18:13)

Foto: Beele