18.09.2022  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Dresden und Dessau siegen denkbar knapp!

In den beiden Partien der 2. HBL am Sonntag war einiges an Spannung geboten. Der HC Elbflorenz gewann sein Spiel gegen Nordhorn mit 27:26, der Dessau-Roßlauer HV gewann auswärts in Rostock mit 31:30.

Der HC Elblflorenz hat zu Hause gegen die HSG Nordhorn-Lingen die Punkte drei und vier in der jungen 2. HBL-Saison eingesammelt. In einem engen Spiel, in dem es zu keinem Zeitpunkt eine Führung mit drei Toren oder mehr für eins der Teams gab, setzen sich die Dresdner am Ende mit 27:26 (14:13) durch. Trotz der Knappheit und Intensität des Spiels gabs es allerdings auch immer wieder Highlights, wie ein Kempator des Dresdner Rechtsaußen Lukas Wucherpfennig zum 19:17 nach Zuspiel von Torwart Mallwitz übers ganze Feld, für die Fans in der BallsportARENA zu bewundern. Die Teams waren zuvor beide mit je einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet.

Im zweiten Spiel des Tages gewann der Dessau-Roßlauer HV beim HC Empor Rostock in einem ähnlich knappen Spiel mit 31:30 (18:16). Auch hier war der Spielverlauf weitestgehend ausgeglichen und niemand vermochte sich entscheidend vom Gegner abzusetzen. Wohl schafften es die Dessauer immer wieder, einen Drei-Tore-Vorsprung aufzubauen und zu halten, jedoch glich Rostock wenige Sekunden vor Schluss noch mal aus und so war es Vincent Sohmann, der nach Ablauf der 60 Minuten die allerletzte Möglichkeit per entscheidenden Siebenmeter zum Sieg nutzte.