21.05.2023  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Dessau liefert im Aufstiegrennen eindrucksvoll ab

Der Dessau-Rosslauer HV 06 hat sein Heimspiel gegen Potsdam mit 39:34 für sich entschieden und ist damit nach Punkten wieder gleichgezogen mit dem Tabellenzweiten aus Eisenach. Ebenso siegreich war der HC Motor Zaporizhzhia, der in Düsseldorf einen 34:24-Kantersieg gegen die Eulen Ludwigshafen bejubeln konnte.

Kantersieg für den HC Motor Zaporizhzhia. War die Partie in Düsseldorf bis zum zwischenzeitlichen 12:11 (21.) noch ausgeglichen, konnten sich die Hausherren anschließend absetzen. Bis zum Pausenpfiff gelang den Eulen kein einziger Treffer mehr, sodass sich die Gastgeber zur Halbzeit ein fünf Tore Polster erspielt hatten. Auch nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste aus Ludwigshafen nicht mehr zurück in die Partie und waren bereits nach 41 Spielminuten beim Stand von 25:15 mit zehn Toren im Hintertreffen. Absoluter Matchwinner des HC Motor war Torhüter Gennadiy Komok, der nach Spielende überragende 22 Paraden (48% gehaltene Bälle) vorzuweisen hatte. Während Ludwigshafen die zwölfte Niederlage in dieser Spielzeit hinnehmen musste, feierten die Hausherren den zehnten Saisonsieg.

Der Dessau-Rosslauer HV 06 hat das gestrige Eisenacher Ausrufezeichen im Aufstiegskampf der 2. Handball-Bundesliga mit einem sehenswerten 39:34-Heimsieg gegen den 1. VfL Potsdam beantwortet. So hat der DRHV 06 in der Aufstiegstabelle nach 33 Spielen nun ebenso wie der Tabellenzweite aus Eisenach 46:20-Punkte vorzuweisen und kann sich nach wie vor berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg in die "stärkste Liga der Welt" machen. In der heimischen Anhalt-Arena entwickelte sich gegen die jungen Gäste aus Potsdam ein Spiel auf Augenhöhe. Hälfte eins war geprägt von abwechslungsreichen Spielphasen, in denen mal die Hausherren und mal die Gäste zu überzeugen wussten. Beim Spielstand von 18:19 wurden die Seiten gewechselt. 

Die ersten beiden Treffer nach der Pause gehörten den Gastgebern. Die überragenden Timo Löser und Vincent Sohmann brachten ihre Farben wieder in Führung. Potsdam ließ sich aber auch über weite Strecken des zweiten Spielabschnitts nicht beeindrucken und konnte die Partie bis zum 32:30 (51.) offen halten. Dann aber wurde das Angriffsspiel der Gäste zu fahrig, was Dessau gnadenlos zu bestrafen wusste. Mit einem 4:0-Lauf stellten die Blau-Weißen die Weichen auf Sieg und rissen die begeisterten Zuschauer endgültig aus ihren Sitzen. Der Dessau-Rosslauer HV 06 bleibt weiterhin ein ganz heißer Aufstiegskandidat.

Die Ergebnisse im Überblick:

Sonntag, 21.05.2023
HC Motor Zaporizhzhia vs. Eulen Ludwigshafen 34:24 (16:11)
Dessau-Rosslauer HV 06 vs. 1. VfL Potsdam 39:34 (18:19)

Foto: DRHV 06