26.11.2022  2. HBL

Der Samstag in der 2.HBL: Balingen gewinnt Derby, Elbflorenz feiert ersten Auswärtssieg

Der Samstagabend in der 2.HBL hatte einiges zu bieten. Der Aufsteiger aus Konstanz machte es Tabellenführer Balingen zu Beginn schwer und Hagen spielte sich in Lübeck souverän zum Sieg. Außerdem konnte der HC Elbflorenz 2006 in einer spannenden Partie gegen den TV 05/07 Hüttenberg den ersten Auswärtssieg feiern und die Eulen Ludwigshafen holten gegen Dormagen den sechsten Sieg in Serie.

HBW Balingen-Weilstetten vs. HSG Konstanz

Die HSG Konstanz startete mit einem 2:0-Lauf in die Partie und machte es dem Tabellenführer zu Beginn alles andere als einfach. Es dauerte bis zur 23. Minute, ehe Balingen gegen den Aufsteiger zum ersten Mal in Führung gehen konnte. Ein starker 6:0-Lauf der Gallier zum Ende der ersten Hälfte besorgte den 16:10-Pausenstand.

Nach der Pause konnte Konstanz sich auf drei Tore ran kämpfen, doch der HBW schaffte es, sich immer wieder abzusetzen. Am Ende feierten die Gallier einen 36:30-Derbysieg und bleiben weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze.

VfL Lübeck-Schwartau vs. VfL Eintracht Hagen

Der VfL Eintracht Hagen startete souverän in die Auswärtspartie in Lübeck. Nach 13 Minuten konnten die Gäste ihren Vorsprung auf fünf Tore ausbauen. Zum Ende der ersten Halbzeit fand Lübeck besser in die Partie und so ging es mit einem 13:16 in die Pause.

Lübeck blieb zu Beginn der zweiten Hälfte in Schlagdistanz, Hagen gab die Führung jedoch nicht aus der Hand. Am Ende stand ein 27:33 auf der Anzeigetafel.

TSV Bayer Dormagen vs. Eulen Ludwigshafen

Nachdem Dormagen sich zu Beginn mit drei Toren absetzen konnte, sahen die Zuschauer im TSV Bayer Sportcenter eine ausgeglichene Partie zwischen den beiden Mannschaften. In der ersten Hälfte konnte sich kein Team mit mehr als drei Toren absetzen.

Die Wiesel erwischten den besseren Start in die zweite Hälfte, doch die Eulen kamen zurück und übernahmen wieder die Führung, die sie ins Ziel bringen konnten. Für Ludwigshafen ist der 28:26-Sieg in Dormagen der sechste Sieg in Folge.

TV 05/07 Hüttenberg vs. HC Elbflorenz 2006

Gegen den HC Elbflorenz 2006 wollte Hüttenberg unbedingt den zweiten Heimsieg der Saison holen. So starteten die Mittelhessen mit einem 3:0-Lauf ins Spiel. Erst nach sieben Minuten trafen die Gäste zum ersten Mal. Doch das Team von Rico Göde fand immer besser ins Spiel und so ging es mit einem 10:14 in die Kabine.

13 Minuten vor Schluss kam Hüttenberg nochmal auf ein Tor ran, doch die Dresdener zogen wieder davon. In den letzten Sekunden gab es die Möglichkeit zum Ausgleich, doch die Mittelhessen verloren im Angriff den Ball. Durch das 25:26 konnte Elbflorenz die ersten zwei Punkte in fremder Halle einfahren.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

HBW Balingen-Weilstetten vs. HSG Konstanz: 36:30 (16:10)
VfL Lübeck-Schwartau vs. VfL Eintracht Hagen:27:33 (13:16)
TSV Bayer Dormagen vs. Eulen Ludwigshafen: 26:28 (13:13)
TV 05/07 Hüttenberg vs. HC Elbflorenz 2006: 25:26 (10:14)

Foto: Schips