28.01.2023  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Zaporizhzhia siegt in Dormagen

Der HC Motor Zaporizhzhia startet mit einem 28:22-Sieg in die Rückrunde der 2. HBL. Gegen den TSV Bayer Dormagen gelang dem Team von Gintaras Savukynas die Revanche für die Hinspiel-Niederlage. Dabei gab der ukrainische Meister die Führung zu keinem Zeitpunkt aus der Hand. Bester Werfer am Samstagabend war Ihor Turchenko mit zehn Treffern.

Der TSV Bayer Dormagen und der HC Motor Zaporizhzhia brauchten nach der Winterpause ein wenig, um in die Partie zu kommen. So stand es nach zehn Minuten gerade mal 2:3. Nach der Auszeit in der 15. Minute stellte Matthias Flohr um und brachte zwischenzeitlich sechs A-Jugendliche auf die Platte, die aufgrund einiger Verletzungen im Zweitligakader der Wiesel standen. Motor konnte den TSV dennoch weiter auf Abstand halten und ging mit einer 14:10-Führung in die Pause.

Die Gäste bauten ihre Führung mit zwei Treffern nach Wiederanpfiff auf sechs Tore aus. Dormagen hatte unterdessen mit Alu-Pech und technischen Fehlern zu kämpfen. Mit einem 5:0-Lauf setzte sich der HCM dann mit zehn Toren ab (45.). Sieben Minuten vor Schluss starteten auch die Wiesel nochmal einen 5:0-Lauf, das war jedoch nur noch Ergebniskosmetik. Am Ende stand ein 22:28 auf der Anzeigetafel, bei dem Zaporizhzhia die Führung zu keinem Zeitpunkt aus der Hand gab.

Mit dem Auswärtssieg in Dormagen baut der HC Motor Zaporizhzhia seine Serie aus und ist in der 2. HBL jetzt seit drei Spielen ungeschlagen. Außerdem ziehen die Ukrainer an der HSG Konstanz vorbei auf Rang 17.

Foto: Beele