04.03.2023  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Potsdam mit perfekter Bilanz gegen Dormagen, Hagen siegt auswärts

Der 1. VfL Potsdam führte mit dem 38:33-Sieg seine perfekte Sieges-Bilanz über den TSV Bayer Dormagen weiter fort und ist seit fünf Spielen in Folge ungeschlagen. Der VfL Eintracht Hagen sackte im Jahr 2023 seine ersten Auswärtspunkte ein und sammelte zwei wichtige Zähler in puncto Klassenerhalt. Eisenach gewann deutlich mit acht Toren Unterschied im Derby gegen den HC Elbflorenz 2006 und besiegte diesen bereits zum dritten Mal in Folge.

Nachdem die HSG Konstanz vergangenen Freitag ihr Spiel des 24. Spieltags gegen den TV Großwallstadt gewonnen hatte und kurzzeitig auf -1 Punkt Abstand auf den VfL Eintracht Hagen herangekommen war, stellte dieser, nach nur einem Tag, den alten Abstand von drei Punkten wieder her. Am Samstagabend besiegte der VfL Eintracht Hagen den HSC 2000 Coburg mit 32:25 (13:16) und holte sich seine ersten Auswärtspunkte des Jahres. Maßgeblichen Anteil daran hatte Kim Voss-Fels. Der Linkshänder hatte im vorangegangen Spiel als erster Feldspieler der Saison den HPI von 100 geknackt und nun gegen Coburg einen neuen persönlichen Tore-Bestwert aufgestellt. Mit zehn Treffern war er der erfolgreichste Torschütze des Spiels. Mit den dazugewonnenen Punkten haben die Grün-Gelben den 16. Tabellenplatz (Auf- und Abstiegstabelle) gesichert und sind punktgleich mit dem VfL Lübeck-Schwartau, der einen Platz darüber steht, aber noch ein Spiel weniger hat. Schwartau trifft am Sonntag auswärts auf den Dessau-Roßlauer HV 06.

Coburg, aktuell Tabellenelfter, wartet seit Mitte Dezember weiter auf einen Auswärtssieg. Vier Heimspiele in Folge ging der HSC nicht als Sieger hervor.

Dagegen hat der 1. VfL Potsdam einen Positivtrend zu vermelden. Die Adler sind seit fünf Spielen in Folge ungeschlagen. Der letzte Gegner, der nicht dazu im Stande war, sie zu besiegen war der TSV Bayer Dormagen am Samstagabend des 24. Spieltags. Die Wiesel unterlagen mit 38:33 (21:18) und waren damit auch in ihrem vierten 2. HBL-Aufeinandertreffen jeher, erfolglos. Potsdam konnte sich dank des Punktegewinns und der Eulen-Niederlage am Freitagabend, an diesen vorbei auf den sechsten Tabellenplatz schieben. Der Abstand auf den zweiten Aufstiegsplatz, der gerade vom ThSV Eisenach besetzt wird, beträgt sieben Punkte.

Eisenach konnte den 24. Spieltag ebenfalls mit einem Heim- und gleichzeitigem Derbysieg veredeln. Die Mannschaft von Misha Kaufmann besiegte den HC Elbflorenz 2006 deutlich mit 31:23 (16:15) und stellte auf drei Siege in Folge gegen die Dresdener.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

1. VfL Potsdam vs. TSV Bayer Dormagen 38:33 (21:18)
HSC 2000 Coburg vs. VfL Eintracht Hagen 32:35 (13:16)
ThSV Eisenach vs. HC Elbflorenz 2006 31:23 (16:15)

Foto: Goeres