18.03.2023  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Lübbecke und Eulen drehen Halbzeitrückstände, Bietigheim punktet in Hüttenberg

Der Samstagabend in der 2. HBL bot einiges an Spannung. Den Eulen Ludwigshafen und dem TuS N-Lübbecke gelang es, einen Halbzeitrückstand zu drehen. Lübbecke schiebt sich durch den Sieg auf einen Aufstiegsplatz. Im dritten Spiel des Abends feierte die SG BBM Bietigheim einen Auswärtssieg in Hüttenberg.

In der Friedrich-Ebert-Halle fand der HSC 2000 Coburg zunächst besser in die Partie. Zwischenzeitlich war das Team von Brian Ankersen mit vier Toren vorne, doch die Eulen kamen durch einen 4:0-Lauf nach 22 Minuten zum 10:10-Ausgleich. Mit einer knappen 14:15-Führung für den HSC ging es in die Pause. In Hälfte zwei nahm das Spiel einen ähnlichen Verlauf. Die Coburger konnten sich erneut mit Vier absetzen, dieses Mal schaffte Ludwigshafen es jedoch, zum ersten Mal in Führung zu gehen (47.). Bis zum Schluss lieferten sich beide Teams eine umkämpfte Partie mit dem besseren Ende für die Eulen. Nach sechs Spielen ohne Sieg konnten sie ihre Negativ-Serie mit dem 28:26-Erfolg beenden.

In der Merkur Arena konnte sich zunächst weder der TuS N-Lübbecke noch der VfL Lübeck-Schwartau deutlich absetzen, nach 20 Minuten gelang es dann dem VfL eine Vier-Tore-Führung rauszuspielen. Zum Halbzeitpfiff stand ein 14:18 auf der Anzeigetafel. Die Schleswig-Holsteiner überzeugten in den ersten 30 Minuten durch eine stabile Abwehrleistung und einen Mex Raguse in Torlaune. Lübbecke kämpfte sich im Verlauf der zweiten Halbzeit zurück und drehte den Halbzeitrückstand. Durch den 27:26-Sieg klettert der TuS auf Rang zwei.

Die SG BBM Bietigheim gewann am Samstagabend in einer torreichen Partie beim TV 05/07 Hüttenberg mit 36:32. Zur Pause führte das Team von Iker Romero mit 20:18. Zwischenzeitlich konnte Hüttenberg ausgleichen, doch in Rückstand gerieten die Gäste zu keinem Zeitpunkt der Partie. Am Ende siegte die SG BBM mit vier Toren Vorsprung und feiert den vierten Punktgewinn in Folge.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

Eulen Ludwigshafen vs. HSC 2000 Coburg: 28:26 (14:15)
TuS N-Lübbecke vs. VfL Lübeck-Schwartau: 27:26 (14:18)
TV 05/07 Hüttenberg vs. SG BBM Bietigheim: 32:36 (18:20)

Foto: Krato