25.03.2023  2. HBL

Der Samstag in der 2. HBL: Krimi in Hüttenberg, HCM und Bietigheim gelingt Revanche

Spannung bis zum Schluss am Samstagabend in der 2. HBL! Der TV 05/07 Hüttenberg feiert nach dramatischen Schlussminuten einen denkbar knappen Heimsieg (30:29) gegen den ThSV Eisenach und kann damit nach zwei Niederlagen in Folge wieder über zwei Punkte jubeln. Dies gelang auch dem HC Motor Zaporizhzhia. Gegen den Dessau-Roßlauer HV 06 setzte sich der HCM mit 32:30 durch. Den vierten Sieg in Serie konnte unterdessen die SG BBM Bietigheim beim TSV Bayer Dormagen einfahren.

Bereits im Hinspiel ging es zwischen dem TV 05/07 Hüttenberg und dem ThSV Eisenach eng zu. Am Samstagabend konnte Hüttenberg nach einem munteren Hin und Her in der Anfangsphase mit einem 17:14 in die Pause gehen. Eisenach-Coach Misha Kaufmann schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Mannschaft startete mit einem 4:0-Lauf in den zweiten Durchgang. Dann entwickelte sich die Partie im Sportzentrum Hüttenberg zu einem wahren Handball-Krimi. Erst parierte Johannes Jepsen beim Stand von 30:29 einen Siebenmeter von Ian Weber, dann bekam Eisenach im Gegenzug drei Sekunden vor Abpfiff einen Freiwurf zugesprochen. Der Ball landete zwar im Tor, jedoch erst nachdem die Schlusssirene erklungen war. Hüttenberg konnte nach zwei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg feiern, der ThSV verpasst durch die Niederlage den Sprung auf Platz zwei.

Nachdem der Dessau-Roßlauer HV 06 das Hinspiel für sich entscheiden konnte, gelang dem HC Motor Zaporizhzhia im Rückspiel die Revanche. Dabei wurde den Fans im Castello Düsseldorf eine torreiche erste Hälfte geboten. 17:17 hieß es nach 30 Minuten. In einer Begegnung auf Augenhöhe konnte der DRHV nach Wiederanpfiff dann erstmals in Führung gehen, doch mit einem 3:0-Lauf drehte der ukrainische Meister die Partie wieder zu seinen Gunsten. In der letzten Viertelstunde ging es eng zu, am Ende hieß es 32:30 für Motor.

Mit drei Siegen in Folge reiste die SG BBM Bietigheim zum TSV Bayer Dormagen. Dort zeigten die Gäste früh, dass sie ihre Serie heute ausbauen wollten. Nach fünf Minuten geriet Bietigheim das einzige Mal in der Partie in Rückstand, danach gaben sie die Führung nicht mehr aus der Hand. Mit einem Vier-Tore-Vorsprung (13:17) ging das Team von Iker Romero in die Pause. Zwischenzeitlich lag die SG BBM mit sechs Toren vorne, bis Abpfiff schaffte Dormagen es noch, auf ein 32:34 zu verkürzen. Bietigheim gelang es also, den vierten Sieg in Folge einzufahren, außerdem konnten sie sich auch für die Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

TV 05/07 Hüttenberg vs. ThSV Eisenach: 30:29 (17:14)
HC Motor Zaporizhzhia vs. Dessau-Roßlauer HV 06: 32:30 (17:17)
TSV Bayer Dormagen vs. SG BBM Bietigheim: 32:34 (13:17)

Foto: Roeczey