07.06.2023  2. HBL

Der Mittwoch in der 2. HBL: Eisenach steigt in die LIQUI MOLY HBL auf, Dessaus Sieg in Ludwigshafen reicht nicht aus

In einem wahren Herzschlagfinale am letzten Spieltag der 2. HBL sicherte sich der ThSV Eisenach den zweiten Aufstiegsplatz in die LIQUI MOLY HBL hinter Meister HBW Balingen-Weilstetten. Die Thüringer lösten ihre Auswärtsaufgabe in Coburg mit 25:26 (14:11) und sorgten dafür, dass der 29:32 (14:17)-Auswärtssieg vom direkten Konkurrenten Dessau-Roßlauer HV 06 in Ludwigshafen nicht ausreichte. Zudem gelangen unter anderem Dresden und Hagen Überraschungen, Potsdam spielte im Saisonfinale Unentschieden gegen Nordhorn.

In einem dramatischen Saisonfinale sicherte sich der ThSV Eisenach den letzten verbleibenden Platz in der LIQUI MOLY HBL! Im Fernduell mit dem Dessau-Roßlauer HV 06 rissen die Wartburtgstädter nach einem Rückstand über fast die gesamte Spieldauer das Ruder erst in den letzten zehn Minuten herum.

Bis dorthin sah der DRHV schon wie der Aufsteiger in die "stärkste Liga der Welt" aus. Die Biber konnten das Spiel gegen die Eulen Ludwigshafen meist souverän gestalten, nach einem Unentschieden fünf Minuten vor Schluss zeigte Dessau Nerven, konnte aber letztendlich das Auswärtsspiel in der Pfalz mit 29:32 (14:17) für sich entscheiden. Besonders Timo Löser überzeugte und konnte die mitgereisten Anhänger mit acht Toren verzücken. Dann hieß es warten, denn die Partie in Coburg hing ungefährt fünf Minuten hinterher. Obwohl es bis zum Ende spannend blieb, war es schließlich Malte Donker, der in einer knappen Partie den Eisenacher Traum zwanzig Sekunden vor der Schlusssirene mit seinem Tor zum 24:26 Realität werden ließ. Florian Billek betrieb für seine Coburger nur noch Ergebniskosmetik und erzielte den 25:26 (14:11)-Endstand. Schließlich gab es für die Mannschaft und die zahlreichen Eisenacher Fans kein Halten mehr – der ThSV steigt ins deutsche Oberhaus auf. Außerdem wurde Fynn Hangstein nach Spielende als bester Torschütze der Saison in der 2. HBL ausgezeichnet. Der Rückraum-Linke, der die Thüringer nach der Saison verlassen wird, erzielte 262 Tore.

Der HC Elbflorenz 2006 verdarb dem Meister HBW Balingen-Weilstetten dank des 32:31 (15:12)-Heimsiegs in der Dresdner BallsportArena die Meisterfeier. In einem Spiel, dass die Hausherren bis zur Halbzeit im Griff zu haben schienen, meldeten sich die Gallier in der Schlussviertelstunde zurück und gingen selbst mit drei Toren in Führung. Anschließend gelang dem HC wieder ein Lauf, den Ivar Stavast mit dem Siegtreffer der Dresdner krönte.

Eine weitere Überraschung gelang dem VfL Eintracht Hagen. Am letzten Spieltag der Saison 2022/2023 schlugen die Hagener die zuletzt stark aufgelegte HSG Nordhorn-Lingen mit 29:26 (13:14). Die Partie kippte ebenfalls erst in den letzten 15 Minuten in Richtung Hagen. Pouya Norouzi (acht Tore) und Philipp Vorlicek mit sieben Treffen warfen den VfL zu einem zehnten Platz in der Abschlusstabelle.

Das letzte Duell im oberen Tabellendritten zwischen dem 1. VfL Potsdam und dem TuS N-Lübbecke endete nach einem harten Kampf mit einem 32:32 (18:16)-Remis. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff sahen die Gäste aus Ostwestfalen bei einer 2-Tore-Führung noch wie der sichere Sieger aus, dann gelang den Adlern dank Max Günther und Max Beneke (am Ende sieben Tore) noch der Ausgleichstreffer. Der Aufsteiger schließt damit seine erste Saison in der 2. Handball-Bundesliga auf einem starken siebten Tabellenplatz ab, Lübbecke wird Fünfter.

In den weiteren Spielen des Abends holte die SG BBM Bietigheim einen 27:31 (14:16)-Auswärtssieg im Baden-Württembergderby gegen die HSG Konstanz, der TSV Bayer Dormagen feiert zum Saisonabschluss ein 32:20 (15:11)-Schützenfest gegen den HC Empor Rostock, Großwallstadt gewinnt zu Hause mit 29:26 (11:13) gegen Würzburg, der VfL Lübeck Schwartau setzt sich knapp gegen den TuSEM Essen durch (29:28) und Zaporizhzhia verabschiedet sich in seinem letzten Spiel in Deutschland mit einem 32:33 (12:18)-Sieg in Hüttenberg aus der 2. HBL.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

TSV Bayer Dormagen vs. HC Empor Rostock 32:20 (15:11)
HC Elbflorenz 2006 vs. HBW Balingen-Weilstetten 32:31 (15:12)
VfL Lübeck-Schwartau vs. TuSEM Essen 29:28 (14:10)
TV 05/07 Hüttenberg vs. HC Motor Zaporizhzhia 32:33 (12:18)
TV Großwallstadt vs. Wölfe Würzburg 29:26 (11:13)
HSG Konstanz vs. SG BBM Bietigheim 27:31 (14:16)
1. VfL Potsdam vs. TuS N-Lübbecke 32:32 (18:16)
HSC 2000 Coburg vs. ThSV Eisenach 25:26 (14:11)
VfL Eintracht Hagen vs. HSG Nordhorn-Lingen 29:26 (13:14)
Eulen Ludwigshafen vs. Dessau-Roßlauer HV 06 29:32 (14:17)

Foto: Stache