02.12.2022  2. HBL

Der Freitag in der 2.HBL: Spannung bis zum Schluss im Kellerduell, Lübbecke dreht Partie

Am Freitagabend des 14. Spieltag in der 2.HBL war Spannung geboten. Mit Lübbecke und Coburg schafften es gleich zwei Teams einen Halbzeitrückstand zu drehen. Außerdem gewann die SG BBM Bietigheim deutlich gegen den Tabellenletzten aus Würzburg und das packende Kellerduell zwischen Konstanz und Rostock wurde erst nach der Schlusssirene entschieden.

Im Verfolgerduell zwischen Lübbecke und Dessau-Roßlau erwischten die Gäste den besseren Start. Zwischenzeitlich waren sie mit sechs Toren weg. Die letzten sechs Minuten der ersten Hälfte blieb der DRHV jedoch ohne Torerfolg und Lübbecke kämpfte sich auf 12:13 ran. Nach Wiederanpfiff startete der TuS einen 4:0-Lauf und drehte so die Partie. Die Führung gab Lübbecke nicht mehr aus der Hand und siegte am Ende mit 31:26.

Auch die SG BBM Bietigheim schaffte es, sich durch einen 4:0-Lauf abzusetzen. In einer temporeichen ersten Halbzeit konnte Würzburg nach 19 Minuten wieder auf ein Tor rankommen, doch die SG behielt die Oberhand und es ging mit einem 17:12 in die Kabine. Nach der Pause baute das Team von Iker Romero seine Führung gegen den Tabellenletzten weiter aus und ging mit 36:22 als Sieger von der Platte.

Ab der neunten Minute gab die HSG Nordhorn-Lingen die Führung in Hälfte eins nicht mehr aus der Hand. Den 2-Tore-Vorsprung zur Pause (14:16) konnte Coburg nach 34 Minuten ausgleichen und übernahm schließlich die Führung. Durch zwei Treffer in der letzten Minute konnte Coburg sich in einer engen Schlussphase am Ende mit 30:27 durchsetzen.

Im letzten Spiel des Abends fanden die Gäste aus Rostock besser in die Partie. Beim stand von 10:15 in der 24. Minute kam Konstanz mit einem 6:0-Lauf zurück ins Spiel und ging mit einer 18:17-Führung in die Halbzeitpause. Die Zuschauer in der Schänzle-Sporthalle sahen eine bis zum Ende spannende Partie. Nach der Schlusssirene verwandelte Lukas Köder den entscheidenden 7-Meter für die Hausherren zum 32:32-Ausgleich. 

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

TuS N-Lübbecke vs. Dessau-Roßlauer HV 06: 31:26 (12:13)
SG BBM Bietigheim vs. Wölfe Würzburg: 36:22 (17:12)
HSC 2000 Coburg vs. HSG Nordhorn-Lingen: 30:27 (14:16)
HSG Konstanz vs. HC Empor Rostock: 32:32 (18:17)

Foto: Pisa