17.03.2023  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Essen bezwingt Eisenach, Großwallstadt holt einen Punkt gegen Dessau

Der Freitagabend in der 2. Handball-Bundesliga hatte es in sich! Der TUSEM Essen stellte dem ThSV Eisenach ein Bein, Großwallstadt trotze dem Dessau-Roßlauer HV 06 einen Punkt ab, der Tabellenführer aus Balingen gab sich in Dormagen keine Blöße und sowohl die HSG Nordhorn-Lingen als auch der 1. VfL Potsdam gewannen auswärts souverän! Die Zusammenfassung der fünf Spiele:

Dem TUSEM Essen konnte am Freitagabend einen Heimsieg gegen den ThSV Eisenach feiern und rehabilitierte sich damit auch für die Niederlage gegen Bietigheim vor der Länderspielpause. Mit 28:24 (13:12) zwangen die Essener den Tabellenzweiten der 2. HBL in die Knie und überzeugten durch eine kämpferische Leistung und eine tolle Einstellung. Torhüter Lukas Diedrich avancierte beim Heimsieger der Männer aus dem Ruhrpott mit 13 Paraden zum Matchwinner.

Eine Überraschung sahen die Zuschauer in der Untermainhalle in Elsenfeld, wo der TV Großwallstadt knapp an einem nicht erwarteten Heimsieg gegen Aufstiegsaspiranten Dessau-Roßlauer HV 06 vorbeischrammte und sich schließlich mit dem DRHV die Punkte teilte (27:27, 13:11). Während die erste Hälfte fast über die gesamte Dauer in der Hand der Gäste war, kämpften sich die Unterfranken schon vor der Pause zurück in die Partie und lagen kurz vor Schluss sogar mit zwei Toren in Front. Patrick Gempp und Timo Löser besorgten schließlich das Remis für Dessau.

Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten löste beim 24:29 (9:12) nicht nur die Aufgabe beim TSV Bayer Dormagen souverän, die Gallier bleiben damit auch in dieser Saison weiterhin auswärts ungeschlagen. Die Gastgeber aus Dormagen präsentieren sich im heimischen TSV Bayer Sportcenter als unangenehmer Gegner, der erste der 2. HBL ließ sich aber zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen. Besonders treffsicher zeigten sich dabei die Außenspieler der Schwaben, Moritz Strosack traf sechs mal und Oddur Gretarsson konnte gar zwölf mal netzen.

Die HSG Nordhorn-Lingen konnte das Auswärtsspiel beim HC Motor Zaporizhzhia mit 27:35 (13:15) eindeutig für sich entscheiden. Das Team von Trainer Daniel Kubes lag zu keinem Zeitpunkt des Spiels im Hintertreffen und brachte den hohen Sieg ohne Probleme ins Ziel. Besonders erfreulich für die Gäste: Neuzugang Lucas Firnhaber gab beim Auswärtserfolg nach langer Knieverletzung sein Comeback und konnte direkt sechs Tore beisteuern und auch Nachverpflichtung Joscha Ritterbach feierte sein Debüt im Trikot der Nordhorner.

Die Adler vom 1. VfL Potsdam reiten weiter auf der Erfolgswelle! Die Aufsteiger setzten sich letztendlich deutlich beim VfL Eintracht Hagen durch (29:26, 15:18) und sind damit seit sechs Spielen ungeschlagen. Beneke, Langhoff und Siemer trafen je acht mal für die Gäste, auf der Heimseite stach Mittelmann Pouya Norouzi mit 10 Toren hervor. Potsdam klopft durch den Sieg nun am oberen Tabellendrittel in der 2. Handball-Bundesliga an.

Die Ergebnisse im Überblick:

TSV Bayer Dormagen vs. HBW Balingen-Weilstetten 24:29 (9:12)
HC Motor Zaporizhzhia vs. HSG Nordhorn-Lingen 27:35 (13:15)
TV Großwallstadt vs. Dessau-Roßlauer HV 27:27 (13:11)
TUSEM Essen vs. ThSV Eisenach 28:24 (13:12)
VfL Eintracht Hagen vs. 1. VfL Potsdam 29:36 (15:18)

Foto: Ewert / RHR-FOTO